Eure Elektroautos

  • alter, das mit dem erdloch haben wir bis weit in die 80er gemacht. beste kühlung ever, wenn kein wasser in der nähe ist.

    heutzutage ist der neue heißte trend ja, sich so ausfahrbare dinger in den boden zu bauen. aber so richtig viel flaschen kriegste da auch nicht mit kühl. ist eher so ein modeding.

  • Spannend, allerdings geht es da ja nur um den Vergleich der Anreise. Gerade im Kontext hier zu Wohnwagen/Wohnmobil blendet das natürlich ne ganze Menge aus. Wenn Jones mit seinem Verbrenner nach Südfrankreich fährt, dort in/an dem Auto seinen Urlaub verbringt um danach mit dem gleichen Auto zurück zu kommen, sieht der Vergleich gegen jemanden der mit der Bahn nach Südfrankreich fährt und dort in einem Hotel eincheckt, gar nicht mehr so schlecht aus.

  • Gestern stand dann die Rückfahrt aus Der Uckermark auf den Plan. Eigentlich 370 km mit Ladestopp in Madgeburg. Warum eigentlich? Die A10 zeigte + 1:20 Stunden an, das mit zwei Kindern? Nein danke … also auf de A24 über Hamburg. Zwischenstopp wurde dann zum Laden in Schwerin eingelegt. Erste Säule konnte ich wieder mit der Maingau Karte noch App freischalten. Also zum nächsten Parkplatz. Da ging die Säule dann vom gleichen Betreiber mit der App freizuschalten. Leider hier nur zwischen 12-17 kWh. Aber war dann vollkommen ausreichend, da wir in der Stadt unterwegs und auch noch essen waren. Auto hatte dann 99% und das reichte dann entspannt bis nach Hause. Anstatt 370 km waren es am Ende 450 km, allerdings ohne Stau und noch mit ner schönen Stadt als Pausenort.


    Also die Zoe eignet sich such für längere Strecken wenn man die Pausen entsprechend einplanen kann. Würden wir öfter sowas machen, wäre es sicher die Variante mit CCS geworden.


    Gepäcktechnisch war das Auto voll. Zwei Kinder und Erwachsene passten dann aber auch rein. Einzig unsere Ersatzkarre für das Kind 2 musste in der Uckermark bleiben, diese passte nicht mehr rein, die wird dann durch meine Schwiegereltern mitgenommen, wenn sie dort sind. Auf der Hinfahrt hatten diese mein Schwager und Schwägerin in ihrem Auto mitgenommen.

  • Na, also.


    Und es gibt sicher schlechtere Orte für einen Stopp mit Kindern als Schwerin.


    Wir bekommen nächste Woche einen neuen Airbag-Controler eingebaut. Dann ist hoffentlich ruhe.

  • Naja, nachdem MG im Jahre 2021 3.200 Fahrzeuge in Deutschland abgesetzt hat, waren es allein 04/2022 knapp 1.100. Das Händlernetz wächst und es werden wichtige Segmente (erster E-Kombi) besetzt.


    Der MG 4 soll 0-100km/h in 4 Sekunden schaffen, da sehen Niro und ID3 ziemlich alt aus. Und der MG ZS EV ist jedenfalls kein schlechtes Auto zu einem fairen Preis ohne eine lange Austattungsliste - Vollausstattung mit 156PS und 70kWh 40.000 Euro, wenn ich richtig geschaut habe.


    Aber Wettbewerb ist doch eine feine Sache...

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Scheinbar verliert ein Reifen der Zoe nach der längeren Tour durch Deutschland Luft. Gestern bekam ich die Warnung das ich Luft nachfüllen soll, hatte vorne links nur noch 2,0 bar. Dann auf 2,4 bar gepumpt mit unseren Kompressor, laut Zoe 2,3 bar. Heute morgen dann erst wieder nur 2,0, nach etwas fahrt dann 2,1. Die anderen Reifen hatten auch weniger als gestern, denke aber das hängt auch mit der Temperatur außen zusammen.


    Beobachte das noch etwas die Tage, dann mal gucken ob ich zu jemanden fahre, der sich den mal genau anguckt zum flicken.

  • Habt ihr diese Sensoren kalibriert nach dem Auffüllen?


    Eure Messungen sind direkt am Reifen oder die Anzeige?

    Nach dem Befüllen habe ich einen reset gemacht. Der Druck wird mir im Auto angezeigt, der Kompressor zeigt ihn mir ihn aber auch an. Das da Abweichungen zwischen beiden sind, ist mir bewusst. Mal sehen was es nachher anzeigt. Ich weiß auch nicht wie die Zoe misst. Ob da Sensoren im Ventil sind oder Renault das wie VW macht über den Abrollweg.

  • Ich hatte mal erhebliche Probleme mit diesen Sensoren, daher meine Frage. Aber dann klingt es eher nach einem defekten Ventil. Wenn Du was am Reifen selbst hast, dann ist ja meisten viel mehr Druck weg.

  • Ich bin jeden Tag wieder auf's Neue begeistert von meinem Skoda Enyaq. Vorgestern mit 80% Batteriestatus gestartet und nach 4 Kilometern Stadtverkehr mit zahlreichen Ampelstopps mit 80% angekommen. Die Rekuperation ist der Wahnsinn: Die 50 Höhenmeter bergab in die Stadt reichen zumindest für diese 4 Kilometer.


    Und dann erfreue ich mich sehr über die "auto hold" Funktion. Die hatte ich bisher nicht. Man hält einfach vor einer Ampel mit Gefälle oder Steigung an und das Auto hält die Position auch wenn der Fuß nicht mehr auf der Bremse steht. Die Funktion gibt es sicher auch bei anderen Autos, aber im Zusammenhang mit Elektro und Automatik fühlt es sich immer mehr nach Autoscooter an. :klatschen: