Eure Elektroautos

  • Kommt auf die Strecke an. Die ersten 3km von der Talstation Kronplatz nach Bruneck habe ich mal mit 0,0kWh "geschafft". Geht halt bergab...


    Aber 7,4kWh sind schon auffällig.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Würde ich so man an Renault Deutschland schicken.

  • Aber ihr müsst Euch keine Sorgen machen: Von Hannover aus ist die Werkstatt 350km entfernt, also sowieso keine Alternative.

    Puh, da kommt man mit einem Elektroauto von Hannover aus ja nicht mal ohne Übernachtung hin.

  • Ich hoffe, andro96 ist mir nicht böse, wenn ich das mal aufgreife, aber es ist ja ein reales Beispiel für die Nutzung eines LKW:

    1207,5 km in 4 Tagen mit unserm 7,2 Tonner, Hemmingen - Liederbach - Frankfurt - Liederbach - Frankfurt - Liederbach - Filderstadt - Neckarhausen - Filderstadt - Liederbach - Hemmingen meine Stops, eine Vollsperrung ( hab ich über die Weinberge und alten Dörfer umfahren) und zwei echt lange Staus inklusive.


    Und eine Tankfüllung für 199 € gekauft

    Die längste Strecke beträgt 355km.

    Die zweite 218km.


    Bei drei Übernachtungen könnte das Fahrzeug auf 100% geladen werden. Die ersten elektischen 7,5to haben eine echte Reichweite von 200km und Ladezeiten für weitere 150km von 40 Minuten. Eine solche Tour wäre also elektrisch machbar, auf den langen Strecken wären Pausen von 40-70 Minuten erforderlich, da kann ich nicht beurteilen, ob das den jetzigen Verhältnissen entspricht. Allerdings sind die Fahrzeuge noch sehr teuer und mit Strom aus der öffentlichen Ladeinfrastruktur wird sich nur ein geringer Kostenvorteil ergeben.


    Aber auf Wasserstoff braucht da bei einer Neuanschaffung eigentlich niemand mehr warten.

  • Frage die sich mir stellt: wie hoch ist dann noch die mögliche maximale Zuladung? Die wird doch sicherlich durch die Akkus kleiner oder?

  • Im Falle des Actros (einfach nur um ein konkretes Beispiel zu haben), sprechen wir bei der Elektroversion über eine Zuladung von 10,6t bei zwei Achsen und 17,7t bei drei Achsen.


    Edit: okay, ihr seid offensichtlich bei viel kleineren LKWs. Um was geht es denn hier?


    Edit2: Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass das Gewicht gar nicht so entscheidend ist. Eher das Volumen.

  • Der VW E UP wird nun doch bis 2025 produziert. Mal eine gute Nachricht aus dem VW Konzern. Der ID5 und Verbesserungen in der Software machen auch einen guten Eindruck.