Eure Elektroautos

  • Da paßt gut zu Frühstücks Erlebnissen, die er im Thread "Abzuratende Gaststätten" veröffentlicht hat.


    Ich könnte auch noch die eine oder andere Anekdote schreiben, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Fakt ist: Derartiges Verhalten von Angestellten von Firmen, zu denen ich mein Geld bringe/bringen will nerven mich nicht nur, sondern machen mich regelrecht wütend. Nur der Umstand, dass ich mir sage: "Das läßt sich eh nicht mehr ändern, reg dich also nicht auf" verhilft mir dann wieder zur Ruhe.

  • Wallbox ist geliefert! Sieben Monate Wartezeit ist aber auch Mal eine Ansage. Ich hoffe, die haben in der Zwischenzeit gut mit meinem Geld gewirtschaftet. :D

  • Eine interessante Ansicht zur THG-Quote bei Nextmove: das Geld muss in jedem Fall gezahlt werden, entweder an diejenigen, die ihre Quote zur Verfügung stellen, oder an den Staat.


    Deswegen wäre das dort vorgestellte Modell doch ganz interessant: Geld nehmen und für Klimaschutz ausgeben (oder für andere Projekte). Mir würde da spontan Global Nature Fund und damit das Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" einfallen. Wären ja immerhin mehr als 100 Euro pro Fahrzeug pro Jahr. Da käme doch jetzt schon was zusammen hier unter den BEV-Fahrer*innen.


    Verbrenner- und Hybridfahrer müssten dann ein Getränk mehr nehmen beim Stadionbesuch...


    Nextmove hat auch zehn interessante Forderungen an die Politik aus der SIcht von BEV-Fahrern:


    1. CO2-Preis von 65 Euro schon 2024.

    2. Subventionen für fossile Kraftstoffe beenden und den Ausstieg aus der Kohle deutlich vorziehen.

    3. Ausbau erneuerbare Energien auf mindestens 255GW in 2030 und 24/7 grüner Strom durch schnelleren Netzausbau (und intelligenteren).

    4. Förderung von Dienstwagen auf Fahrzeuge mit (rein) elektrischem Antrieb fokussieren.

    5. Kaufprämie für (reine) Elektrofahrzeuge beibehalten und bis 2025 schrittweise verringern.

    6. Laden wie Tanken: Ladeinfrastruktur für PKW und LKW massiv fördern und ausbauen, verpflichtende Ziele für Schnellladen festlegen.

    7. Grüner Wasserstoff ist kostbar und kostenintensiv, er wird dringend benötigt für grünen Stahl und die Dekarbonisierung der Industrie (zB. Chemie, Zement).

    8. Städte lebensfähig machen: Förderung für Fahrräder, E-Bikes, elektrifiziertes Car-Sharing, Ridepooling dem ÖPNV gleichstellen.

    9. Fairen und sicheren Zugang zu Fahrzeugdaten regeln für Fahrzeug- und Cybersicherheit.

    10. Flächendeckendes 5G auch für das autonome Fahren.

    4 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Auto wieder abgeholt und oh Wunder, Update ist drauf. Renault kann was …

    Was für ein Update war das denn? Muss ich meine Zoe da auch hinbringen?

    War das Update damit du den Energieverbrauch sehen kannst, da gibt es dann ein neues Menü mit Verbrauchswerten und Grafiken. Das kann nur die Werkstatt machen. Hab das zusammen mit der Inspektion machen lassen. Wenn du Arbeitsbeschreibung von Renault haben möchtest, also damit die wissen, was sie tun müssen, schick ne pn, dann sende ich dir das zu.


    THQ Quote wird noch interessant werden zum nächsten Jahr, da kommt bestimmt gut Wettbewerb rein. Maingau hatte mich auch schon angeschrieben.

  • Wie ist denn so die Prognose bezüglich des Themas E-Familienbusse?


    Wieviele Jahre wird es noch dauern, bis das Angebot und die Vielfalt soweit sind, dass sowas bezahlbar ist?


    Die Reihe Peugeot e-Traveler, Toyota irgendwas und Opel e-Zafira sind grundsätzlich nicht uninteressant, aber bei Listenpreisen für die Basis-Version bei ü60.000 Euro beginnend, sehe ich keinen Siegeszug dieser Reihe kommen.


    Wer zahlt sowas?


    Das nächste Auto soll auf jeden Fall ein e sein. Aber es muss preislich möglich sein und kein Kleinwagen sein, da wir den Platz und die Praktikabilität unseres Caddys aus 2013 (erst 80.000km runter) sehr mögen.


    Wenn wir den abgeben, dann für einen Platzmäßig gleichwertigen Ersatz.

  • Naja, T6 ohne E ist ja nun auch nicht wirklich günstiger. So richtige günstige Familienautos sind das nicht mehr, eher so für Juppies die in der Bankenbanche das Geld der anderen verbrennen.

  • Renault Megane?


    Wahrscheinlich wird sich auch das Verhältnis zum AUto ändern: weg vom Eigentum, hin zur (flexiblen) Nutzung. Ich würde also immer neben dem Kaufpreis den Leasing- oder Mietpreis im Auge behalten.


    Ansonsten läuft es auf das Gebrauchtwagensegment hin, und das wird noch sehr viele Jahre dauern, insbesondere bei solchen Fahrzeugen.

  • Der kommende Megane ist viel zu klein. Da krieg ich ja nicht mal zwei Fahrräder rein.


    Wenn ich hier von Bus schreibe, dann meine ich auch Bus und nicht so einen aufgeblasenden Kombi, der eigentlich gerne ein SUV wäre.

  • Hatte irgendwie mehr vom Influencer in diesem Thread erwartet.


    Da ist ja die Beratung in der Kerzenabteilung bei Rossmann motivierter.