Corona

  • Hallo,


    ist bereits bekannt, ob es im Herbst / Winter wieder einen sogenannten Lockdown gibt?


    Grüße

  • Erinnert sich noch einer an das Strategiepapier der Bundesinnenministeriums?


    Zitat

    [...]
    Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden. … Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst.

    [...]

    Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen … Wenn sie dann ihre Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.

    [...]

    Die Passagen stammen ja wohl aus der Feder von Otto Kölbl. Einfacher Mitarbeiter und Germanistik-Doktorand der Uni Lausanne, auf dem man wohl durch ein Papier aufmerksam wurde mit dem Titel: "Von Wuhan lernen - es gibt keine Alternative zur Eindämmung von Covid-19" (zusammen mit Maximilian Meyer, den er aus gemeinsamen Zeiten an chinesischen Universitäten kannte, als Privatprojekt wohlgemerkt). Andere Qualifikationen wie z.B. Virologie, Epidemiologie, Public Health ... sucht man vergebens. (siehe z.B. «Schockwirkung erzielen» - Wie ein Germanistik-Doktorand und Mao-Bewunderer aus Lausanne zum Corona-Berater der deutschen Regierung wurde (aargauerzeitung.ch)).


    Warum das alte Thema? Heute gab es folgenden Artikel und mir kam der Name so bekannt vor:


    Innenministerium: Der Covid-Experte, der Geld aus Peking bekam - WELT


    Leider hinter der Paywall:

    Zitat

    “Ich habe immer wieder mal kleinere Aufträge angenommen, wo es darum ging, die Sicht der chinesischen Regierung einem westlichen Publikum zu erklären“, sagt Kölbl. Dafür erhalte er geringe Beträge.

    #NoCovid und #ZeroCovid Verfechter bis heute.


    Na dann ... tolles Gespür/Auswahlverfahren für Experten haben die da im Bundesinnenministerium. Immerhin hat das Strategiepapier uns gefühlt ja auf den Weg gebracht auf dem wir bis heute wandeln ... so kommunikativ und emotional.

  • Vorgestern habe ich die 4. Dosis bekommen und lag tags darauf wieder flach. Ganz schön nervig. Leider musste ich mich impfen lassen, weil mir im Juni sonst der "Pase de movildad" entzogen worden wäre und ich überall ausgesperrt wäre. Dabei hatte ich erst kürzlich Corona.

  • Ab und zu ist das Thema noch in den Medien. Geht jetzt vorrangig darum wie wir uns für den Herbst wappnen. Einige reden schon wieder von neuen Einschränkungen und Maßnahmen, andere von der Aufhebung der Maskenpflicht im Sommer. Kann man machen, wird dann aber ab Sep/Okt garantiert wieder eingeführt und nicht nur das. Was wird wohl kommen?


    2/3G+

    Maskenpflicht überall

    xx% Auslastung bei Veranstaltungen, also wieder leere Sitze

    Schließung von Läden, Kultur, etc...

    Lockdown


    Und was soll im Herbst 2023 anders sein als in diesem? Beim impfen kommen wir nicht voran. Es sind dann wohl ein paar 10 Millionen mehr Leute infiziert, bzw. dann "endlich" alle, das "hilft" ja auch schon ein bisschen. Vielleicht gibt es dann bessere Impfstoffe. Auch bin ich mir sicher dass wir in Deutschland von allen Ländern in Europa wieder die strengsten Maßnahmen haben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot () aus folgendem Grund: Genauer erklärt.

  • Viele Chinesen gucken verwundert nach Europa und fragen sich, wieso wir uns in Europa die strengsten Maßnahmen haben gefallen lassen.

  • Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Meine Mutter hat heute einen positiven schnelltest Montag und Dienstag ging es ihr sehr schlecht jetzt ist soweit alles gut aber positiv. Was genau sind jetzt die eckdaten?

    Muss sie einen pcr test machen und wenn nicht wie lange muss sie in Isolation bis sie sich frei testen kann?

    Danke schön

  • Quarantäneregelung Niedersachsen

    PCR Test ist keine Pflicht, Quarantäne mindestens 5 Tage, 2 Tage muss man symptomfrei sein. Freiesten ist keine Pflucht

    hmmm :grübel:


    In Deinem Link steht aber dieses:

    Es besteht der begründete Verdacht, dass Sie mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 infiziert sein könnten. Dieser Fall tritt ein, wenn Sie entweder:


    einen Antigenschnelltest durchgeführt haben und dieser ein positives Ergebnis aufweist. Dabei ist es unerheblich, ob es sich dabei um einen Selbsttest oder um einen Test handelt, der unter Aufsicht durchgeführt wurde. In diesen Fällen ist darüber hinaus unverzüglich eine PCR-Testung zu veranlassen.

  • Stimmt, das hatte ich übersehen, sorry, also doch PCR Testpflicht in Niedersachsen.

    Ist alles etwas unübersichtlich, bei mir in NRW braucht man den nicht. Dafür kann man die Quarantäne nach 5 Tagen nur mit Test beenden.

  • Am Ende ist vielleicht beides richtig und kein Widerspruch. :ahnungslos:


    Solange die bundesweite Testpflicht galt, stand das Bundesrecht diesbezüglich ja höher als die Landesvorschriften. Nach dessen Aufhebung ist nun Landesrecht maßgeblich.

  • bei Babys um die 6 Monate eignen sich wohl am besten diese "Lolli Tests" richtig? Wo bekomme ich die denn her? Habe ich so bewusst noch nirgends wahrgenommen