Eure Elektroautos

  • Reservierungen im Sinne von "in 15 Minuten bin ich da" (und wenn ich doch nicht da bin, kostet es 50 Euro Strafgebühr) würde ich ja sogar relativ sinnvoll finden für eine effiziente Planung an der Autobahn. Denn eine online gefundene freie Ladesäule kann heute ja im schlechtesten Fall zehn Sekunden vor Ankunft "fremdbelegt" werden. Ich vermute allerdings nicht, dass die Idee mit den Reservierungen in diese Richtung zielt.

  • Ich vermute allerdings nicht, dass die Idee mit den Reservierungen in diese Richtung zielt.


    Eben. Da geht es sicher um Goldpakete für bestimmte Kundengruppen oder sonstigen Klüngel.


    Wir wissen, wie es läuft.

  • Wenn ich über die Navi diese Ladestation als Ladestopp eingebe und das Auto die Ladestation mir zur erwarteten Ankunftszeit reserviert, sähe ich es als sinnvoll an. Das Mercedes diesen Service bei eigenen Ladesäulen nur exklusiv eigenen Fahrzeugen anbietet, sehe ich auch nicht als verwerflich an.

  • Ah, kostenlose Parkplätze zur Förderung der e-Mobilität werden in Niedersachsen reihenweise abgeschafft, weil Ziel erreicht.


    Äh, ja. Jetzt weiß ich auch nicht weiter.

  • Sind wir doch mal ehrlich: Wenn Elektromobilität die Zukunft für alle sein soll, dann müssen die beim Thema Ladeinfrastruktur langsam mal einen Gang höher schalten.

    Sind wir doch mal ehrlich: Wenn Elektromobilität die Zukunft für alle sein soll, dann müssen die beim Thema Elektrizitätserzeugung und -verteilung langsam mal einen Gang höher schalten.


    Alles andere kommt DANACH!

  • Erstmal geht es um Elektrizitätsinfrastruktur, nicht Ladeinfrastruktur.

    Wo soll denn der ganze Strom an Stellen herkommen, an denen man vor x Jahren nicht gedacht hat, dass man ihn dort mal brauchen würde?

  • M.E. braucht es intelligente Ladelösungen:


    Wer weiß, dass er am P+R-Parkplatz 10h stehen wird, benötigt auch keine permanenten 11kW. Er will einfach nur in 10h bei x% SOC sein. Den Rest kann die Säule nach Leitungskapazität und Strompreis entscheiden. Ich gebe also beim Anschließen den Ziel-SOC und den Zeitpunkt der Abfahrt an, um den Rest kümmert sich die Ladesäule/ der Ladesäulenbetreiber. Für die Flexibilität, die sogar netzdienlich ist, fallen im Gegenzug keine Blockierentgelte an.

  • Kia bringt mit EV9 und EV5 erstmal zwei hässliche Entlein auf den Markt.


    Scheint, als wolle man was vom SUV-Boliden-Kuchen abbekommen.


    Meine Fresse, sind die hässlich.

  • Kia bringt mit EV9 und EV5 erstmal zwei hässliche Entlein auf den Markt.


    Scheint, als wolle man was vom SUV-Boliden-Kuchen abbekommen.


    Meine Fresse, sind die hässlich.

    Wusste gar nicht, dass Kia mal ein schönes Auto produziert hat :ichmussweg:

  • In der Zeitung steht heute, dass in Niedersachsen erste Städte Angebote zum kostenlosen Parken wieder zurücknehmen. In Hannover soll es bis Ende 2026 kostenlos bleiben. In "Peine-Ost" wurde das kostenlose Parke zum Jahresbeginn aufgehoben, in Göttingen ist das Parken ab dem 1.7. nicht mehr frei.

  • EWE Go ist ja lustig.


    Teilt einem per Mail mit, dass die Ladekarte ab Juni nicht mehr gilt und man sich die neue EWE Go App laden soll.


    Wenn man in der App alles eingegeben hat, kann man wieder eine Karte bestellen. :kopf:

  • Bei mir auch. Haben sich irgendwie die Bedingungen/Preise geändert? Ich habe eben auf die Schnelle nichts gefunden.

  • Keine Ahnung. Aber ich verzichte jetzt auf die Karte, da ich nicht schon wieder 9,90 Euro zahle.


    Ich habe die alte Karte erst letztes Jahr bestellt und seit dem max. 2x EWE geladen.


    Muss es halt per App gehen.