Der Corona Solidaritäts- und Hilfe Thread

  • und bekommst einen oder zwei oder dry von diesem isländischen Gin!

    Was zur Hölle habe ich dir eigentlich jemals getan? Weder habe ich deine Frau angegraben noch deinen Kindern Drogen vertickt. Und dass ich deinem Lieblingsteddy auf die Pfote getreten bin tut mir leid. Ich habe dir angeboten das Tier zu verarzten, aber du bist ja lieber mit ihm in deiner selbstgebauten Bettenburg verschwunden und hast geschmollt.

  • Warum kostet Bruch Schokolade mehr als Tafeln?

    Bruchschokolade ist „nur“ der Name.

    Sie enthält hochwertige Macadamia- oder Haselnüsse und ist deswegen teurer.

    Englischer Garten und Residenz tun das auch, sind weniger davon drin?


    Egal, zwei andere Tafeln bestellt.

  • Ich kann leider auch nichts.

    Zur Zeit sind viele Kollegen und ich im aktuellen Sendebetrieb im Landesfunkhaus oder wie heute im Landtag eingespannt.

    Wenn das alles vorbei ist und das wird es irgendwann, gibts eine Funkhausführung für Interessierte. Sozusagen einen Blick hinter die Kulissen.

    Ansonsten plädiere ich noch dafür, eure Lieblingskünstler und Läden zu unterstützen.

    Hab eben ein paar Platten geordert sowie ein bisschen Merch kleinerer Bands.

  • Ich kann leider auch nichts.

    Zur Zeit sind viele Kollegen und ich im aktuellen Sendebetrieb im Landesfunkhaus oder wie heute im Landtag eingespannt.

    Wenn das alles vorbei ist und das wird es irgendwann, gibts eine Funkhausführung für Interessierte. Sozusagen einen Blick hinter die Kulissen.

    Ansonsten plädiere ich noch dafür, eure Lieblingskünstler und Läden zu unterstützen.

    Hab eben ein paar Platten geordert sowie ein bisschen Merch kleinerer Bands.

    Das ist aber nicht nichts :ja:. Die kleinsten Dinge helfen aktuell.


    „Meine“ Umschüler wurden nach Hause verbannt und ich betreue sie jetzt online. Fachlich ist das nicht wirklich problematisch. Ich habe allerdings recht schnell gemerkt, dass einige von ihnen ob der Situation in eine Krise rutschen. Nun habe ich alle Kommunikationswege geöffnet (Telefon, Mail, WhatsApp), damit mich die Umschüler mit jedem Problem und zu jeder Zeit (außer nachts natürlich) erreichen können.

    Was ich sagen will ist, dass offensichtlich eine ganze Menge Menschen Ansprache brauchen.

  • Wir haben heute Rentner-Nachbarn gefragt, ob sie Hilfe oder Vorräte brauchen. Jetzt weiß ich warum, die Regale zT leer sind.

    Haushalt 1: Vielen Dank, aber wir haben Konserven-Vorräte bis Juli.

    Haushalt 2: Danke, aber wir haben jetzt 12 kg Zucker und auch sonst genug. Und das alles mit Rollator - UND BUS!

    Heute bei uns im Ort in einem kleinen Edeka meinte die Kassiererin auch: da war eine ältere Damen, die hat gestern eine Packung Klopapier gekauft. Heute dann auch wieder, da fragte dann die Kassiererin, warum sie denn 2 Packungen innerhslb von 24h kaufe, darauf meinte die ältere Dame: weil ich das eben brauchen ... die Kassiererin dann: also bei mir reicht eine Packung pro Monat ... die Menschen drehen durch.

  • Als Fotograf und Familienvater möchte ich Euch ermuntern, Euer Leben zuhause dokumentarisch zu fotografieren. Also keine gestellten Grinse-Selfies sondern das Leben in dieser Zeit. Diese Fotos werden Euch, Euren Kindern und Euren Nachfahren die Möglichkeit geben, einen Einblick in diese völlig neue und für alle ungewohnte Zeit zu erhalten.


    Ansonsten biete ich gerne Support und Antwort auf Fragen rund um das Thema Fotografie an. Falls jemand ein wichtiges Foto hat, was wichtig aber zu dunkel ist, einfach ne PN schreiben. Falls Ihr für die Familie eine Kamera zu Dokuzwecken kaufen möchtet und Beratung braucht, einfach eine PN schreiben.

    Wer den Jonesschen Gedanken aufgreifen, gleichzeitig aber nicht zu tief in die Tasche greifen möchte, dem könnte ich gern bis einschließlich Sommer eine Kamera leihen. Ein paar solide habe ich da. Nicht topaktuell, liefern aber brauchbare Qualität. Und man kann für sich entdecken, ob das Fotografieren als Hobby infrage kommt.

  • Auch wenn ich nix beitragen kann (ausser Einkaufsservice in Hannover Mitte - also wenn Ihr Familie hier habt, die Hilfe brauchen, gern melden), finde ich die Voschläge und Angebote ganz große Klasse hier! Danke Fanmag!

  • Ein Hinweis, der noch in die Zukunft gerichtet ist und sich speziell an Genesene wendet: Es gibt die Hoffnung, aus dem Blut Genesener Antikörper zu gewinnen und diese für eine Immunisierung einsetzen zu können. Die MHH bietet an, sich darüber zu informieren:


    "Personen, die mindestens 4 Wochen nach einer COVID-19 Infektion genesen sind, können sich über eine spezielle Plasmaspende (Rekonvaleszenten-Plasmaspende) bei uns im Blutspendedienst per E-Mail: RKP-Spende@mh-hannover.de informieren."


    Siehe hier: https://www.mhh.de/institute-z…de/die-erste-blutspende-1(Link zur MHH, mit auch allemeinen Hinweisen zur Blutspende in Coronazeiten).


    Etwas tiefere Informationen, die sich allerdings noch nicht auf einen Einsatz bei Corona beziehen, da aus dem Jahr 2015, gibt es hier: https://edoc.rki.de/handle/176904/153 (Link zum Publikationsserver des RKI).

  • Eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten, aber wenn jetzt gerade der elly seidl Shop so gelobt wird... Mag sein, dass das Schokoladenfreunden nicht so auffällt wie ITlern, aber wenn ich die Webseite öffne, sehe ich als erstes schwarzen Text auf dunklem Hintergrund und kann ihn nicht lesen. Im Menü haben die Oberpunkte zwar bei Touch auf den Text eine "Klick-Animation", aber nichts passiert. Aktiv ist hier nur das +/- Symbol. Da Shopsystem finde ich gelungen. Ich würde nicht alle Pralinen auf einmal laden lassen sondern beim scrollen nachladen. Alles auf einmal laden sorgt beim Seitenaufbau zu unschönen Effekten, wenn der Inhalt noch nicht komplett gerendert ist.


    ...bitte nicht falsch verstehen, ich komme da aus meiner Haut nicht raus

  • Leute, Ihr seid echt die geilsten!

    Vielen Dank für die ganzen Bestellungen.

    Wir haben heute sooooooo viel zu tun, das ist spitze.

    Ich hoffe, dass Eure Pakete schon in 1-2 Tagen bei Euch ankommen.


    Auch von unseren Geschäftsführern soll ich Euch herzlich danken!!!!


    Ich bin wirklich gerührt von sooooooo viel Solidarität, das geht mir echt nah.


    DANKE!!!!!!


    :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Darf man fragen in welcher Größenordnung an Menge das jetzt war? War das jetzt so wie sonst eine Woche oder nur ein besonders guter Tag sozusagen?

    Ich möchte jetzt nicht auf Mengen eingehen, bitte Verständnis dafür.

    Es war insgesamt ein verdammt gutes WE im Onlineshop, davon hat das fannag ca. 1/20 ausgemacht.


    Filialgeschäft war dafür leider eine Katastrophe. Aber davon sind wir nach der Beschränkung auch ausgegangen.

  • Jetzt ist natürlich doof, das Frau mustermann ihr Laden zwar eine Internetseite hat, aber keinen Online-Shop.

    Jetzt tröpfelt oben halt gar nichts ins Säckchen, nur unten rinnt es raus.


    Lieferungen kommen an, aber die bestellten Trauringe bleiben liegen.

  • Jetzt ist natürlich doof, das Frau mustermann ihr Laden zwar eine Internetseite hat, aber keinen Online-Shop.

    Jetzt tröpfelt oben halt gar nichts ins Säckchen, nur unten rinnt es raus.


    Lieferungen kommen an, aber die bestellten Trauringe bleiben liegen.

    Könnt Ihr Bestellungen per Mail annehmen?

  • Passt hier, glaube ich, ganz gut rein:

    Meine Frau arbeitet in einer großen Praxis in Hannover (>100 Mitarbeiter). Und auch denen geht das Material aus. Gestern erhielten sie die Info, dass neue Mundschutze auf dem Weg seien - allerdings in geringer Menge, sodass für jeden nur einer zur Verfügung sei. Damit die Dinger mehrfach/länger verwendet werden können, solle sich jeder eine Slipeinlage von innen in den Schutz einkleben und diese nach Bedarf wechseln.


    Einigermaßen parallel dazu hat jemand in einer WhatsApp-Gruppe meiner Frau ein Schnittmuster für Mundschutze geteilt. Also hat sie sich an die Nähmaschine gesetzt, ein paar Exemplare genäht (was die Cheffin meiner Frau so großartig findet, dass sie morgen statt im Callcenter der Praxis an der Nähmaschine sitzen darf) und Fotos davon in die besagte Gruppe gestellt.


    Daraufhin meldete sich eine ihr bis dahin völlig unbekannte Frau, die sagte, ihr und ihrer Mutter sei eh gerade langweilig. Sie würden bis Donnerstag sicherlich noch 60 Stück nähen können und wollte wissen, wann und wo sie die als Spende abliefern könne.


    Gibt wohl doch noch Hoffnung für die Menschheit... :)