Eure Elektroautos

  • Jones und christitus


    Ja, ich frage mich das auch. Selbst der neue Niro ist wieder dicker geworden.


    Ich hoffe, dass der EV4 ein bisschen kleiner ist und dass die Hersteller bald vernünftige BEV auf den Markt bringen. Ein wenig ist natürlich noch das Problem, dass bei kleinen Fahrzeugen die Akkukosten wesentlich mehr ins Gewicht fallen als bei solchen Riesen.


    Aber derzeit ist es schon irre: Ich habe vor kurzem diesen MB EQS auf der Strasse gesehen. Gruselig in meinen Augen, aber der Hype um das Ding ist irre. Und der grössere BMW IX hat allen Ernstes eine 105kWh-Batterie und damit eine kombinierte Winterreichweite von 430km. Der Verbrauch liegt über 20% über unseren... okay, bei dem Fahrzeug vielleicht noch nicht mal viel.Sind ja immer 800kg Unterschied. Der Biber ist ziemlich... füllig?

  • Wobei "klein" halt insofern schwierig ist, als dass ich entweder a) ein Individualfahrzeug benötige, in das mindestens vier Personen inkl. Gepäck passen oder ich b) eigentlich gar kein Individualfahrzeug mehr benötige.

    Nur um das klar abzugrenzen: Die "Lösungen" von BMW & Co. halte ich für komplett falsch, weil sie die Attitüde "größer, schneller, weiter" jetzt einfach nur in den Elektromarkt verlagert. Aber Platz benötigt der eine oder andere eben leider schon noch.

  • Auf jeden Fall. Um zu verdeutlichen, worum es mir ging.


    - Wo sind die E-Kombis? (außer Enyaq)


    - Wo sind die E-Vans?


    Bislang gibt es bis auf einige Kleinwagen (ZOE, Corsa, 208, 500 etc.) nur die Sportwagen-Teslas und eben die vielen SUVs und 100.000 Euro Karren.

  • Es fehlt eine gute Auswahl an Kombis in E.

    Da Daimler ja nun die Kombi-Produktion komplett einstellt, weil der Markt eingebrochen ist, dürften die aber eher keine Zukunft mehr haben. Und der Markt an Vans ist nach meinem Eindruck auch spürbar kleiner geworden. Ford hat da ja zum Beispiel quasi alles eingestampft. Antriebsunabhängig.

  • Warum sind eigentlich 70% aller neueren Elektroautos so aufgepumpte, für normalos unbezahlbare Prollokarren?


    Wie soll das die breite Masse zum Umstieg bringen?

    ich vermute, weil das hauptsächlich die Autos der deutschen Premiumhersteller waren, die sie überhaupt noch in Deutschland gut verkauft bekommen haben und sie deshalb bei E-Mobilität von dem Geschäft nicht abrücken wollen. Dass das nicht sinnvoll ist, dass nur noch so Panzer rumfahren, ist ja ne andere Sache. Samstag bei Möbel Staude ganz hinten geparkt. Nicht, wegen zu wenig Parkplätzen, sonder weil so riesen Karren gleich zwei Parkplätze nutzen. Und es waren sehr viele dieser Modelle an dem Tag da

  • prickelpit96

    Nur will leider im Ausland keiner mehr so wirklich Kombis haben, wenn man den Meldungen so traut. :ahnungslos:


    Und die objektiven Werte zu den subjektiven Gefühlen decken sich vielleicht auch nicht immer; laut Google:


    VW Passat Variant

    483-650 Liter

    1.613-1.780 Liter

    Länge: 4.780mm


    Ioniq5

    551-584 Liter

    1.611-1.644 Liter

    Länge: 4.635mm


    Kia Niro

    324-436 Liter (zzgl 20% bei Kofferraumumbau)

    1.322-1.434 Liter

    Länge: 4.355mm


    Ansonsten gibt es ja demnächst den ersten Kombi:


    MG5

    479 Liter

    1.600Liter

    Länge: 4.540mm


    Allerdings muss ich sagen, dass selbst unser Soul locker vier Personen samt Gepäck aufnimmt und bequem auf der Mittelstrecke befördert... ist halt ziemlich eckig.


    PS: Ich habe gerade noch mal geguckt, für mich der Inbegriff des Luxuskombis hat ja mal so richtig scheiss Werte:


    Audi A6 Kombi

    405-565 Liter

    1.680 Liter

    Länge 4.951mm


    Dagegen ist ja mein Niro ein Raumwunder....

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • aber der Enyaq ist doch auch ein SUV?

  • Offiziell schon. Ich würde ihm durch die langgezogene Optik aber am ehesten zugestehen, ein Kombi zu sein. Sein Ladevolumen liegt allerdings (bei Berücksichtigung des Frunks) unter dem des IONIQ 5.

  • Was ist eigentlich aus der Limousine, mit dem klassischen Kofferraum geworden? Damit sollte doch das Gepäckproblem gelöst werden können.

  • Da steigt die Puppenmutti aus dem Speckgürtel der Großstadt auf E um, und schon ist das aus Sicht der Weltverbesserer-Fraktion auch wieder nicht richtig.


    Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört? Ist übrigens die Grundlage jeglichen Fortschritts, denn staatliche Subventionen verpuffen irgendwann wirkungslos.


    stscherer wird vermutlich irgendwann ein E-Kombinat gründen und ein echtes E-Volksauto mit dem Charme des legendären Trabant bauen lassen. :trösten:

  • Die Tatsache, dass Stellantis die Hochdachkombis (Kombo, Rifter und Traveller) alle mit Reichweiten von unter 300km verkauft, ist auch nicht sonderlich förderlich.


    Klar, so ein Autotyp muss man mögen, aber die Dinger bleiben praktische Familienmobile für den Alltag aber eben auch für Urlaubsfahrten. Aber vollgeladen dann nur noch 220-250km ohne Ladung fahren zu können, ist schon sehr unattraktiv.

  • Und das war es dann für heute wohl mit den zehn Minuten sachlichem Austausch in diesem Thread...:( (bezog sich auf locke)

  • Hochdachkombis

    Hochdachkombis sind auch keine normalen Kombis nach meinem Dafürhalten und außerdem in meinen Augen kein deutsches Phänomen. Zumindest sehe ich die Karren in Spanien, Frankreich, Portugal im Alltag oft. Oder habe ich da einen Tunnelblick drauf?


    Für uns käme quasi nix anderes in Frage aus naheliegenden Gründen.

  • Es braucht aber defintiv Autos, die das Segment Van mit guter Reichweite und Ladevolumen erfüllen. Vor allem für Familien mit mehr als 2 Kindern. Mal sehen, wie es sich in den nächsten Jahren entwickelt. Bin gespannt.

  • Was ist eigentlich aus der Limousine, mit dem klassischen Kofferraum geworden? Damit sollte doch das Gepäckproblem gelöst werden können.

    Nur so halb. Sicherlich sind wir eine Randgruppe, aber ein Hochdachkombi hat für uns den immensen Vorteil, dass der Rolli mit Zuggerät aufrecht verstaut werden kann. Und wenn man an Kinderwagen, etc. denkt, gibt's genug Anwendungen dafür.

    Sowas in elektrisch und guter Reichweite (nix unter 400 km), bezahlbar und ohne Schwanzverlängerungsspielzeug drumherum, das würde mich in die Zielgruppe einreihen, sobald unser Berlingo abtritt.

  • In meinen Augen gibt es abseits möglicher optischer Vorlieben nichts, was für eine Limousine spricht. Ist nun aber auch langsam Off Topic und wir sollten zurück zum eigentlichen Thema finden, denke ich.

  • Wie oft fährst Du denn Strecken über 200km am Tag, dass der e-Berlingo so komplett raus ist?


    Übrigens wird der EV6 eine Limousine. Und der EQS ist auch eine, würde ich sagen.