Eure Elektroautos

  • Naja, ist eben schwierig, wenn es jemandem wichtiger ist, dass es für ihn und seine Minderjährigen im Jahre 2021 möglichst bequem ist, im Vergleich zu der Situation für die heute Minderjährigen im Jahre 2050, wenn es ihn persönlich nur noch am Rande betrifft. ;)



    Tatsächlich wird der Markt der Elektrofahrzeuge erst einmal denjenigen ein Angebot machen, die


    - sehr viel Geld ausgeben wollen oder

    - die möglichst gleichförmige Ansprüche stellen.


    Da fällst Du dann halt durch den Rost und müsstest entweder Abstriche an Deiner mobilen Wohlfühloase vornehmen - oder weiterhin Verbr(p)enner fahren.


    Das Leben ist halt weder die Kerzenabteilung bei Rossmann noch Ponyhof.

  • Wir sind ja in der Sache grundsätzlich beieinander, aber so ein ganz klein bisschen weniger Alarmismus wäre denke ich der Sache manchmal durchaus dienlich. :lookaround:;)

  • da der e-Go auch nicht wirklich bestellbar ist bleibt zur Zeit nur der Twingo ZE. Wobei der von Renault auch nicht so richtig aktiv vermarktet wird.


    Werde ich wohl meinen Verbrenner CitiGo behalten und nicht im November tauschen.


    Wie ist denn die Sache nach eurer Probefahrt mit dem E-Twingo ausgegangen?


    So ein ungefährer Endpreis inkl. Förderung und Kosten für Ladekrams würde mich mal interessieren.


    Wir haben ja auch den Citigo als Zweitwagen und wenn das E-Thema bei den Familienautos noch ein paar Jahre braucht, könnte man ja über einen Austausch beim Zweitwagen nachdenken als Anfang.

  • Also wenn du schreibst Caddy:

    mein Nachbar hat einen Renault "Caddy" als E-auto. Für ihn ist es aber ein Nutzfahrzeug, ich weiß nicht,

    ob es auch eine Familienausstattung dafür gibt.

  • Kosten für Ladekrams würde mich mal interessieren.

    ich schätze, du meinst die wallbox.

    das ist sehr schwer zu sagen. ich kenne leute, die 2000 euro und mehr an eigenanteil ausgegeben haben bzw ausgeben mussten, weil die gegebenheiten denkbar schlecht waren. andere sind mit nem euro dabei.

    wir für uns haben festgestellt, dass wir bisher ohne wallbox ausgekommen wären. und die vorhandene steckdosen-und leitungssituation hätte das sicher auch bedenkenlos mitgemacht.

    bischen ruhiger ist man dann trotzdem, wenn die ladung über ne box läuft.

  • Wir gucken jetzt schon nach Leasingangeboten für ne Zoe :kopf:


    Erscheint uns irgendwie sinnvoll, den Citigo für ein paar tausend zu verkaufen und das Geld fürs Leasing zu nehmen.

  • Heidelberg Energy Control. Und ich hoffe, dass nächstes Jahr dann der erste E-Motor in einer Vespa ist. :rocken:

    Elektro-Vespa also neu gibt es doch schon und auch Umrüstkits, wenn man eine alte Variante als E-Vespa fahren möchte.

  • Vielleicht überlegen ob man Leasing machen will oder lieber Finanzieren und den Restwert des Citi Gos in die Finanzierung steckt.

  • Übernehme den CitiGo aus dem Leasing und habe sozusagen die Elektrifizierung verpennt.


    Plan ist jetzt den kleinen Flitzer in 2 Jahren dann mit 20 bis max. 25 TKM an einen oder eine Ewig-Gestrigen zu verkaufen.


    Ggf. reicht dann auch Dienst-E-Bike-Leasing, da sowohl meine Frau als auch ich weiter regelmäßig Home-Office machen dürfen.


    Das Projekt Solar geht aber auch nicht vorwärts. Bzw. ich warte wie es sich bei den Sondierungen entwickelt.

  • Heidelberg Energy Control. Und ich hoffe, dass nächstes Jahr dann der erste E-Motor in einer meiner Vespen Vespa ist. :rocken:

    Elektro-Vespa also neu gibt es doch schon und auch Umrüstkits, wenn man eine alte Variante als E-Vespa fahren möchte.

    Ja, gibt es. Ich habe meine Aussage konkretisiert.

    Moderne Vespa ist nicht so meins. Ich möchte umrüsten. Ein Anbieter sitzt ja auch in Hannover. Da warten die ersten Kunden auf Auslieferung. Wenn die Austauschmotoren da sind, gucke ich mir den Einbau an und dann geht es an die eigene Umsetzung.

  • Ein kleines gebrauchtes Fahrzeug weiterfahren ist nach meiner Einschätzung ökologisch absolut sinnvoll. Und in 2-3 Jahren findest Du für so ein sparsames Fahrzeug immer eine/n Käufer*in.


    Und wenn Du die eingesparten Gelder dann in PV steckst, umso besser.

  • Jetzt sind es schon 1 Million Fahrzeuge mit Stecker in Deutschland:


    https://www.bmwi.de/Redaktion/…f-deutschen-strassen.html


    Leider sind davon nur 54% rein batterieelektrische Fahrzeuge. Da besteht also dringender Handlungsbedarf der Politik... auf mehreren Ebenen.


    Aber als reines Nischenprodukt kann man BEV wohl nicht mehr ansehen... und auch in der Realität nimmt die Verbreitung zu: hier in der Wohnanlage sind es derzeit immerhin 2 von 9 Fahrzeugen.