1. FC Nürnberg : Hannover 96 0:3 (0:2)

  • Mit ein paar Stunden Abstand: Hübers und Maina waren natürlich die Spieler des Abends, aber insbesondere Anton wäre aus meiner Sicht noch besonders hervorzuheben. Was war er noch vor kurzem neben der Kappe. Habe schon überlegt, ob Kaiser für ihn so ein Stabilisator sein könnte, wie Salif es früher in der IV war.

    Und man hat endlich mal das Gefühl, auf den Aussen mit Jung und Horn zwei wirklich gute Lösungen zu haben.

    Zum Riesenfan von KK mag ich nach wie vor nicht werden, aber man muss schon konstatieren, dass vieles in die richtige Richtung geht im Moment.

  • Ich glaube der Pfandt weiß bis heute nicht das Hübers schon 5x 1. Liga mit 96 gespielt hat und da schon stark war.

    Selten einen so schwachen Kommentator erlebt. Guidetti/Teuchert 500x verwechselt

    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sei Huebers aus eigener Jugend (erst) gekommen, und Muslija direkt nach langer "Verletzungspause" kaeme.

    Ja - so war es zu verstehen.


    Auch hatte er sich auf Nürnbergs Frey eingeschossen. Kritik ist sicher OK aber das war vollkommen übertrieben.


    Das war keine gute Moderatorenleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • insbesondere Anton wäre aus meiner Sicht noch besonders hervorzuheben. Was war er noch vor kurzem neben der Kappe. Habe schon überlegt, ob Kaiser für ihn so ein Stabilisator sein könnte, wie Salif es früher in der IV war.

    So sieht das aus !

    Und vielleicht, ganz vielleicht, hat das nichts mit Kaiser oder Hübers zu tun, sondern mit der Arbeit des ach so unsympathischen und mit Strichelkotletten verzierten Herrn Kocak.

  • Ich denke seine Leistung hängt u.A. damit zusammen, dass er nicht mehr das Gefühl hat alles sein zu müssen, Antreiber, Stabilisator einer löchrigen Abwehr, Hilfs-Kapitän, Aufbauspiel-Einleiter, etc.

    Die Mannschaft hat ja nunmal in jeder Hinsicht auch ein anderes Gesicht als noch Anfang des Jahres.

    Davon scheinen jetzt alle zu profitieren.

  • [...] Später am Abend erfuhr der kicker jedoch, dass es um Hanno Behrens und Lukas Mühl ging. Es wurde gefordert, dass sich der Verein von "solchen Antifußballern trennen" soll - "muss es denn einen zweiten Fall Escobar geben?", wurde auf die Ermordung des kolumbianischen Nationalspielers Andres Escobar nach einem Eigentor bei der WM 1994 angespielt. [...] Über die Geschehnisse seien vor dem Spiel nur Behrens und Mühl informiert worden, der Rest der Mannschaft nicht. [...]

    Abscheulich.

  • verzeiht mich den Hinweis, dass solche Hassaktionen und Morddrohungen irgendwann von irgendwelchen "Berufenen" zu Taten führen. Allein das ist für mich Grund genug die persönlichen Attacken gegen Hopp oder andere Personen zu verurteilen, weil sie, neben den Beleidigungen, genau die gleiche Gefahr bergen. Und nein das ist nichts anderes....

  • Die Mannschaft hat ja nunmal in jeder Hinsicht auch ein anderes Gesicht als noch Anfang des Jahres.

    Davon scheinen jetzt alle zu profitieren.

    Das ist völlig korrekt. Hat aber auch Gründe. M.E. nicht nur, dass Spieler wieder gesund sind oder sich inzwischen eingewöhnt haben. Aus meiner Sicht hängt das auch mit der Arbeit des Trainers zusammen.

  • Trainer, Neuzugänge, Rückkehr nach Verletzung. Da kommt einiges zusammen.


    Im Grunde fing die Saison letzten Sommer an, als 96 noch überhaupt nicht bereit gewesen ist. Auf keiner Ebene.

  • Ja, das sah über weite Strecken sehr gut aus. Man erkennt eine zum Kader und zum Gegner passende taktische Handschrift (gutes Pressing, Offensivspiel über die Außen etc.). Auch die Einstellung stimmt, die Mannschaft wirkt geschlossen.


    Natürlich war Nürnberg gestern sehr schwach und ich stelle mir die Frage, wie stabil 96 wirklich gewesen wäre, wenn es ein unglückliches Gegentor gegeben hätte. Ich habe aber schon den Eindruck, dass die Mannschaft heute so etwas schon deutlich besser wegstecken würde als noch vor ein paar Monaten. Immerhin waren die letzten Auftritte gegen die Mannschaften aus dem oberen Drittel absolut ansehnlich.


    Jetzt kann man natürlich behaupten, dass Kocak die Früchte erntet, die sein Vorgänger gesät hat (Verpflichtung von Horn und Jung, die nun fit sind). Das ist m. E. aber zu einfach, weil es nur ein Teil des Erfolgspuzzles ist. Auch die eben genannten Spieler muß man einschätzen und entsprechend einstellen können. Zudem hat Kocak Hübers aktiviert (nicht ohne Risiko) und Neuverpflichtungen wie Guidetti und Kaiser (die kaum jemand auf dem Zettel hatte) passen exakt ins System. Ich denke schon, dass er hier sehr gute Arbeit macht, weil er ein Auge für Spieler, offensichtlich eine passende Ansprache und ein gutes taktisches Verständnis hat.


    Nürnberg wünsche ich, dass der Verein nicht zu sehr von den widerlichen Vorfällen im Vorfeld des Spiels belastet wird. So etwas geht überhaupt nicht.

  • Kaiser stand doch angeblich schon länger auf dem Zettel, oder?

    Bei Guidetti von einer Verstärkung zu reden ist mir noch zu früh.

    Selbstverständlich wurde Jung schmerzlich vermisst. Er hatte ja schon am Anfang der Saison angedeutet, dass er sehr wertvoll sein kann.

    Hübers ist in der Tat ein Gewinn, ohne Frage.

    Und der Anteil des Trainers ist auch unübersehbar, klar.


    Wenn aber im Misserfolg alle Register der Erklärungen (Entschuldigungen) gezogen werde, dann darf man im Erfolgsfall nicht alles dem neue Gespann Zuber/ Kocak zuschreiben.


    Ist sicher auch ein Schlüssel zum Erfolg, dass im Moment auf die Hilfe der langjährigen Wegbegleiter Bakalorz, Albornoz, Oste, etc. verzichtet werden kann.

  • Martin stellt eben die berechtigte Frage, ob in diesem Konstrukt nicht mal etwas Geduld mit einem Trainer sinnvoller wäre, als, wenn es nicht läuft, gleich einen Wechsel vorzunehmen (bzw. den Stecker zu ziehen - die Wendung passt im Blick auf MK wie die Faust aufs Auge). Immerhin waren es 2019 vier (!) Trainer, die für 96 im Einsatz waren.


    Bei den wenigen Punkten, die letztlich dafür notwendig waren, sollte man sich auch noch mal die Frage stellen, ob ein Festhalten an Breitenreiter nicht eher den Klassenerhalt hätte bringen können als der Wechsel zu Doll. Zuminderst hätte man mit Breitenreiter einen erfahrenen und dort überaus erfolgreichen Zweitliga-Trainer gehabt.

  • Ja - natürlich ist die Frage berechtigt. Das muß man m. E. auf den Umgang mit der kompletten sportlichen Leitung in den letzten Jahren ausweiten.
    Das wurde hier im Forum ja auch ausgiebig diskutiert und das Meinungsbild ist eindeutig.

    Ich z. B. habe u. a. den Wechsel von Doll zu Slomka sehr kritisch gesehen.


    Dass man mit Kocak nun offensichtlich einen guten Griff gemacht hat steht aber auf einem anderen Blatt.


    Das heißt nicht, dass die Welt in Sachen "Umgang mit den sportlich Verantwortlichen" hier in Ordnung war und das heißt auch nicht, dass man erwarten darf, dass sich das unter der derzeitigen präsidialen Führung bessern wird.

  • ZLF hat mich kurz vor Anpfiff angerufen und wir haben uns abgestimmt, dass die 3 Punkte heute definitiv nicht in Nürnberg bleiben. Allerdings hatten wir einen dreckigen Sieg geplant und nicht so ein Statement wie dann passiert)


    Kann einer der Forumsanwälte bitte dringend eine Klage gegen den ZLF vorbereiten. Dies ist doch der ganz klare Beweis, dass 96 unangefochtener Tabellenführer wäre, hätte der ZLF gefälligst vor jedem Spiel Kai angerufen und sich entsprechend mit ihm abgestimmt. Also von wegen, Kind, Kocak oder Kaiser sind schuld an den ganzen vergebenen Punkten zuvor, das ist ganz klar der ZLF. :sauer:;)


    Ach ja, schönes Spiel. :)

  • Kai und ZLF sind hier Gesamtschuldner.:sauer:

    Aber die Klage wird daran scheitern, dass es erst gestern herausgefunden wurde. Angeblich !

  • verzeiht mich den Hinweis, dass solche Hassaktionen und Morddrohungen irgendwann von irgendwelchen "Berufenen" zu Taten führen. Allein das ist für mich Grund genug die persönlichen Attacken gegen Hopp oder andere Personen zu verurteilen, weil sie, neben den Beleidigungen, genau die gleiche Gefahr bergen. Und nein das ist nichts anderes....

    ich hoffe es geht mir nicht alleine so,aber ich empfinde die Sachverhalte als überhaupt nicht vergleichbar...ausgesprochene Morddrohungen mit diesen Bannern bzgl dieser komplexen Thematik (Moderner Fußball) zu vergleichen...irgendwo hört es dann auch mal auf.

    Es ist sehr wohl vergleichbar.

  • verzeiht mich den Hinweis, dass solche Hassaktionen und Morddrohungen irgendwann von irgendwelchen "Berufenen" zu Taten führen. Allein das ist für mich Grund genug die persönlichen Attacken gegen Hopp oder andere Personen zu verurteilen, weil sie, neben den Beleidigungen, genau die gleiche Gefahr bergen. Und nein das ist nichts anderes....

    ich hoffe es geht mir nicht alleine so,aber ich empfinde die Sachverhalte als überhaupt nicht vergleichbar...ausgesprochene Morddrohungen mit diesen Bannern bzgl dieser komplexen Thematik (Moderner Fußball) zu vergleichen...irgendwo hört es dann auch mal auf.

    Für die Betroffenen ist ein Fadenkreuz auch eine ausgesprochene Drohung. Ich kann mich doch nicht davon abgrenzen und sagen," ach übrigens auch wenn wir dich beleidigen und im Fadenkreuz zeigen, bitte verstehe es nicht als Morddrohung, sondern verstehe es richtig, dass Du im Zentrum der Kritik stehst, das Fadenkreuz ist da nur unklug gewählt" Meinst Du solche Idioten von Hanau, Halle oder Winningen, die differenzieren da ? Die verstehen das nicht !!!!!! und genau diese, die sich selbst zum Werkzeug machen meine ich. Für die ist Fadenkreuz eindeutig