Eure Elektroautos

  • Genau auf die Seite wollte ich auch gerade verweisen, da wären meine erwarteten 100+ kW locker drin gewesen.

    Es dürften so ca. 5°C gewesen sein. Kann es denn auch sein, dass Ladesäule A besser funktioniert als Ladesäule B (also das, was du mit "vorhandener Leistung" beschreibst)?

  • Wird wohl hieran liegen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kalter Akku.


    Ansonsten schlechte Strategie, aber das wusstest Du ja. Aber insgesamt doch wohl eine entspannte Tour. Gratulation zum ersten DC-Laden.


    Bei mir heute Elze-Bremervörde-Elze. Ich habe mir gleich mal die Ladestrategie kaputt gemacht, weil ich das AC-Ladekabel vergessen habe.


    Auf der Hinfahrt war ein körperliches Bedürfnis ziemlich dringend, also an eine alte Eon-Station (Steht er, dann lädt) und dann zu Sanifair. Aber erst 40kw, dann 25kw war nicht so dolle, also gleich nach der Rückkehr weiter.


    Am Amtsgericht war ich dann ganz froh, so konnte ich direkt vor dem Gebäude stehen und musste nicht 300 Meter durch den Schneematsch laufen.


    Nach einem sehr erfolgreichen Gerichtstermin und einem Kaffee mit dem Mandanten habe ich es mal bei Lidl versucht, weil es auf dem Weg lag. Leider mal wieder an der Lidl-App gescheitert.


    Jetzt stehe ich kurz in Zeven an einem ebenfalls alten Triple-Charge von EnBW. Für mich reichen die 50kw ja locker, bekomme bei 53% und kaltem Akku sowieso nur 46kw.


    Neben mir parkt ein e-Smart die übrige Ladesäule zu und hat noch nicht mal Kabel pro forma angesteckt.


    Bisher 20,3kWh/100km bei 0 Grad und miesem Schneeregen. Besonders ätzend auf der BAB: Radar vereist mehrmals.


    So, geht weiter.

  • Ansonsten schlechte Strategie, aber das wusstest Du ja.

    Ja, ich hatte einfach keinen Bock, auf der Rückfahrt im Stockdunkeln meine ersten Gehversuche an einer öffentlichen Ladesäule zu unternehmen. Nächstes Mal fahre ich das Ding erst leer und lade dann.

    Apropos Laden: Zu Hause entspannt AC zu laden, während das Auto eh rumsteht, ist schon irre sexy.

  • Wir nuckeln im Alltag die +-10% Akku immer mit 13A über den Juice-Booster aus der Schuko in der Garage. Das geht auch echt entspannt. Im Frühling kommt dann endlich die Wallbox.


    Ich liebe den ganzen e-Scheiss jetzt schon.

  • Die Wallbox hatte ich ja zum Glück schon auf Halde installieren lassen. Das ist jetzt echt praktisch, wo es so ungeplant schnell ging.

  • Da war ich doch ein wenig schnell weg am Lader: es wäre wohl mit Schildkröte bis nach Hause gegangen, aber das war mir zu heikel, da habe ich lieber in Wülferode noch mal 5 Minuten geladen...


    Für knapp 400 km waren das jetzt 11,50 Euro, da ich gestern kostenfrei an der Bürgermeistersäule geladen habe. Ansonsten käme noch einmal dasselbe dazu zuhause. Mit dem üblichen Haushaltsstrom wäre man zwischen 9 und 10 Euro / 100 km, da erst wäre ein sparsamer Diesel konkurrenzfähig.


    Ladezeit waren 35 Minuten.


    sasa

    Vielleicht beim nächsten Mal gucken, ob Du vor Ort eine AC-Säule findest. Hätte mir heute etwa 20kWh nebenbei gebracht, und es ist ja nicht immer Schneeregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ah, danke. Es war mir gar nicht bekannt, dass es in Hamburg auch Ladepunkte gibt. Ich hatte fest angenommen, da wäre kein einziger.


    Ansonsten bin ich übrigens durchaus in der Lage festzustellen, dass der nächste knapp 4 km von dem Ort entfernt gewesen wäre, an dem ich mich befand und Laden während des Aufenthalts somit keine Option war. :nein:

  • Okay, ist mir tatsächlich in Hamburg noch nicht passiert. Und war auch nicht böse gemeint. Gerade Hamburg hat sehr viel getan in der Infrastruktur, teilweise ist sie aber recht unscheinbar.

  • warten wir mal ab…