• Im Haushaltsgeräte-Faden geht es ja gerade um Saugroboter aus China und die damit verbundene Gefahr der Übermittlung persönlicher Daten nach China.

Die Frage ist ja, was machen die Chinesen dann anderes mit deinen Daten und ist es so deutlich anders als wenn du:

Bei Amazon kaufst?

PayPal nutzt?

Bei Facebook postest?

Bei Instagram Bilder likest?

Dein Smartphone nutzt (hier gerne x-beliebiges Land einfügen)?

Ich möchte hier keine Grundsatz-Diskussion vom Zaun brechen, dennoch sollte sich jeder bewusst sein, dass wir alle mittlerweile so dermaßen gläsern sind (oftmals unbewusst), dass es weh tut. Wenn gewollt, verfolgt man jeden unserer Schritte. Selbst jetzt schon, selbst ohne Auto aus China.

Zurück zum Thema: Ich finde die Kisten tatsächlich auch echt schick gemacht. Gerade Xpeng wie genannt hat da schöne Modelle. Würde ich mir einen kaufen? Keine Ahnung. Aber optisch machen die in meinen Augen weitaus mehr her als die hiesigen Autos und ausstattungstechnisch sind die echt ein Traum oftmals. Gib dem Ganzen noch 5 Jahre, dann werden die Chinesen ganz weit vorne stehen, auch was Verkaufszahlen in Europa angeht.

• Das ist der Verkaufspreis, nicht der, den man vom Händler bekommen würde. Das ist keine These von mir, sondern wurde mir so gesagt. War aber klar, dass nicht stimmen kann, was der Schweizer schreibt. :lookaround:

Ich argumentiere ja auch nicht gegen dich, sondern gegen die These die du hier veröffentlicht hast und halte sie für nicht haltbar. Kannst du gerne persönlich nehmen, ist es aber nicht

Vielleicht ist es in Deutschland anders oder auch markenabhängig. Hochpreisige Wagen sind eventuell weniger gefragt als günstige, besonders für E-Umsteiger sind günstige erstmal besser. Den EQC bekommen sie fast nicht mehr los, weil auch gebraucht noch viel zu teuer.

Für uns hätte die Rückgabe im November bei Übergabe des Neuen jedenfalls bedeutet, dass zwischen Buchwert der Bank und Ankaufwert des Händlers eine Differenz von 13.000 FR. besteht, die zu unseren Lasten anfallen würde. Also fahren wir bis zum Ende. Ist eigentlich auch nicht schlimm. Bei Verbrennern besteht das Problem nicht, da dort nicht so viele bahnbrechende Neuigkeiten erscheinen.

• Anfangs sind die Gebrauchtpreise bei E Autos aus unterschiedlichen Gründen viel zu wenig gesunken. Dass konnte ehrlicherweise so nicht weitergehen. Und so haben , Autovermieter und Leasingnehmer erstmal ein Problem gehabt.

Am Produkt an sich, liegt das aber nicht.

Und Mercedes E Autos dürften zu den größten Wehrtvernichtungen gehören. Dafür kriegt man jetzt zu netten Preisen zb einen EQE.

Sie dachten aber eben auch, beim Neupreis können sie alles verlangen.

• Erst zu lange gepennt und dann zu teuer. Das rächt sich. Inzwischen gibt es eine erkleckliche Auswahl an BEV, dass es schon schwer wird, sich zu entscheiden. Ich komme auch langsam weg von meinem Mercedesfimmel. Zumal mein EQA in letzter Zeit so einige Macken offenbart, die eines Benz unwürdig sein sollten. Das macht mich, wie letztens im Urlaub, richtig wütend.

• Mach das ruhig mal.

Ist schon ein bisschen wie Achterbahn fahren, wenn der Fahrer dann auf die Tube drückt.

Außerdem sind die EAutobesitzer immer super happy, wenn sie ihr Gefährt präsentieren dürfen.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Stephan535 du bist es

• Bin ja immer noch für ein Treffen. Vielleicht nehme ich das nach dem Urlaub mal in Angriff.

Solange du dann auch da bist. Letztes Mal hast du deine Frau vorgeschickt ;)

In Dinan heute sehr zentral ne Ladesäule gefunden und dann vollgeladen, da wir doch länger vor Ort waren. Gab auch scheinbar keinen Strafzettel, ich wusste nicht ob ich zusätzlich noch ein Parkticket ziehen muss.

• Jemand einen Tipp für einen guten Ladepark auf der Strecke Amiens - Hannover? Fahren morgen zurück nach Hause und würden gerne irgendwo nett die Beine vertreten.

• Ich hatte gestern das "Vergnügen", in einem Ioniq 5 N mitfahren zu dürfen.

Ein Freund von mir hat sich diese Höllenmaschine im Autoabo für ein Jahr geholt. 0 auf 100 in 3,4 Sekunden, 0 auf 200 in etwa 12 Sekunden. Und als ob das nicht schon schwachsinnig genug wäre, kann man ein 8-Gang-DSG-Getriebe nebst entsprechenden Sound simulieren.

Der Verbrauch ist entsprechend. Da steht wohl eher die 3 vorne... Dafür lädt die Karre in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent.