Mal ein Argument aus einer ganz anderen Ecke: Das Fahren mit dem E-Auto macht (mir) unheimlichen Spaß. Viel mehr, als mit dem Diesel (mein letztes Auto war mein erster Diesel überhaupt).
Nicht so viel Spaß wie mit dem BMW 540i damals. Aber dann beim "tanken" doch wieder .
Der MG steht gerade unter dem Carport an der Ladesäule und wird gemächlich bei 80% vollgeladen, wofür er knapp 12 Stunden braucht (für am Hausstromnetz laden ist der MG4 Standard absolut der ungeeignetste Wagen, wenn man es eiliger haben sollte - mit richtiger Wallbox und co. kann der 3,6 kW laden, bei meiner Konstellation (CEE-Dose + Ladeziegel + lieber nicht zu stromziehend einstellen) 1,7 kW). Reicht mir. Und das für 22ct/kWh.
Unterwegs geht es an den Schnelllader. Von 20-80% in rund 36 Minuten (auch hier ist meiner nicht der schnellste, bzw. eher der langsamste - ist nun mal so bei dem Billigmodell). Kostet rund 60 ct/kWh. Ist auch mal ok.
Zurück zum Anfang: Das Fahren macht wirklich Laune! Diese Stille, diese Agilität. Toll.
Es guckt nur keine:r mehr staunend/bewundernd. E-Autos sind reichlich normal geworden.
Eure Elektroautos
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Öl ist halt auf Mehrjahrestief.
Da müsste man wenn polistisch eingfreifen.
Das ist sehr cool, Stephan
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Heute bei den E-Days im Cupra Born 2 gesessen. Der ist mal richtig nice. Den behalte ich auf jeden Fall im Auge wenn nächstes Jahr das Leasing für der Niro ausläuft.
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Öl ist halt auf Mehrjahrestief.
Da müsste man wenn polistisch eingfreifen.
Das ist sehr cool, Stephan
Politisch eingreifen um dann beides teurer zu machen. Ich weiß ja nicht
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Das die Bilanz vom E-Auto in Sachen CO2 deutlich besser ist, das bezweifelt ja niemand. Begonnen hat die Diskussion, dass der 100km-Preis des Diesels ähnlich ist, wenn nicht geringer. Das stimmt zu Zeit nun einmal (Heimlader ausgenommen).
Mal ein Argument aus einer ganz anderen Ecke: Das Fahren mit dem E-Auto macht (mir) unheimlichen Spaß. Viel mehr, als mit dem Diesel (mein letztes Auto war mein erster Diesel überhaupt).
Nicht so viel Spaß wie mit dem BMW 540i damals. Aber dann beim "tanken" doch wieder .540? Ich dachte der Name kommt vom 535 oder kam dann noch ein 40er?
Zitat
Der MG steht gerade unter dem Carport an der Ladesäule und wird gemächlich bei 80% vollgeladen, wofür er knapp 12 Stunden braucht (für am Hausstromnetz laden ist der MG4 Standard absolut der ungeeignetste Wagen, wenn man es eiliger haben sollte - mit richtiger Wallbox und co. kann der 3,6 kW laden, bei meiner Konstellation (CEE-Dose + Ladeziegel + lieber nicht zu stromziehend einstellen) 1,7 kW). Reicht mir. Und das für 22ct/kWh.Ich bin verwirrt. Ich dachte CEE-Dose und ein Ladeziegel sind gleichwertig zu einer normalen Wallbox. 1,7 kW sind doch weniger als eine Haushaltssteckdose mit 230 V liefert. Die bringt doch 2,3 kW? Der MG Standard kann selbst mit einer ordentlichen Wallbox nur 3,6 kW laden, ich dachte 7,2 wäre das geringste was ich je gehört habe.
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CEE sind Außensteckdosen, die Farben zeigen dir die Fähigkeiten an. Beim Camping hat man auch blaue CEE Stecker, ganz normal 220V und manchmal auch nur 6 Ampere:-)
Wahrscheinlich kann der MG an der Haushaltssteckdose nicht mehr al 1,7kW laden.
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540? Ich dachte der Name kommt vom 535 oder kam dann noch ein 40er?
Richtig. Der Name kommt vom BMW 535 (ganz am Anfang hieß ich hier 635...), dann kam später mal ein 540 dazu - ohne Namensänderung.
Ich bin verwirrt. Ich dachte CEE-Dose und ein Ladeziegel sind gleichwertig zu einer normalen Wallbox. 1,7 kW sind doch weniger als eine Haushaltssteckdose mit 230 V liefert. Die bringt doch 2,3 kW? Der MG Standard kann selbst mit einer ordentlichen Wallbox nur 3,6 kW laden, ich dachte 7,2 wäre das geringste was ich je gehört habe.
Das ist im Grunde richtig. Der könnte 3,6 an der CEE-Dose. Aber auch ein einer Wallbox geht nicht mehr. Denn der Standard kann nur einphasig laden.
Ist ein Manko, kann ich aber mit leben.
Siehe auch folgende Tabelle: klickMeine CEE ist eine rote 16A-Dose. Aber ich lasse den Ladeziegel nur 60% ziehen - weil...sicher ist sicher.
Ist ein altes Haus! Auch wenn ich die Leitung zur CEE-Dose neu gezogen habe - von der Unterverteilung zum Sicherungskasten liegen nur 2,5mm²-Leitungen. -
Ich bin verwirrt. Ich dachte CEE-Dose und ein Ladeziegel sind gleichwertig zu einer normalen Wallbox. 1,7 kW sind doch weniger als eine Haushaltssteckdose mit 230 V liefert. Die bringt doch 2,3 kW? Der MG Standard kann selbst mit einer ordentlichen Wallbox nur 3,6 kW laden, ich dachte 7,2 wäre das geringste was ich je gehört habe.
Genaugenommen kannst du 3,6kw an einer Haushaltssteckdose abnehmen.... P=U*I = 230V*16A...
Ich hab meine Wallbox 3phasig angeschlossen, Kleinverteiler mit 4pol. 40A Leitungsschutzschalter und 40A Schütz am KNX-Aktor, so kann ich die Wallbox bequem über´s Handy ein und ausschalten...
In meinem Auto kann ich im Menü und in der App einstellen, mit welchem Ladestrom er lädt...geht das evtl. bei dir auch Stephan535 ? Je nachdem wo man Laden möchte recht vorteilhaft...
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Nein, bei meinem Modell geht das nicht. Ich kann nicht einmal einstellen, dass er bei 80% von selbst aufhören soll. Wie gesagt: Beim Modell Standard.
Bei den teureren Modellen geht das wohl.
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EWE Go ändert zum 1.11. die Preise.
0,52€ an EWE-Säulen, 0,62€ an Fremdsäulen. Preise gelten sowohl für AC als auch DC.
Gerade im nördlichen Deutschland kann man mit EWE ganz gut, daher erstmal ein guter Preis im Vergleich zu ENBW und Maingau.
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Dachte schon, dass wäre die erste Preissenkung, seit ich Lade. Ist es ja auch zumindest teilweise. Bisher war AC billiger als DC und somit ist das eine Senkung bei DC und Erhöhung beim AC Laden. Dazu keine Blockierungs oder Grundgebühr.
EWE Go DC Lader gibt es bei den allermeisten Mc Donalds Filialen, so dass man an der Autobahn regelmäßig was findet. Aktuell geben die auch Ladekarten für lau aus.
Insgesamt ein gutes Zeichen, wenn der Preis auch mal nach unten gehen kann.
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Tesla senkt doch häufig die Preise.
52 aber echt okay.
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Auch wenn man bei Tesla fremd laden kann, denke ich, dass viele deren Preise nicht verfolgen.
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Du unterstellst also dem ambitionierten E-Autofahrer, dass er das nicht macht bei Tesla? Dachte immer, wir sind alle zu aufgeklärt.
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Ich denke, dass viele die Supercharger aus welchem Grund auch immer, nicht nutzen.
Mag mich aber auch irren.
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KOmme gerade aus DK zurück. Da schaffen sie's analog zum Spritpreis auch den El-Preis pro kWh anzuschlagen, gestaffelt nach Ladegeschwindigkeit. 23-99 kW = 2,99 DKK (~ 40 cent)
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Ja, man darf nicht hingucken. Sonst überkommt mich manchmal der Frust, wie einfach es doch wäre.
Kannst Du auch problemlos auf viele andere Bereiche ausweiten.
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Es gibt aktuell ein Angebot für einen Opel Corsa für 22k. Das geht doch in die richtige Richtung.
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Ein Opel Corsa für 22.000€ ist eher ein Schritt in Richtung Autos nur noch für Besserverdienende.
Absurder Preis für einen Kleinwagen!
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Den gab es nach der Einführung der Förderung als Neuwagen zu einem niedrigeren Preis. Unter 20.000 €, natürlich vor der großen Inflation.
Jetzt ist Kaufzeit: Opel Corsa-e schon ab 19.667 Euro mit Umweltbonuswww.media.stellantis.comSind die 22.000€ für einen Neuwagen?
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