Corona

  • Florian Die Quarantäne-Verantwortung soll wohl demnächst in die Hände der Länder übergehen. Dann dürfte klar sein, dass einige auf die Quarantäne komplett verzichten wollen (Bayern, BaWü hörte ich in den Medien ).

  • C96Brand Ist jetzt schon Ländersache ... die Länder wollen die Entscheidung aber nicht treffen und die vier Bundesländer die das gerne abschaffen würden, haben stattdessen Lauterbach aufgefordert das Bundesweit zu prüfen (wo ihnen ja immer bundeseinheitliche Regelungen so wichtig waren :lookaround: ). Der hat natürlich abgelehnt. Unser Justizminister wiederrum hat die Länder aufgemuntert die Abschaffung doch selbst in die Hand zu nehmen :kopf:


    Meine persönliche Meinung: Man kann sich Personalmangel an kritischer Infrastruktur auch dieses Jahr unnötig selber schaffen. Ich meine wir sind mittlerweile eines der letzten Länder die auch symptomlose, nicht erkrankte, Menschen in Isolation schicken. Das brauchen wir sicher noch bei all der Krise oben drauf.


    Naja, vielleicht kippt ja ein Bundesland und die anderen Folgen. Ich könnte mir vorstellen, dass nach der Niedersachsenwahl auch noch mal die Karten neu gemischt werden. Vor Wahlen ist ja häufig eine Entscheidungsträgheit auch bei den anderen Ländern zu beobachten.

  • Redet Ihr hier eigentlich von Quarantäne (also der Absonderung von Kontaktpersonen) oder vermischen einzelne von Euch das mit der Isolation, der Absonderung einer positiv getesteten Person?

    Dazu dann sicherheitshalber zitiert von infektionsschutz.de

    Menschen können andere bereits mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 anstecken, schon bevor sie Krankheitszeichen entwickeln. Ein erheblicher Anteil der Infektionen erfolgt unbemerkt bereits ein bis zwei Tage, bevor eine infizierte Person Krankheitszeichen aufweist. Auch infizierte Personen, die überhaupt nicht erkranken, können andere anstecken.

  • Es geht um die Abschaffung der Isolation. Das macht Deutschland mittlerweile exklusiv in Europa, meine ich. Und dann ist die Frage, wieso tut das ein Land exklusiv

  • Redet Ihr hier eigentlich von Quarantäne (also der Absonderung von Kontaktpersonen) oder vermischen einzelne von Euch das mit der Isolation, der Absonderung einer positiv getesteten Person?

    Du hast natürlich recht. Ich sprach von Isolation, da ich andremd so verstanden hatte und Isolation und Quarantäne in der Umgangssprache meist ungenau synonym genutzt werden.

  • Also ich bin natürlich in Isolation. Mittlerweile auch mit Symptomen einer lästigen Erkältung. Dabei darf es gerne bleiben.

    Meine persönliche Meinung: Man kann sich Personalmangel an kritischer Infrastruktur auch dieses Jahr unnötig selber schaffen. Ich meine wir sind mittlerweile eines der letzten Länder die auch symptomlose, nicht erkrankte, Menschen in Isolation schicken. Das brauchen wir sicher noch bei all der Krise oben drauf.

    Nun ja. Gestern wäre ich normalerweise einfach zur Arbeit gegangen. Und hätte (eventuell) ein paar Leute angesteckt, die dann je nach Verlauf (Fieber, Erkältungssymptome etc pp) auch 2-7 Tage ausgefallen wären. Das wäre für meine Abteilung schon deutlich kritischer, als wenn ich jetzt ein paar Tage zuhause bleibe, obwohl ich eigentlich zur Arbeit gegangen wäre...

  • Bronco


    Habt Ihr nicht noch weitere Schutzmaßnahmen wie gut sitzende FFP2 Masken etc? Wie wahrscheinlich ist darüber hinaus eine Ansteckung ohne Symptome trotz dieser Schutzmaßnahmen? Es geht ja nicht darum, dass man krank und verrotzt zur Arbeit geht....


    Darüber hinaus geht es dabei ja nicht nur um die Personen die selbst in kritischer Infrastruktur arbeiten. Wenn z.B. die Kitagruppe zu macht weil eine Erzieherin ohne Symptome für länger als nötig ausfällt und dann Deine Kolleginnen daheim bleiben müssen weil sie auf die Kinder aufpassen, dann hat die Isolation Eure Personalsituation über Bande auch verschärft.

  • Ja aber wenn die Kitamitarbeiterin mein Kind ansteckt, es ein paar Tage leichtes Fieber hat, bin ich auch zuhause. Natürlich tragen wir meist FFP2. Die schützen schon gut, so meine Erfahrung. Aber 100 Prozent liefert halt nur die Isolation. Und mein Schnelltest gestern ohne Symptome war schon knackig positiv.


    Edit: also wenn man das will, dann muss man das testen gänzlich einstellen und Corona für irrelevant erklären und nur noch bei schweren Verläufen testen. Wer die Verantwortung übernehmen will, der trete bitte vor.

  • Also, Ergebnisse vom PCR kommen morgen.

    Aber dieses Mal ist mir kalt, dann wieder heiß deutet doch darauf hin, dass ich positiv bin. Dazu noch Kopfschmerzen. Mal sehen was noch so kommt.


    Meine Frau und die Kinder werden wohl die die nächsten Tage bei ihren Eltern wohnen und sich zweimal am Tag testen.

  • Edit: also wenn man das will, dann muss man das testen gänzlich einstellen und Corona für irrelevant erklären und nur noch bei schweren Verläufen testen. Wer die Verantwortung übernehmen will, der trete bitte vor.

    So ist die Entwicklung im restlichen Europa. (Warum das so ist und ob das alles Sinn ergibt, davon habe ich weiterhin keine Ahnung). Ich verstehe btw. zum Beispiel auch in deinem konkreten Fall nicht die Empfehlung der StIKo zur vierten Impfung rein nach beruflicher Tätigkeit, unabhängig von Alter/Gesundheit. es wird an dem Punkt schwierig, wenn eine Gesellschaft (unter die ich Gesamt-EU einschließen würde) anfängt eigene Süppchen zu kochen.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Ich hätte das auch getan, wenn ich dort einen Kamin hätte und die Umstände zuhause andere wären.

    Ich weiß, dass in manchen Gegenden von Hannover komisch gesprochen wird und deshalb klingt es für mich, dass er in seinem Garten radelt.