Eure Elektroautos

  • Heute mal mit dem Verbrenner in den Urlaub (250km) und folgende spannende Story:


    Donnerstag getankt, heute losgefahren, 2 Pipipausen und angekommen.

    Und ohne Tanken gehts auch wieder zurück bis nach Hause.

    Ist bei mir mit dem BEV nicht anders, da der ja nachts lädt.


    Aber dafür stinkt der nicht auf der Fahrt, er rappelt nicht, ist vorklimatisiert und ich muss auch nicht vorher an die Tanke.


    :ätsch:

  • Könntet ihr bitte im Elektroboote-Thread weiter diskutieren, sonst wird der Threaderöffner hier böse, weil wir vom Thema abkommen? Danke.

  • Artikel gelesen?

    Tochterunternehmen ?

    Offshore- Service- Schiffe / Crew Tarnsport für Orsted ( Dänische Engergiekonzern mit vielen Offshore- Windkraftanlagen)


    Konventionelle Frachter, die auf Reede liegen? Wie kriegen die eigentlichen ihren Bordstrom bisher?

    Im Artikel steht alles drin, man kann es lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von finky ()

  • Laut Tronity habe ich im Januar 205 kWh für 58,50€ geladen. Gefahren bin ich bisher 853 km. 244 km kann ich noch mit vollen Akku fahren. Find das ganz hilfreich als Auswertung.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Ich habe ein Problem.

    Habe nur 13500 km frei für 13 Monate und stehe nach 1 1/2 bei 2500km:lookaround:


    Habt ihr diese Auswertungen für Verbrenner auch gemacht?


    So wahnsinnig interessiert es mich eigentlich nicht.

    Das gute ist ja, die Preise bleiben im Vergleich zum Tanken gleich und so hat man ja eh im Gefühl, was man zahlt.



    Ps. Werde mal zum VW Händler im Dorf und mal fragen wie es mit der Bestellung zum E up aussieht.

  • Das Gefühl habe ich beim e Auto nicht. Da schiebe ich nirgends Geld über den Tisch oder bekomme nen Zettel über meine Abbuchung. Das passiert alles nachgelagert in unterschiedlichen Intervallen. Da ist ein zentraler Punkt schon hilfreich

  • Das Gefühl habe ich beim e Auto nicht. Da schiebe ich nirgends Geld über den Tisch oder bekomme nen Zettel über meine Abbuchung. Das passiert alles nachgelagert in unterschiedlichen Intervallen. Da ist ein zentraler Punkt schon hilfreich

    Ja Abrechnung kommt irgendwann, das stimmt.

    Aber der Verbrauchspreis ist dafür doch meist bekannt.

    Bevor man zum Tanken fährt, weiß man ja eigentlich auch nie wieviel es gerade kostet. Beschwert sich nur keine drüber.


    Jones

    Geht eher um die Zukunft nach den 13 Monaten, also Januar 23.

    Da das mit den Autos heute ja alles dauert, muss man sich ja frühzeitig kümmern. Und der E up ist ca. 5000 eur günstiger als der fiat. Wobei ich Vw nicht abkann :lookaround: Also mal sehen.

  • Es soll wohl nicht das finale Design sein, allerdings wurde noch nichts Anderes gesichtet:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bisher muss man da ganz stark sein....

  • Ich habe heute unseren 39.2-Niro vollgeladen, er zeigte dann bei 100% 290 km an, WLTP ist 289 km. Hat mich gewundert, da derzeit viel Kurzstrecke, keine Garage und kein Vorheizen an der Wallbox.


    Unser 64-Soul zeigte 420 km, WLTP ist 452 km.


    Und Elon Musk erteilt einem neuen Modell im unteren Preissegment eine Absage. Eigentlich logisch, denn die Verkäufe der derzeitigen Modelle laufen prima und mit einer Freigabe der SuC, die wohl bald bevorsteht, macht er das Netz auch rentabel - in der App habe ich jedenfalls schon keine Sperre mehr und könnte wohl mit meinen hinterlegten deutschen Bankinformationen in NL laden...

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Gestern stand dann also die erste "Fernfahrt" auf dem Programm. Mit 100% Akkustand ging es Richtung Hamburg, da es am selben Tag ohne Laden auf der Rückfahrt wieder nach Hause gehen sollte, stand in Bispingen der erste Besuch bei Ionity auf dem Plan. Das war zugleich dann auch das erste Laden überhaupt an einer öffentlichen Säule. Mit ca. 65% ging es an die letzte freie Säule, Karte ran, Stecker rein und los ging es (das ist ja wirklich einfach). Dann aber die erste Enttäuschung, die Ladeleistung pendelte sich bei 50 kW und nicht bei den erhofften 100+ kW ein. Naja, ich hatte Zeit und die nun ungefähr verdoppelte Ladedauer störte mich akut nicht, im Fall der Fälle hätte ich es aber nicht so lustig gefunden.

    Am Ende stand ich nach reichlich Rumgetrödel meinerseits gut 40 Minuten, dafür war der Akku dann auch wieder bei 100% und ich zahlte ca. 10€ dafür. Hamburg erreichte ich mit 83%.

    Auf der Rückfahrt war die Autobahn komplett leer, also Tempomat auf 130 km/h eingestellt, Spurhalteassistent an und für ne gute Stunde ein Nickerchen gemacht. Also ich kurz vor Herrenhausen wieder erwachte, war der Akku schon auf 20% runter, am Ende kam ich mit 14% und ca. 40 km Restreichweite zu Hause an.

    Damit lag der Verbrauch über den theoretisch errechneten Werten, nach denen ich mit gut 20% hätte zu Hause ankommen müssen. Gezogen hat der IONIQ über den gesamten Tag ca. 21 kWh (wieviel wäre das bloß mit Heckscheibenwischer gewesen).

    Fazit: Eigentlich total einfach und stressfrei. Ein wenig mehr Akkustand gegen Ende der Fahrt hätte ich wünschenswert gefunden. Die größte Enttäuschung und Unwägbarkeit war dann tatsächlich die Ladegeschwindigkeit. Da bin ich gespannt, wie sich das entwickelt.


    Edit: Spannende Erkenntnis für mich, dass der Betrieb des Autos (Elektronik & Klima) mit 5% tatsächlich sehr untergeordnet beim Akkuverbrauch zu Buche schlägt.

    2 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Kenne die Ladekurve vom Ionig nicht, bei 65% wird er aber sicherlich nicht am Limit Laden sondern schon etwas runtergekommen sein. Und da soll bei Hyundai auch noch etwas für das Laden im Winter verbessert werden.

    Zudem ist das Laden ab 80/85% langwierig. Also war dein Fahrprofil jetzt für das Laden nicht optimal, aber du brauchtest es ja so.


    Der Verbrauch sollte im Rahmen sein.

  • Also war dein Fahrprofil jetzt für das Laden nicht optimal, aber du brauchtest es ja so.

    Ja, das ist mir bewusst. Ich hatte dennoch vermutet, dass es schneller los geht und dann stetig sinkt. Dass schon "nur" mit 50 kW begonnen wurde, hatte mich ganz naiv doch überrascht.