Corona

  • Man möge mich korrigieren aber „Gehalten sein“ bedeutet in dem Kontext vermutlich „verpflichtet sein“. Ich würde das umgangssprachlich aber auch eher als empfehlend benutzen.

    Ich musste jetzt ewig suchen, hatte aber die Tage eine andere Formulierung gefunden. Tatsächlich bin ich gerade erst wieder 10x auf die "gehalten" Formulierung gestoßen.


    Auf...


    https://www.niedersachsen.de/C…tellte-fragen-198180.html


    steht aber:


    "Bin ich bei einem Selbsttest zuhause mit positivem Ergebnis ebenfalls meldepflichtig?


    Nach der Niedersächsische Absonderungsverordnung sind alle Personen, die einen Selbsttest durchgeführt und dabei ein positives Testergebnis erhalten haben, verpflichtet, sich zunächst in Absonderung zu begeben.


    Wenn der Selbsttest positiv ist, müssen Sie dazu unverzüglich einen PCR-Test zur Bestätigung durchführen lassen. Nach der TestV des Bundes (§ 4b) besteht ein Anspruch auf eine bestätigende Untersuchung."


    Das ist dann doch eindeutig und besser formuliert.

  • Erste Symptome vor neun Tagen, PCR-Test war am Dienstag negativ, Schnelltests sind weiterhin positiv. Ich habe noch Erkältungssymptome, gerade nervigen Husten mit Schleim.


    Meinungen? Laut PCR bin ich ja negativ. Meinen Vater habe ich auf jeden Fall angesteckt, der lag einige Tage nur im Bett.


    Erstmal geschlossene Innenräume mit anderen Personen meiden?

  • Wenn nach dem negativen PCR wieder ein positiver Schnelltest anschlägt z.B. am nächsten Tag, dann wäre das für mich am nächsten Tag ein erneuter PCR Test. Alternativ einfach freiwillig so verhalten als wäre der PCR Test positiv....das heißt fünf Tage daheim und erst wieder unter Menschen wenn keine Symptome seit zwei Tagen und Schnelltest negativ.

  • Heute war der Schnelltest negativ, aber die Dame ist kaum hinten rein und so war es überhaupt nicht unangenehm. Kein Vergleich zu dem Typen, der das sonst immer gemacht hat, bei dem ich Tränen in den Augen hatte und niesen musste.


    Aber gut, dann ignoriere ich die Tests jetzt ertsmal und warte, bis Husten und Schleim weg sind.


    Die Dame hat mir gesagt, PCRs seien eh sinnlos, da dort die Werte, mit denen man als positiv gilt, erhöht wurden. Kann ich nicht verifizieren, ob das so ist.

  • Ich habe mehrere Bekannte, die seit mehreren Wochen an Husten (und Schleim abhusten) herumlaborieren und es irgendwie nicht weg bekommen. Durchgängig negativ getestet. Scheint aber irgendein nerviger anderer ansteckender Mist zu sein. Isolieren macht deshalb auch dann Sinn, falls es kein Corona ist.

  • Das mit dem nervig anhaltendem Husten aber negativen Test ist ja bei uns derzeit in der Familie.


    Und ja, es gibt neben Corona nunmal auch noch andere Viren (und Bakterien).

  • Man geht ja durchaus von Nachholeffekten aus. Können ja auch mal zwei Infektionen direkt hintereinander sein, die sich wie eine durchgängige Erkrankung "anfühlt".

  • Das mit dem nervig anhaltendem Husten aber negativen Test ist ja bei uns derzeit in der Familie.


    Und ja, es gibt neben Corona nunmal auch noch andere Viren (und Bakterien).

    Ich empfehle Nasendusche bei dem nervig anhaltendem Husten.

  • Weil die Bakterien - sollten das die Bösewichter sein - über die Nase in den Rachen und in die Bronchien gelangen können.

    Mit der Nasendusche spülst Du sie vorher raus.

  • Eine ordentliche Pandemie dauert Jahre. Siehe "spanische Grippe" oder den letzten Pestausbruch in Europa.

    Das bedeutet im günstigsten Fall: Bergfest!

    Im eigentlich ungünstigeren Fall mit Letalität >10% werden die Menschen vorsichtiger. Das führte zu einem schnelleren Abebben der Infektionswellen.

    Da liegt der Verdacht nahe, dass die aktuelle Unvorsicht (um nicht von Vorsatz bei der Weitergabe zu sprechen) die Sache unnötig in die Länge zieht.

    Btw. trage ich beim Einkauf und in geschlossenen Räumen mit vielen oder wechselnden Anwesenden weiter FFP2-Maske.

    Ob sich eine Virus-Variante durchsetzen kann, entscheidet sich entweder bei der Weitergabe oder beim Verlauf. Überwiegend schnell tödlicher Verlauf ist zum Glück eine Sackgasse. Die vorherrschenden Corona-Varianten haben eher das Zeug zum Dauerbrenner. Das hat sehr viel mit unserem Verhalten als Wirt zu tun. Je vorsichtiger wir sind, desto schneller ist es vorbei.