Eure Elektroautos

  • Stephan535

    Eine Alternative wäre es für dich vielleicht, nur musst du halt genau schauen, ob du mit den zweifellos gegebenen Limitierungen leben kannst.


    100km realistische Reichweite ist bitter wenig.

  • Nebensache

    Und ansonsten: kannst du mir erklären, warum wir ständig über ein Nischenprodukt sprechen, als wenn es Millionen von aktuellen Verbrennern und ab heute produzierten Verpennern retten könnte?

    meine Wahrnehmung ist da ganz anders. Im Übrigen hast du das Thema eFuels aktuell hier angesprochen. Ich messe den eFuels keine große Bedeutung bei.

    Meine Vision ist tatsächlich folgende:

    Ende der fossilen Energieversorgung. Massiver Ausbau der erneuerbaren Energieversorgung. Wohlstand für alle, da Sonne und Wind im Überfluss vorhanden sind und geographisch gerechter auf der Erde verteilt, als Öl, Kohle und Gas.

  • Ein bisschen rosarot, oder?


    Natürlich sind Sonne und Wind im Überfluss vorhanden, nur halt nicht die Anlagen, um sie zu nutzen...und ich sehe keinen gesellschaftlichen Aufbruch, das zu ändern.


    Und es geht ja nicht um die Diskussion hier, sondern in Politik und Gesellschaft. So fängt ja der neue VW- Chef aktuell ja auch wieder mit dem Quatsch an.

  • Stephan535

    Eine Alternative wäre es für dich vielleicht, nur musst du halt genau schauen, ob du mit den zweifellos gegebenen Limitierungen leben kannst.


    100km realistische Reichweite ist bitter wenig.

    Das ist ehrlich gesagt, tatsächlich eher nichts. Sicher: Wäre besser als gar nichts. Aber auch nur das. :D
    Die Reichweite ist unterirdisch, das Auto potthässlich aber nicht praktisch.

    Außerdem gilt weiterhin, dass ich den alten Smart nicht weggebe, solange er funktioniert. Es wäre meiner Meinung nach einfach unsinnig und unwirtschaftlich. Zumindest bei meiner derzeitigen Konstellation.
    Aber das kann sich auch irgendwann ändern.

  • Wir haben unsere erste Urlaubsfahrt mit unserem Peugeot e-2008 hinter uns gebracht.

    Mit dem Laden lief es diesmal nicht optimal, aber zum Glück ist es am Ende gut ausgegangen. Für das nächste mal in jedem Fall was gelernt.


    Zur Fahrt:

    Die Strecke ging von Hessen nach Cuxhaven über 480 km an die Nordsee.

    Geplant war ein Stop. Hatte mir eine Bäckerei in Osnabrück rausgesucht ca. 270 km. Wir sind schön langsam gefahren Tempomat 105, damit wir auch bis dahin kommen. Zunächst sah es trotzdem so aus, als müssten wir vorher mal halten, aber nachdem wir Sauerland und Ruhrgebiet hinter uns gelassen haben und auf die A1 gefahren sind, ist der Verbrauch deutlich geringer geworden.

    Wir kamen also beim Bäcker an, 2 Ladesäulen vorhanden, eine Frei...super. Dann hab ich die Säule nicht zum Laden bekommen. 2 Ladekarten, die jeweils dazugehörigen Apps und zum Schluss die EC-Karte haben nicht dafür gesorgt, dass der Ladevorgang gestartet werden konnte. Also Alternative gesucht und in einem Gewerbegebiet, mit 6% an der Ladestation angekommen und zum Glück ging die dann an, sonst wäre es eng geworden. Ein Bäcker war dann 15 Minuten Fußweg entfernt und nach dem Frühstück ging es mit 93% weiter bis ans Ziel.

    Ladezeit 50 Minuten, aber durch das erfolglose Versuchen an der ersten Station (da haben wir echt lange erfolglos rumprobiert und eine Hotline Nummer stand nicht an) und die Umwege haben wir bestimmt nochmal soviel Zeit verloren.


    Auf der Rückfahrt dann wieder versucht nur einmal zu stoppen, aber diesmal sollte es nicht runter von der Autobahn gehen, damit die Zeit fürs Abfahren nicht verloren gehen. Stromverbrauch auf der Rückfahrt war am Anfang wieder relativ hoch, so dass wir bis zum Rasthof Münsterland deutlich weniger Restreichweite hatten, als angenommen. Laut App war da nur eine Ladesäule, aber wir waren sehr früh, so dass wir gehofft haben die wäre frei. Frei war sie auch, aber Defekt. Ein Anruf bei E.ON hat das bestätigt. Diesmal wurde mir etwas mulmig, weil ich jetzt schon nur noch 6 oder 7 Prozent hatte und es über 10km bis zur Alternative waren. Alternative war ein Porsche Autohaus. Als wir angekommen sind, waren es nur noch 3%. Wieder alles versucht, aber das Auto nicht zum Laden bekommen. Dann kam ein Porsche Mitarbeiter raus und erklärte, dass es keine öffentliche Station war. Die Tatsache, dass ich nur 3% hatte, konnte nicht dazu führen, dass wir ausnahmsweise mal ein bisschen laden durften. Letzte Chance ATU. Da hatte ich noch 2 Prozent und die Düse ging ganz schön auf Grundeis. Hier musste ich das Laden insgesamt 4 mal starten, da der Vorgang immer wieder abgebrochen hat. Dann ging es aber. Hat uns mit allem Abfahren und Probieren, zusätzlich zur reinen Ladezeit bestimmt eine Stunde und jede Menge Nerven gekostet.


    Fazit:

    Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich häufiger vorkommt, dass Säulen nicht funktionieren

    An den Raststätten gibt es viel zu wenig Stationen. 1 Ladepunkt an großen Raststätten...wie soll das gehen, vor allem wenn die Anzahl der E-Autos weiter steigt.

    Im nachhinein habe ich erfahren, dass die Station am Rasthof Münsterland schon seit mindestens 2 Monaten defekt ist...warum ist da nicht am nächsten Tag ein Techniker da und macht das Ding wieder ganz.

    Gibt es eine App, die zuverlässig defekte Säulen meldet?

    Mein Lerneffekt ist in jedem Fall, dass ich zukünftig mehrere kurze Stops an Raststätten einlege. Dazu werde ich Raststätten mit mehreren "guten" Säulen zunächst anfahren. Da ich aber frühzeitig rausfahre, kann ich an sonsten noch 3-4 Rasthöfe mehr probieren, wenn die erste Option nicht klappt.

  • Ich war noch nie an einer Raststätte mit nur einem Ladepunkt. Im schlechtesten Fall dürften es vier gewesen sein, meist eher mehr. Teilweise sogar über zehn. Raststätten mit nur einem Ladepunkt würde ich grundsätzlich nicht in Erwägung ziehen. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass aufgrund der Ladekurven zwei kurze Stopps maximal fünf Minuten Zeitverlust gegenüber einem langen Stopp bedeuten. Das wäre mir eine gewisse Sicherheit immer wert. Ich kann dein Fazit also nur unterschreiben.

  • Gruselig. Ich wäre ziemlich genervt (du ja auch :kichern: ). Lieber ein Mal mehr laden als kurz vor knapp, ja. Ich werde ja schon unruhig, wenn ich im Stau stehe und nur noch +-50 km restweite im Tank habe.

  • Gibt es die Ladeplätze eigentlich nur an Raststätten oder auch an ganz normalen Parkplätzen an der Autobahn? Solche mit Dixiklo oder so.

  • Das ist wieder ein großer Unterschied zur Schweiz. Hier haben auch ganz normale Parkplätze, quasi fast alle bzw. die überwiegende Mehrheit, Ladestationen. An den jeweiligen Hinweisschildern an der Einfahrt steht auch immer die Anzahl. Zwischen 3 und 8 war das bisher immer, wo ich unterwegs war. Diese Tatsache hat uns zusätzlich ermutigt, jetzt umzusteigen.

  • Finde es merkwürdig, dass du entlang der Autobahnen nichts besseres gefunden hat. Vor allem auf so einer langen Strecke, da sollte es doch viele Möglichkeiten geben.


    Sehe es auch so, dass auf der Strecke 2 Stopps a 15-20min auch drin sein sollten.

  • Ich hatte mir für die grob 180 km A1, die wir gefahren sind eine Liste gemacht. Weiß nicht, ob es repräsentativ auch für andere Autobahnen ist:

    Insgesamt 5 Raststätten mit folgender Anzahl CCS Ladepunkten:

    5, 1, 1, 2, 5

    und 5 Autohöfe mit

    4,4,6,2,3 CCS Ladepunkten


    und wie Sasa schreibt an allen einfachen Parkplätzen überhaupt keine Ladestationen. Ich finde das sehr wenig. Gerade den Teil, wo drei Raststätten hintereinander mit 1,1,2 Ladepunkten kommen, sollte man sicherheitshalber durchfahren können.


    Wenn das repräsentativ für das Deutsche Ladenetz ist, dann muss sich noch viel verändern, wenn bald keine Verbrenner mehr zugelassen werden sollen.

  • Finde es merkwürdig, dass du entlang der Autobahnen nichts besseres gefunden hat. Vor allem auf so einer langen Strecke, da sollte es doch viele Möglichkeiten geben.


    Sehe es auch so, dass auf der Strecke 2 Stopps a 15-20min auch drin sein sollten.

    Da hast du Recht und das passiert mir auch nicht nochmal.

    Aber ich hatte zum einen nicht mit solchen Problemen gerechnet und vor allem, wenn die Kids schlafen, will man eigentlich nicht gerade raus fahren und Pause machen, da das auf beiden Strecken mit dem Schlafen gut geklappt hat, sind wir so lange es ging weiter gefahren.

    Aber das mache ich trotzdem nicht mehr, bei 2 Prozent ging mir echt die Düse.

  • ich hab mich ernsthaft gefragt, ob es sowas schon gibt und ob der ADAC sowas hat. An sonsten müsste ja jedes liegen gebliene E-Auto abgeschleppt werden.