Teilweise kann man das aber auch ausschalten.
seit der Pflicht aus Juli 2021 darf es nicht mehr deaktiviert werden können
Teilweise kann man das aber auch ausschalten.
seit der Pflicht aus Juli 2021 darf es nicht mehr deaktiviert werden können
Dürfen und können, sind ja zwei paar Schuhe.
Naja über nen ODB Eingriff und entsprechendes umprogrammieren ist es vermutlich möglich, aber das sind dann halt Grenzfälle. Dann damit einen Passanten ummähen wäre bestimmt nicht so lustig
Naja, du spricht sicher von der Pflicht bei Neuwagen. Bei mir kann ich es mich per Taste deaktivieren wenn ich will.
Und ist dein Auto Baujahr nach Juli 2021?
Nö. Daher ja auch möglich ![]()
Alles klar, aber dann ist das doch kein Problem. Ja, es gibt da ein paar Autos die vor Einführung der Pflicht auf den Markt gekommen sind, bei denen das deaktiviert werden kann. Bei allen anderen und allen noch kommenden nicht. Damit ist das Thema doch irrelevant!?
Ab jetzt ja. Ab Donnerstag dann ID.3. Hoffe das AH bekommt das mit der Zulassung vorher hin ![]()
Dann wäre es kein AH. ![]()
Ich drücke die Daumen, dass wir hier mal wieder positive Nachrichten in diesem Bereich lesen.
Notebookcheck (
) verweist auf eine Studie aus England. Leider bin ich der englischen Sprache nicht so mächtig und habe deswegen von Google übersetzen lassen. Da steht dann was von "...Unfallrate...geschätzt.". Kann das jemand bestätigen?
Elektroautos kollidieren in der Stadt deutlich häufiger mit Fußgängern als Verbrenner.
https://www.notebookcheck.com/Stille-Gefahr-…r.847344.0.html
Ursache sind die deutlich geringeren Geräuschemissionen (oder doch die Autofahrer, die die Fußgänger umfahren?)
96% der Fußgänger, die mir vor das Auto rennen, gucken hochkonzentriert auf ihr Smartphone, während sie auf die Straße latschen. Natürlich ohne vorher einmal auf selbige zu schauen.
Da mir das mittlerweile auch sehr oft auf dem Fahrrad passiert, sehe ich die Schuld hier irgendwie nur bedingt bei mir, dem Auto oder dem Fahrrad.
Anfang der Woche hatte ich fast einen 10-jährigen mit Tablet vor den Augen auf der Motorhaube.
Da mir das mittlerweile auch sehr oft auf dem Fahrrad passiert, sehe ich die Schuld hier irgendwie nur bedingt bei mir, dem Auto oder dem Fahrrad.
Es wäre super, wenn wir einfach versuchen, Verletzte oder Tote zu vermeiden und nicht schauen, wer hier Schuld hat. Von mir aus mit einem Smartphoneverbot für Fussgänger oder aber einer Vorschrift, dass E-Autos einen Ton von sich geben bis zu einem gewissen Tempo.
96% der Fußgänger, die mir vor das Auto rennen, gucken hochkonzentriert auf ihr Smartphone, während sie auf die Straße latschen. Natürlich ohne vorher einmal auf selbige zu schauen.
Da mir das mittlerweile auch sehr oft auf dem Fahrrad passiert, sehe ich die Schuld hier irgendwie nur bedingt bei mir, dem Auto oder dem Fahrrad.
Du solltest an deinem Fahrrad ein Soundmodul installieren. Abhilfe schafft Z.B. das Motorengeräusch eines Diesel-KFZ. ![]()
Vorschrift, dass E-Autos einen Ton von sich geben bis zu einem gewissen Tempo.
...oder aber einer Vorschrift, dass E-Autos einen Ton von sich geben bis zu einem gewissen Tempo
Du meinst nachträglich installiert oder für Neufahrzeuge (z.B. ab Juli 21)?
Von mir aus mit einem Smartphoneverbot für Fussgänger oder aber einer Vorschrift, dass E-Autos einen Ton von sich geben bis zu einem gewissen Tempo.
Das Piepen von den LKWs beim Rückwärtsfahren hätte was als Warnsignal "Achtung, hier kommt ein lautloses EMobil". ![]()
Notebookcheck (
) verweist auf eine Studie aus England. Leider bin ich der englischen Sprache nicht so mächtig und habe deswegen von Google übersetzen lassen. Da steht dann was von "...Unfallrate...geschätzt.". Kann das jemand bestätigen?
Das spannende an der Studie, sie bezieht sich auf die Jahre 2013–2017. Sie ist also nicht nur veraltet, sie bezieht auch nur Daten mit ein die VOR Einführung der EU Regelungen zum Hinweissignal für Elektroautos entstanden sind.
Für mich wäre auch interessant zu wissen, wo das passiert. Als Fußgänger lernt man schon als Kind, vor dem Überqueren einer Straße nach rechts und links zu schauen. Wie oben geschrieben, wird das heute häufig durch den Blick auf das Handy "vergessen", aber im Prinzip sollte es so sein.
Ich erlebe aber oft schwierige Situationen auf Parkplätzen. Da werden tolle Zufahrten, Parkbuchten etc gebaut, aber kaum sinnvolle Fusswege. Und dann latschen alle kreuz und quer Richtung Eingang bzw zu ihrem Auto. Das ist zwar nicht nur E-Auto spezifisch, aber weil diese doch recht leise sind, könnte es ein Thema sein.
Naja, solche Parkplätze, wie du sie wahrscheinlich meinst (vor Baumärkten und so, oder?), sind für mich gemeinsame Verkehrswege und keine Fahrbahn!