Eure Elektroautos

  • Und was ist Eure Meinung zu Autos wie den Renault Twizy? Ich finde es persönlich auch scheiße, dass man die Chance bei Elektroautos nicht nutzt und sie nicht einfach direkt wesentlich kleiner baut und stattdessen tonnenschwere Teslas den Markt dominieren. Individualverkehr (höhö) unter wesentlich weniger Platzbedarf fände ich da den geeigneten "Brückenkompromiss" und das könnten halt auch Autos sein, halt nur (wesentlich) kleiner.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es denn mit einem weiteren Thread zu den PROs und CONs alternativer Antriebe oder überhaupt zur Zukunft der Individuellen Mobilität. Da könnte dann ein/e jede/r mit mehr oder weniger Eifer und Enthusiasmus für seine/ihre Konzepte, Überzeugungen und Visionen werben.

    Das finde ich eine gute Idee. Und habe es darum mal umgesetzt: Mobilität - neue Wege oder neue Straßen?

    Hier kann und soll es nun also vor allem um das E-Auto als solches gehen, Grundsätzliches dann eher in den neuen Thread.

    Schauen wir mal. :)

  • Danke, 94-95-96 und Nils


    Nun also auch der Gameboy unter den Elektroautos (und dies auch noch mit der überaus charmanten Cindy A.):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außen naja, innen hui, allerdings eine leider indiskutable Reichweite und ein für mich absolut nicht nachvollziehbarer Preis, denn er liegt nur 500 Euro unterhalb eines Hyundai Ionic.


    Aber für einen Stadtmensch, der nicht nur Fahrrad und ÖPNV benutzen möchte und das nötige Kleingeld hat....


    Für den großen Durchbruch im Bereich Kleinwagen halte ich ihn aber noch nicht, da sind die Drillinge schon eher massentauglich. Honda berichtet aber wohl von sehr guten Bestellungszahlen....

  • VW steigt bei dem drittgrößten Batteriehersteller Chinas ein:


    Klick


    Dies wäre dann ein Schritt zur Abdeckung des gesamten Wertstoffkreislaufs, den VW ja anstrebt:


    Klick

  • In Österreich sind 1.000km mit dem E-Auto nicht wirklich problematisch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und immerhin 10% besser als mit dem Verbrenner... ;)

  • 3.000€ mehr Prämie vom Bund und der Hersteller soll auch drauflegen, ich bin gespannt was das bringt unterm Strich.

  • Nach meinen Informationen gibt es nach der Neuregelung 6.100 Euro vom Staat und 3.000 Euro vom Hersteller. Damit läge ein Drilling vom VW-Konzern bei 12.000 nach Liste ohne weitere Rabatte. Kann man aber derzeit nicht mehr kaufen nach derzeitigem Stand.

  • Wie könnte ich denn das Ladeproblem lösen als Mieter in einer Wohnung (3.OG) ohne festen Parkplatz? Vermutlich müsste ich eine Garage mit Steckdose anmieten oder?

  • - Garage mit Erlaubnis des Vermieters (langfristig mobile Wallbox https://www.adac.de/rund-ums-f…obilitaet/mobile-charger/)

    - Arbeitgeber

    - öffentliche, auch eventuell kostenlose Ladeinfrastruktur. Hängt von eigenen Strecken und Fahrzeugreichweite ab, wie oft du da hin musst. Du kannst dir ja mal hier deine Umgebung ansehen:


    https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/

    https://abetterrouteplanner.com/


    Ausprobieren könntest du es mal 6 Monate über den ADAC.


    PS: Habe gerade mal geguckt: Lidl Berckhusenstraße 95, 30625 Hannover, Deutschland, hat einen 22kw-Lader, der ist zB. kostenlos... 1 Stunde Einkaufen = etwa 150km beim Renault Zoe. Edeka Wucherpfennig hat auch welche kostenlos...

  • Ich bin da eher ahnungslos... was passiert, wenn mein geladenes Auto mal ein paar Wochen ungenutzt und ohne Ladung rumsteht? Gibt es eine schleichende Entladung? Bevor mein Arbeitgeber sich hier bewegt, friert die Hölle zu. Das ist durchaus wörtlich zu nehmen.

  • Das hängt ein bisschen vom Fahrzeug ab, wobei der Hochvoltakku eher nicht das Problem ist (1-4% Entladung pro Monat). Problematisch ist wie beim Verbrenner die "normale" Batterie, die des E-Auto auch hat für die normalen Verbraucher... und wenn da was weiter läuft, dann brauchst du nach längerer Standzeit Starthilfe.


    Allerdings wird das Problem sehr selten beschrieben... und eine Reihe von E-Autos haben für längere Standzeiten auch extra eine manuelle Abschaltung... und zudem automatische Schaltungen, bei denen der Hochvoltakku die kleine Batterie kontrolliert und notfalls nachlädt.


    Nach allem, was ich so gelesen habe, verhalten sich die Elektros nicht anders als Verbrenner - jedenfalls nicht schlechter.


    Bei dir liegt das Problem sicherlich eher bei der fehlenden privaten Ladeinfrastruktur...

  • Meine Überlegung geht tatsächlich im Moment eher Richtung Privatfahrzeug abschaffen und Carsharing bei Bedarf. Müsste ich mal durchrechnen.

  • Bei uns steht ein Autokauf an, da unsere alte Möhre die letzten beiden Urlaube nur widerwillig und unter Protesten mitgemacht hat. Ich bin selbstständig, erledige aber die allermeisten Dinge auch geschäftlich per Rad oder ÖPNV. Nur für manche Termine muss ich aufs Auto umsteigen. Wir wohnen in Bothfeld in einer ruhigen Wohngegend. Jetzt ist die Frage: Elektro- oder Verbrennungsmotor?


    Da wir nicht so autogeil sind, hatten wir nach dem Hauskauf den damals eher provisorischen Stellplatz vom Grundstück verbannt und dafür Beete etc. angelegt. Parken direkt vorm Haus ist bei uns kein Problem. Gibt es in diesem Fall auch eine Möglichkeit, ein E-Auto irgendwie gesichert an der Straße zu laden, oder wäre das dann nur auf dem eigenen Grundstück erlaubt? Auf den Rückbau des vorderen Gartenbereichs und dann Carport o.ä. hätte ich im Moment nur wenig Bock. Dann würde es wohl trotz Förderung und niedrigerer Versteuerung eher ein Verbrenner werden.

  • Soweit ich weiß ist das legen des Kabels über den Bürgersteig nicht erlaubt. Den Streit willst du auch nicht eingehen, wenn da jemand stolpert und sich dabei verletzt