Eure Elektroautos

  • Also nach meiner Kenntnis wird die Zeit vom GPS genommen... und da gibt es keine Sommer-/Winterzeit. Und wenn dann nicht zusätzlich was einprogrammiert ist über einen Kalender, dann muß man den Haken setzen für Sommerzeit und Entfernen für Winterzeit.


    Das Smartphone dürfte die Verknüpfung zum Kalender haben.


    Ehrlich gesagt nervt mich mehr, dass sich die Rekuperation nicht in einem Fahrprofil auf Null stellen lässt und Autohold auf permanent an und ich deswegen nach jedem Starten Beides neu einstellen muss.

  • Nö, GPS Zeit enthält das vollständige Datum (bzw. das Datum kann aus den Angaben berechnet werden Modulo 19.7Jahre). Da ist kein Kalender nötig.

    Wenn die GPS Zeit also schon in deine lokale Zeitzone umgerechnet wird, dann kann auch die Sommerzeit eingerechnet werden.

  • Ja, aber doch wohl keine Unterscheidung Sommer-/Winterzeit, weil es immer UTC ist?


    So habe ich es jedenfalls verstanden. Es müßte also irgendeine Programmierung enthalten sein, die aus dem GPS das Datum entnimmt und dann festlegt, nun ist in der oder der Zeitzone Sommer- oder Winterzeit.Ansonsten geht es nur mit dem Haken.


    So habe ich das verstanden.

  • GPS Zeit ist nicht gleich UTC. Aus der GPS Zeit bekommst du Datum und Uhrzeit in einer festen Zeitzone. Die wird in der Regel nicht mit der übereinstimmen, in der das Auto benutzt wird. Also muss entweder über die GPS Position oder einmalige manuelle Einstellung die Zeitzone festgelegt werden. Ab dann ist alles klar: das Datum ist aus der GPS Zeit bekannt, die Zeitzone ist festgelegt und damit auch ob und wann es Sommer- und Winterzeit gibt. Die Umstellung kann automatisiert erfolgen.

  • Zitat

    Ich glaube, dass die Hybridautos ein sehr kurzes Intermezzo bleiben werden. Denn sie haben das Problem, dass sie beide Technologien an Bord haben, sie sind Verbrenner und Elektrofahrzeug. Der technische Mehraufwand macht das Auto unnötig kompliziert und anfällig für zusätzliche Wartung, Fehler und Defekte. Der Materialaufwand wird in die Höhe getrieben und das Fahrzeug schwer. Das macht ökonomisch keinen Sinn. (https://taz.de/Autoexperte-ueb…-der-Verbrenner/!5745341/)

  • Eine Tochgesellschaft von EnBW hat einen interessanten Versuch zur Elktrifizierung von Tiefgaragen gemacht - mit immer 58 Fahrzeugen und Ladepunkten in einem Objekt. Die Ergebnisse sind überraschend:


    https://www.netze-bw.de/News/n…auf-der-elektromobilitaet

    Zitat

    Ladeinfrastruktur lässt sich in Tiefgaragen von Mehrfamilienhäusern integrieren

    Gut finde ich übrigens, dass auch Bewegung in die EEG-Umlage kommt - und zwar nicht unbedingt nur aufgrund der Elektromobilität, sondern ganz allgemein in Bezug auf die immer weiter steigenden Stromkosten für breite Teile der Bevölkerung, für die diese Stromkosten ein nicht ganz unerheblicher Posten sind. Und wenn nun immer mehr der Bereich der Wärmeversorgung in den Fokus rückt, was die Energiewende betrifft, dann werden niedrige Strompreise gerade für Mieter mit kleinen Einkommen sehr wichtig.

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Und noch ein vielleicht interessantes Video zu den Möglichkeiten einer modernen Ladeinfrastruktur:


    Das Video zeigt eine der ersten Probefahrten mit dem Ioniq 5 in Korea. Die elektronischen Aussenspiegel in dem Fahrzeug finde ich übrigens gruselig, und auch der Fahrer ist nicht wirklich begeistert - besonders aufgrund des Zusatzpreises von rund 1.100 USD (wenn ich das richtig verstanden habe).


    Im zweiten Teil wird das Laden an der dortigen Hyundai-Ladestation gezeigt.... ich finde das unglaublich beeindruckend, da sieht man einen Vorsprung zu unseren Verhältnissen von sehr, sehr vielen Jahren.

  • Als Vergleich hier der neue Ladepark von EnBW am Kamener Kreuz: auch sehr beeindruckend, aber doch wesentlich "konservativer" als der in Südkorea:


    https://ecomento.de/2021/04/23…ener-kreuz-52-ladepunkte/


    2.500 Schnelladestandorte bis 2025 sind allerdings mal eine klare Ansage, da nimmt jemand den Wettbewerb mit Tesla und Ionity ernst und will Marktführer werden.


    Ein Vergleich zwischen Citroen e-C4 und C4, in dem das elektrische Fahrzeug ziemlich schlecht wegkommt: 27,8kWh, Probleme mit der Rekuperation sowie der Heizung... kommen mit komisch vor.


    https://www.auto-motor-und-spo…c4-oder-c4-pure-tech-130/

  • Ich bin mal gespannt, ob es möglich sein wird, praktisch jeden Autobahnparkplatz (also nicht Rasthof) mit zwei bis vier Schnellladern auszustatten. Wenn dies die Leitungskapazitäten zulassen, ist das nebenbei Laden auf Langstecken mit Zeitgewinn Realität. Denn dann muss man nicht erst Tanken, bezahlen, sondern könnte ohne von der Autobahn abzufahren alle zwei Stunden beim Pipi- und Stretching-Stopp in rund 15 Minuten gut 200km nachladen. Da würde sich mittelfristig das Business-Modell vieler Rasthöfe zerbröseln. Denn bisher haben die ja das Tankstellenoligopol an Autobahnen. Dies gilt ja wohl nicht für Ladesäulen, oder?

  • Nextmove hat zum Ioniq 5 ein aktuelles Video samt subjektivem Vergleich zwischen dem Hyundai und dem MY und dem ID4/Enyaq.


    Aber konfiguriert 60TEUR sind mir ehrlich gesagt zu viel.


    Ich hoffe ja auf Preisdruck beim Kona, da gibt es jetzt schon Leasingangebote unter 20 EUR netto im Monat.

  • Aber konfiguriert 60TEUR sind mir ehrlich gesagt zu viel.


    Ich hoffe ja auf Preisdruck beim Kona, da gibt es jetzt schon Leasingangebote unter 20 EUR netto im Monat.

    Abzüglich Förderung, oder. Dann sind es doch nur noch so rund 50TEUR. Ist aber immer noch 'ne Stange Geld, wenn man bedenkt, dass sich der Markt der BEV rasant weiterentwickelt. Es fehlt weiterhin eine Auswahl an Familienkutschen zwischen 30 und 40 TEUR. Die Betonung liegt auf Auswahl.


    Die 20 EUR netto im Monat für den Kona sind aber wieder an viele Bedingungen geknüpft. Nur an Gewerbetreibende. Warum ist das Leasing an Gewerbeteibende eigentlich so günstig? Letztlich ist der Gebrauch doch auch nicht anders als bei Privatnutzern, nur zeitlich anders verteilt (Gewerbe werktags zwischen 09:00 und 17:00, privat zu den anderen Zeiten). Gut bei Gewerbekunden wird vornehmlich der Fahrersitz genutzt. Im privaten Bereich werden evtl. auch mal die anderen Sitze platt gesessen.

  • Ich weiss nicht, wie die Autos kalkuliert werden, aber Gewerbeleasing ist regelmässig günstiger als Privatleasing nach meiner Erfahrung.

  • JP fährt Ioniq 5


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern nen TV Bericht über den Ioniq 5, heißes Teil. Selbst meine Frau war fasziniert und hat sich gleich gesagt das sieht aus wie aus zurück in die Zukunft, passt also mit JP.

  • Wollen uns jetzt doch mal bei Renault umsehen wegen Twingo Electric bzw. vielleicht doch einer Zoe.


    Kann jemand hier oder per PN Empfehlungen bzw. auch Warnungen zu den 3 Renault Häusern aussprechen?