Die alte Mär vom billigen Atomstrom....
Guck dir mal die Börsenstrompreise an und dann die Preise, die an den Ladesäulen aufgerufen werden...ich finde das schon pervers.
Die alte Mär vom billigen Atomstrom....
Guck dir mal die Börsenstrompreise an und dann die Preise, die an den Ladesäulen aufgerufen werden...ich finde das schon pervers.
Bei uns gibt es jetzt einen Waschpark und bei den Staubsaugern kann man zeitgleich sein Auto laden. Coole Nummer. 70 Cent per Adhoc sind aber echt nicht cool. Sehr schade. AC und DC auch beide 70 Cent...
Atomstrom haben sie nur, wenn es kühl ist.
Und die Flüsse genug Wasser führen...
Richtig.
Im Haushaltsgeräte-Faden geht es ja gerade um Saugroboter aus China und die damit verbundene Gefahr der Übermittlung persönlicher Daten nach China.
Tja, aus diesem Grund habe ich mich vor anderthalb Jahren entschieden, mein chinesisches Smartphone durch ein Google-Smartphone zu ersetzen.
War das jetzt schlau?
Ich biege jetzt ab zu E-Autos. Vor einem dreiviertel Jahr war ich mir sicher, nie nich niemals ein Auto aus China oder von Tesla zu kaufen. Nie nie nie. Über Tesla hat sich meine Meinung nicht geändert. Aber was da in letzter Zeit in China an feinen Fahrzeugen auf die Straße gebracht wird, lässt mich an meiner Einstellung zweifeln.
Müsste ich heute ein E-Auto kaufen, wäre der G6 von Xpeng mein Topfavorit. Vollausstattung, alles drin und kostet galube ich ca. 44 T€. Ich habe aus Spaß den ID4 konfiguriert, da komme ich auf 62 T€. Ja, die sind nicht unbedingt vergleichbar. Aber wenn ich in ein noch höheres Regal bei deutschen Herstellern greife, wird der Preisunterschied noch deutlicher.
Momentan brauche ich noch kein neues Auto, mein Verbrenner ist erst 6 Jahre alt.
Aber kann man seine Prinzipien einfach so über Bord werfen. Und noch was. Der Facelift des G6 (bereits in China erhältlich, hier noch nicht) ist in China im Preis um 12% gesunken. Ist das bei einem deutschen Hersteller vorstellbar? Sinkende Preise?
Was ein Dilemma
.
Es gäbe z.B. ja auch noch etablierte koreanische Hersteller.
Ich versuche europäisch zu kaufen.
(Geschrieben auf einem IPad, dass mein Arbeitgeber zu meinem Leidwesen gekauft hat.)
(Link zu GoEuropean)
Es gäbe z.B. ja auch noch etablierte koreanische Hersteller.
Der EV3 von KIA stand auch lange Zeit bei mir an erster Stelle. Aber der ist doch mehr eine Familienkutsche, die ich nicht mehr benötige. Die Koreaner habe ich natürlich weiterhin auf dem Schirm.
Aber meine grundsätzliche Frage, auch an mich selbst gestellt: sollte man chinesische Produkte im höherwertign Bereich wie Autos boykottieren? Macht das Sinn? Und speziell bei Xpeng, einem Unternehmen, an dem sich Volkswagen beteiligt hat. Macht das dann einen Unterschied?
AC Laden am französischen Supermarkt 20 Cent kWh.
Gibt es hier Tipps, wie man - außer bei Tesla - in DK günstig laden kann? Gibt es da lokale Apps oder adhoc-Anbieter?
Mit Chargeprice die Preise vergleichen und dann wahrscheinlich adhoc laden per KK oder EC-Karte.
Mindestens die OK Tankstellen in Dänemark weisen den AdHoc Ladepreis genauso aus wie die Benzinpreise. Letztes Jahr bei unserem besuch waren das etwa 40ct
In Frankreich wird an vielen Raststätten auch der Preis digital ausgezeichnet.
Gestern haben wir den smart #5 Brabus getestet. Das ist schon ein geiles Teil mit riesig Platz und riesig Ausstattung. Ich musste meine Frau gar nicht groß überzeugen. Atomic Grey metallic mit roten Details. ![]()
Am liebsten würden wir den gleich nehmen, müssten aber zu viel für die vorzeitige Beendigung des Leasings zahlen. Durch die ständige technische Weiterentwicklung ist der Wertverlust gebrauchter E-Autos immens groß, so dass die Banken eigentlich nur Verlust mit den Rückläufern machen. Gut für die Käufer gebrauchter Stromer. Schlecht für die anderen. Wir fahren jetzt unseren EQA bis zum Leasingende und wenn nichts dazwischen kommt, wird der nächste der smart.
Wir schwanken noch zwischen Brabus und Premium. In der Ausstattung nahezu gleich, favorisieren wir inzwischen den Allradantrieb. Den Premium gibts nur heckgetrieben, hat aber etwas mehr Reichweite, 50 km. Im Winter in den Alpen ist Allrad aber die bessere Lösung. Naja, wir haben ja noch über ein Jahr Zeit.
Der nächste smart wird der #6, ein Sportwagen, sagte der Verkäufer. Die wollen wirklich für jeden Anspruch ein Fahrzeug anbieten. Mercedes macht sich richtig selbst Konkurrenz. In China hat der #5 Luftfederung. Das hat Mercedes aus Gründen für Europa gleich ausgeschlossen. Sonst verkaufen sie nur noch an Leute, für die der Stern ein unbedingtes Muss ist.
Durch die ständige technische Weiterentwicklung ist der Wertverlust gebrauchter E-Autos immens groß, so dass die Banken eigentlich nur Verlust mit den Rückläufern machen. Gut für die Käufer gebrauchter Stromer. Schlecht für die anderen.
Steile These wenn ich sehe das unser MG für 18-20k gehandelt wird als gebrauchter. Das wären unter 5k Wertverlust pro Jahr auf einen Neuwagen.
Das ist der Verkaufspreis, nicht der, den man vom Händler bekommen würde. Das ist keine These von mir, sondern wurde mir so gesagt. War aber klar, dass nicht stimmen kann, was der Schweizer schreibt. ![]()
Wertverlust gibt es immer bei Neuwagen.
Schau dir Mal aktuell einen Touareg an. Der kostet neu aktuell um die 130k, ja wirklich. Und nach 2 Jahren 50-60 k ...
VW ist im Verbrenner Bereichen ganz brutal teuer geworden.
Und eigentlich war das schon immer so. Hat auch nie jemanden gestört beim Verbrenner.
Diese Theorie hab ich eh noch nie verstanden. Die Zielgruppe ist ja eh jemand anderes. Nur weil es ne neue Batterie gibt, kauft sich ein 20 k Budget Käufer ja nicht das neue Auto für 40-50k .
Zudem funktionieren schon die jetzt älteren E Autos weiterhin wunderbar.
Man hört auch einige Kommentare, dass der Gebrauchtwagenmarkt aktuell ganz vernünftig läuft.
Die Händler müssen es halt wollen.
Ich saß eben im I5.
Da sieht man wieder diese deutsche Sparsamkeit. Da sitzt man schon in einem der größten Schiffe und dann muss man auf dem Beifahrer sitzt den Hebel ziehen um den Sitz zu verstellen... Keine Automatik.
Türvermantelung auch größtenteils Hartplastik.
Das dürfte beim #5 alles anders sein.
Bei Tesla hat es die günstigste Variante alles mit Elektro.
Sonst macht BMW aber einen ganz guten Job , App sieht auch vernünftig aus.
Das ist der Verkaufspreis, nicht der, den man vom Händler bekommen würde. Das ist keine These von mir, sondern wurde mir so gesagt. War aber klar, dass nicht stimmen kann, was der Schweizer schreibt.
Ich argumentiere ja auch nicht gegen dich, sondern gegen die These die du hier veröffentlicht hast und halte sie für nicht haltbar. Kannst du gerne persönlich nehmen, ist es aber nicht