Eure Elektroautos

  • Wieso OT? Ist doch völlig legitim, den Markt der E-Autos zu beurteilen.

    Ich meinte meinen ganz persönlichen Kommentar zur Praktikabilität einer Limousine. Der war nun nicht sehr threadspezifisch. Ansonsten sollen hier in meinen Augen unbedingt Bedarf und Angebot kritisch abgeglichen werden.

  • stscherer:

    Grundsätzlich fahren wir ja eh überaus wenig Auto. Für meinen Seelenfrieden bei Planungen (Besuch Tochter, Vaddern, Freunde sonstwo) möchte ich aber einen Grundradius abgedeckt haben. Sind bei mir die ominösen 400 km.


    Der eBerlingo ist grundsätzlich absolut interessant! Alleine schon wegen des Platzes.

    Ist aber deshalb raus im Augenblick, weil wir unsere Karre 'zuende' fahren werden.

    Außerdem wohnen wir in der Stadt und können schlecht 250 m Kabel aus dem Klofenster bammeln lassen, um damit die Möhre auf dem Parkplatz mit 230V Wechselstrom aufzuladen. So interessiert ich grundsätzlich wäre, ist die Infrastruktur für uns noch viel zu erbärmlich.

  • Den zweiten Absatz kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Beim ersten ist es halt dann am Ende die Erfahrung.


    Und ein Fahrzeug "zuende" zu fahren, ist jedenfalls so lange eine gute Idee, wie die Rahmenbedingungen das hergeben. Und das ist sicherlich häufig der Fall, wenn man Eigentümer ist.

  • Beim ersten ist es halt dann am Ende die Erfahrung.

    Gebe ich Dir recht. Die Erfahrung fehlt mir. Dazu noch derzeit die Muße, mich auf (nennen wir es mal so) weitere Baustellen in meinem/unserem Leben einzulassen. Sobald es ansteht, ein neues Auto zu kaufen, und wenn wir uns dann wieder für ein eigenes entscheiden, ist E sicherlich ein Faktor, den wir nicht ignorieren werden.


    Das bedingt aber weiterhin, dass mein Leben durch das E-Auto nicht erschwert werden soll, sondern eine Unterstützung darstellen muss. Sprich: Die Versorgung durch Lademöglichkeiten muss definitiv deutlich besser sein dann.

  • Kurzes Update für sasa zu eweGO:


    Der schnelle und kompetente Email-Support schrieb:


    »Dass in der App eine andere Kartennummer genannt wird ist korrekt. Die in der App angezeigte Nummer ist die auf dem RFID-Chip gespeicherte Nummer. Aus Sicherheitsgründen wird diese Nummer nicht offensichtlich auf die Karte gedruckt, sondern eine mit Ihrem Account verknüpfte generierte Nummer«


    »die Zuordnung geschieht über die Mail-Adresse. Da Sie die Registrierung per Mail bestätigen müssen, kann dies auch nicht missbräuchlich genutzt werden. Das Service Portal und die App Punktladung sind getrennte Systeme. In beiden Systemen werden Sie über Ihre Mail-Adresse identifiziert.«

  • Der Enyaq ist für mich eher ein Crossover. Ich würde ihn als Mischung zwischen Kombi & SUV sehen.

  • prickelpit96

    Sind die Parkplätze denn privat oder bewirtschaftet. Dann wäre es ja durchaus möglich, mal wegen einer Elektrifizierung nachzufragen.


    Gerade wenig genutzte Fahrzeuge sind ja ideal beim privaten Langsamladen. Im Grunde genommen reicht da eine Steckdose.


    Kennst du den Parkplatz an dieser Nobelanlage (Restaurant, Hotel, Wohnanlage) an der Hildesheimer neben der Kirche? Da ist das realisiert samt zusätzlichem Schnelllader. Sehr beeindruckend.


    GDA beim Landhaus Ammann.

  • Ich lebe in Linden. Da stehen die Autos im besten Fall nicht auf Radwegen oder mitten auf dem Fußweg nach 18:00. Flächendeckende Elektrifizierung sehe ich hier in den nächsten 10 Jahren nicht. Leider.

    Klar könnten wir von der Zielgruppe her auch die Karre mit 12V aus dem Playmobil-Haus laden, die Karre steht eh viel rum. Aber das ist hier echt Illusion.

  • für mich ist das ein SUV und nichts anderes. Und kein kleiner


    hat auch das goldene Lenkrad in der Kategorie SUV Elektro erhalten

  • prickelpit96

    In solchen verdichteten Stadtgebieten wird es eher auf eine massive Verringerung des ruhenden Verkehrs hinauslaufen müssen. Aber das ist erstens ein anderes Thema und zweitens ein massiv dickes Brett, wie ja die derzeitigen Diskussionen über das teilweise Parken auf dem Bürgersteig zeigt.


    Man muss sich halt die Frage stellen, ob das Parken ohne Gebühren im öffentlichen Raum zukünftig noch möglich sein wird. Und Ja, bei uns ganz persönlich ist das auch ein Thema, weil wir nicht für alle Mieter:innen private Parkplätze zur Verfügung stellen können. So eine richtige Lösung habe ich noch nicht, auch wenn genügend kostenfreier öffentlicher Parkraum zur Verfügung steht.


    Habt ihr in Hannover keinen Anspruch auf einen ausgewiesenen Parkplatz? Eine ehemalige (Gewerbe-) Mieterin von uns, die privat eine Strasse weiter wohnt und jetzt auf einen Rollstuhl angewiesen ist, hat so etwas.

  • In solchen verdichteten Stadtgebieten wird es eher auf eine massive Verringerung des ruhenden Verkehrs hinauslaufen müssen. Aber das ist erstens ein anderes Thema und zweitens ein massiv dickes Brett, wie ja die derzeitigen Diskussionen über das teilweise Parken auf dem Bürgersteig zeigt.

    Ja, ist ein anderes Thema. Das nennt sich Verkehrswende und muss definitiv dazu führen, dass die Städte von Autos befreit werden bei gleichzeitiger Aufwertung des Radverkehrs und des ÖPNV. Eine andere Lösung sehe ich nicht.

    Man muss sich halt die Frage stellen, ob das Parken ohne Gebühren im öffentlichen Raum zukünftig noch möglich sein wird. Und Ja, bei uns ganz persönlich ist das auch ein Thema, weil wir nicht für alle Mieter:innen private Parkplätze zur Verfügung stellen können. So eine richtige Lösung habe ich noch nicht, auch wenn genügend kostenfreier öffentlicher Parkraum zur Verfügung steht.

    Parken muss in meinen Augen etwas kosten im öffentlichen Raum! Ein guter Beginn wären kostenpflichtige Anwohnerparkplätze. Geht Hand in Hand mit dem ersten Absatz oben.

    Habt ihr in Hannover keinen Anspruch auf einen ausgewiesenen Parkplatz? Eine ehemalige (Gewerbe-) Mieterin von uns, die privat eine Strasse weiter wohnt und jetzt auf einen Rollstuhl angewiesen ist, hat so etwas.

    Der erste Antrag wurde abgelehnt, weil ich ja noch laufen und meine Frau schieben kann. Der zweite Antrag läuft jetzt gerade...

  • Boah, was für eine scheiss Begründung! :sauer:

    Deine Frau kann nicht selbst fahren? Ansonsten wäre die Begründung ja sowieso Blödsinn.

    ---

    Wenn man Parkraum kostenpflichtig machen würde, könnte man ihn auch mit Ladeinfrastruktur versehen. In Hannover gibt es ja schon ein paar von diesen Laternen mit Ladern. Eigentlich wäre das ganz einfach.


    Gut wäre halt auch die Aufrüstung der Gewerbeparkflächen. EnBW denkt da ziemlich fortschrittlich. In Hildesheim ärgern mich immer die riesigen, eingezäunten Parkflächen rund ums Gerichtsgebäude. Was könnte man da mit geringen Mitteln an Ladeinfrastruktur aufbauen. In Dresden haben sie das direkt an der Elbe auf den grossen Parkplätzen vor dem Polizeipräsidium teilweise gemacht. Prima Sache!

  • Hastn nu fürn Auto gekauft?

    So, jetzt aber. Ein IONIQ 5 ist es am Ende geworden. Ich bin sehr gespannt auf die Praxis und habe ein wenig Angst, dass ich vorerst mehr als nötig fahren werde.


    Ich danke Don_Simpson für seinen Tipp zur Verfügbarkeit und allen "Experten", ganz voran stscherer, für die vielen Tipps und Anreize.


    Im übrigen nimmt nun auch Hyundai (für den IONIQ) keine verbindlichen Neubestellungen mehr an, weil nicht klar ist, ob das Auto dann auch jemals gebaut werden kann.