Eure Elektroautos

• Ich hatte heute einen Termin in Bern und bin bei der Gelegenheit spontan bei Mercedes vorbeigefahren. Habe dort zum ersten Mal den #5 in Natura gesehen und Probe gesessen. Das Ding ist der Hammer, riesig Platz und komplette Ausstattung. Und die Reichweite ist 100 km mehr als bei unserem EQA.

Nach dem Urlaub machen wir dann sofort eine Probefahrt, Termin wurde gleich vereinbart. Ich hoffe, meine Begeisterung springt dann auch auf meine Frau über.

Die Nachfrage nach dem #5 ist scheinbar sehr groß. Je nach Ausführung hat er bis 22 Wochen Lieferzeit.

Interessant war noch, dass smart keinerlei Flottenrabatt für Firmen anbietet. Sowas passt nicht zur Firmenphilosophie. Ist aber auch nicht so teuer wie Mercedes. Das passt dann schon.

• Der #5 ist ja sogar krass günstig. High End für unter 60.

Innenraum ist schon Hammer.

Verbrauch wird aber aufgrund der Form nicht so geil sein, dafür aber eben großer Akku.

• Mal sehen, noch läuft das Leasing eine Weile. Aber vorab informieren macht auch Spaß. Und das Gesehene gefällt schonmal gut. Bei 50 % Mercedes und 50 % Geely kann fast nicht verkehrt sein.

Übrigens sagte mir der Verkäufer, dass smart 10 Modelle plant. Da rollt was auf die an BEV Interessierten zu. Ich befürchte allerdings, dass da auch Panzer dabei sind. Der #5 ist ja schon hart an der Grenze.

• carpaccio

An deiner Stelle würde ich den Nachfolger deines eqa abwarten, der baut auf dem neuen cla auf, und das ist vielversprechend in Verbrauch, ergo Reichweite!

Der cla hat aber auch den weitaus besseren cw-Wert. Mich würde auch der Vergleich gla und glb zum cla in der neuen Variante interessieren. EQA und EQB werden sie in der neuen Generation ja wohl nicht mehr genannt.

• Pennercity stellt den Tarif um, gerade ne Mail bekommen:

Um weiterhin einen zuverlässigen Betrieb an unseren über 1.000 enercity-Ladepunkten sicherzustellen, passen wir zum 1. August 2025 unsere Preise moderat an:

AC-Laden: 0,47 €/kWh* (bisher 0,45 €/kWh)

DC-Laden: 0,57 €/kWh* (bisher 0,55 €/kWh)

*Standzeitzuschlag: 0,05 €/Min. ab der 240. Minute (AC) bzw. ab der 60. Minute (DC) nach Ladebeginn.

Noch günstiger laden mit easyGo SmartLaden

Ab 1. Juli haben Sie über die easyGo App die Auswahl zwischen zwei Tarifen:

easyGo FixLaden und easyGo SmartLaden.

easyGo SmartLaden – Ihr Upgrade für unterwegs

Ab dem 1. Juli 2025 starten wir mit einem neuen Tarif, der sich besonders für Vielfahrer:innen lohnt:

AC-Laden: 0,42 €/kWh*

DC-Laden: 0,52 €/kWh*

Monatlicher Grundpreis: 5,99 €

*(Standzeitzuschlag: 0,05 €/Min. ab der 240. Minute (AC) bzw. ab der 60. Minute (DC) nach Ladebeginn.)

Ihre Vorteile auf einen Blick

Günstig - Dauerhaft günstigere Energiepreise an enercity Ladestationen

Einfach - Einfach buchbar in Ihrem easyGo-Menü unter „Abonnements“

Flexibel - Monatliche Laufzeit, jederzeit kündbar über die easyGo App

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Puh, heftig.

• Ich habe mir gerade einen R4 angesehen und glaube, dass es das richtige Auto für uns wäre. Ziemlich kompakt, aber doch mit genügend Stauraum für mein Segelkrams. Und der Frau gefällt er auch. Werde dann demnächst eine Probefahrt machen und dann schauen wir mal.

Es wird Zeit für ein E-Auto!

• Ich hatte auch einen R4 Kastenwagen mit 18. Total geiles Auto. Die Revolverschaltung. :herz: Wenn man bei den Eltern nicht knattern konnte musste man ja auch ausweichen... :weiberheld: :blume:

• Ja, bin den auch mit 18 gefahren.

Und meiner hatte ein Faltdach. Hat das Knattern erleichtert und Umzüge waren ein Klacks!

• Ich was immer im Georgengarten am Start. Auf dem Weg zum Bad nochmal kurz auf den Parkplatz abgebogen und ...

Doggy ging prima!