Eure Elektroautos

  • Vielleicht kein Tippfehler, auf jeden Fall aber nicht korrekt. Das Foto unter dem Artikel zeigt ja relativ klar einen Schnelllader. Woher weißt du, dass es kein Tippfehler ist?

    https://www.autobahn.de/die-au…austausch-der-ladesaeulen


    Edit: dürften Alpitronic - Hypercharger Säulen sein

    Schnellader können auch mit mageren 50kW betrieben werden, wenn der Anschluss nicht mehr hergibt oder der Betreiber nicht mehr zur Verfügung stellen möchte.

    Lidl Markgrafendamm Berlin Deutschland #68367
    Lade dein Elektroauto bei Lidl Markgrafendamm (Supermarkt) an 2 Ladesäulen im Verbund Lidl in Berlin, Markgrafendamm, Deutschland
    www.goingelectric.de

  • Dann wäre aber zumindest der Artikel scheiße formuliert. Denn der sagt, dass an den Stationen deshalb endlich mit 50kw geladen werden kann, weil da jetzt der Champion unter den Ladesäulen installiert ist.

  • Das der bescheiden formuliert ist, steht außer Frage. Das passiert, wenn man Marketingpraktikanten freien Lauf lässt.

  • Nicht mein Thema, aber vorm A2 Center Altwarmbüchen ist doch so ein Teslaladepark mit ca. 10-20 Säulen? Wenn ich mal da bin sehe ich den immer mindestens teilausgelastet.

  • So, wir haben jetzt einen Brief von der Bafa bekommen. Danach ist der Herstelleranteil um ca 1000 EUR zu gering. Jetzt soll ich diesen Betrag bei Tesla anfordern und dann den entsprechenden Kontoauszug mit dem Geldeingang bei der Bafa hochladen

  • Ich kann immer noch nicht verstehen, warum die ganzen Supermärkte keine PV Überdachungen auf die Parkplätze bauen. Das ist im Sommer doch sogar ein Standortvorteil mit Schattenplätzen. Ich habe das noch nie gesehen. Aber überall wird jetzt landwirtschaftliche Fläche dafür aus der Nutzung genommen.

  • Ich kann immer noch nicht verstehen, warum die ganzen Supermärkte keine PV Überdachungen auf die Parkplätze bauen. Das ist im Sommer doch sogar ein Standortvorteil mit Schattenplätzen. Ich habe das noch nie gesehen. Aber überall wird jetzt landwirtschaftliche Fläche dafür aus der Nutzung genommen.

    Edeka Kappe in Wunstorf hat es so gemacht

  • Ich kann nicht verstehen, dass die Supermärkte nicht generell viel mehr Ladepunkte auf ihre Parkplätze klatschen.


    Losgelöst aller Ideologie ist ein Parkplatz erst mal eine große Fläche, die kein Geld einbringt. Hätte man dort x Ladepunkte, könnte man als Betreiber eines Supermarktes auch nach Feierabend, am Wochenende, Feiertags usw. Einnahmen generieren.

  • Auf der A7 ist es mit den Tesla Superchargern echt entspannt. Da kann man spontan während der Fahrt entscheiden, welchen man ansteuert.

    500km Fahrt jeweils mit einem einzigen Stop, haben früher mit Verbrenner sogar ab und an 2x gestoppt.


    Und trotzdem liest man immer weiter von der fehlenden Reichweite von E Autos...

  • Auf der A7 ist es mit den Tesla Superchargern echt entspannt. Da kann man spontan während der Fahrt entscheiden, welchen man ansteuert.

    500km Fahrt jeweils mit einem einzigen Stop, haben früher mit Verbrenner sogar ab und an 2x gestoppt.


    Und trotzdem liest man immer weiter von der fehlenden Reichweite von E Autos...

    Wir hatten auf unseren Langstreckenfahrten auch noch nie Probleme, aber es gehört leider auch etwas Erfahrung und Vorbereitung dazu.


    Während Autohöfe mit Tankstellen inzwischen sogar auf der Autobahn ausgeschildert sind, ist das bei autobahnnahen Ladepunkten/ -parks nicht der Fall.

    Optimal wären Anzeigen an der Autobahn, wie viele Ladepunkte vorhanden und frei sind (inkl. Anbieter) - und in wie vielen KM die nächste DC-Lademöglichkeit kommt.

    Ja, das kann die ein oder andere Software im Auto oder App vielleicht auch. Damit sich E-Mobilität durchsetzt, muss es aber niedrigschwellige Lösungen geben, die vor allem den Verbrennerfahrern von heute zeigen, wie groß das Ladenetz bereits ist.

    Die Ladeparks sind, wenn man auf der Autobahn fährt, eher unscheinbar (selten so hell beleuchtet wie die Tankstellen und ohne Pylone), so dass sich das von einzelnen Medien zelebrierte Mantra (schlechte Ladeinfrastruktur) in den Köpfen festsetzen kann.

  • Bei Tesla wird jetzt im neuesten Update angezeigt, wieviele Autos auf dem Weg zum Lader sind. Schon ganz cool.

    Jetzt am Samstag war der Ladepark, genau an der A7, völlig leer.


    Und ja, es muss eben im Auto angezeigt oder vorher nachgeschaut werden.

    Für jeden Ladepark ein Schild hinstellen, weiß nicht, ob das was wird.


    Im Endeffekt sollten aber jetzt bei jedem großen Rasthof und Autohof Lademöglichkeiten sein.