Eure Elektroautos

  • So, bei mir ist grob das erste Jahr mit dem Elektroauto rum und ich möchte ein persönliches Fazit ziehen.

    Um es vorweg zu nehmen: Ich möchte nie mehr zurück zu einem Verbrenner. Das Auto fährt toll, es gibt keinen einzigen relevanten Nachteil für mich in der Nutzung. Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann die Tatsache, dass mir Autofahren lange nicht mehr soviel Spaß gemacht hat und ich dadurch dieses Jahr eventuell 1000km mehr gefahren bin als nötig.

    Das Thema Reichweite ist für mich im Laufe des Jahres immer mehr in den Hintergrund getreten. Nie war es auf irgendeiner Fahrt knapp, nie haben mich Ladepausen gestört. Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich mittlerweile für mich persönlich herausgefunden habe, dass Ladegeschwindigkeit deutlich wichtiger als Reichweite ist. Die +/- 50km stören absolut gar nicht, wenn mich ein Ladevorgang am Schnelllader keine 15 Minuten kostet. Meist habe ich es gerade mal auf die Toilette geschafft und "musste" dann schon wieder abstöpseln. Da ich beim Laden solche Dinge parallel erledigen kann, während ich sie beim Tanken nacheinander tun muss, dürfte der Zeitverlust Richtung 0 tendieren.

    Über das Jahr gesehen war auch die Verfügbarkeit von öffentlichen Lademöglichkeiten nie ein Problem, einzig zuletzt, als ich ungeplant doch mal mit dem Auto in die hannoversche Innenstadt musste, durfte ich ne Viertelstunde suchen, bis endlich eine Säule frei wurde. Das muss ich auf Dauer nicht haben und hoffe hier sehr auf kurzfristige Verbesserungen.

    Auch die aktuelle Preisentwicklung bei öffentlichen Ladern beobachte ich mit etwas Bauchgrummeln, aber mit Wallbox zu Hause und übers Jahr wahrscheinlich 90% Heimladen geht auch das noch.

    Zu guter Letzt der Blick auf den Ertrag der Solarpanele auf dem Autodach: ca. 115km Reichweite haben die mir in einem Jahr beschert. Netter Nebeneffekt, aber natürlich nichts, was einem irgendwie spürbar weiterhilft. Das ist aktuell reine Spielerei.

    2 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Wie kommt die sehr überschaubare Menge an Solarenergie fürs Auto zustande?


    War quasi nur der Überschuss? Ist ja wirklich nicht gerade eine olympische Menge für ein Jahr.

  • Das Auto hat doch Solarpanele auf dem Dach. Der Ertrag ist einfach bescheiden. Zumal der Einfallswinkel da eine große Rolle spielt und ich sasa mal unterstelle, dass er das Auto nicht hochkant parkt.

  • Ah, es ging ums Autodach. Das hab ich überlesen.


    Ok, das hatte er ja schon mal berichtet, dass da nicht viel rein kommt.

  • So ein langer Text und dann im ersten Satz so ein krasser Fehler. ;)



    Zum Thema knapp an die Ladesäule.

    Kam Sonntag mit 2 % beim McDonald's in Achim an. Zwei Plätze, einer belegt von einem Wixxer ohne Anschluss.


    Hat dann super fix geladen und in 15 min waren 200km wieder drauf. Da gebe ich Sasa recht, dass ist schon nett, so eine Geschwindigkeit.


    Ich muss nächsten Sonntag mit dem Fiat wieder Richtung Stuttgart, das wird bisschen länger dauern.