• Waa osllen denn die Dänen, Finnen,, Schweden, Norweger sagen, die ihre Urlaubsfahrten in den Süden machen und zumeist auch zurück kommen?

Die meisten? Tanken! Wenn du mal in einem der Länder unterwegs bist, wirst du feststellen, dass es auch da nicht viel anders als hier aussieht. In Dänemark fährt auch nur eine gewisse Käuferschicht elektrisch und die haben meist 2-3 davon. Der Großteil, die du da siehst, fahren kleine Verbrenner.

• aha.

Ich mag ja ein wenig die google KI.

"In Norwegen liegt der Anteil von Elektroautos an den Neuzulassungen im Zeitraum Januar bis Juli 2025 bei 94,1 Prozent, laut electrive.net. Im Juli 2025 erreichte der Anteil sogar 97 Prozent laut electrive.net. Damit ist Norwegen weltweit führend in der E-Mobilität."

"In Dänemark haben Elektroautos im Jahr 2024 einen bedeutenden Marktanteil erreicht und übersteigen sogar die Verkaufszahlen von Verbrennern. Im Jahr 2024 lag der Anteil der Elektroautos an den Neuwagenverkäufen bei 51,5 Prozent, mit einem Rekord von 61,5% im Dezember, laut Börse Frankfurt. Für 2025 wird ein weiterer Anstieg erwartet, mit Prognosen, dass über 70% der Neuwagenverkäufe Elektroautos sein werden. "

However, Ende September bye bye Enyaq, Hallo ID.7

Ich freu mich.

• Waa osllen denn die Dänen, Finnen,, Schweden, Norweger sagen, die ihre Urlaubsfahrten in den Süden machen und zumeist auch zurück kommen?

Die meisten? Tanken! Wenn du mal in einem der Länder unterwegs bist, wirst du feststellen, dass es auch da nicht viel anders als hier aussieht. In Dänemark fährt auch nur eine gewisse Käuferschicht elektrisch und die haben meist 2-3 davon. Der Großteil, die du da siehst, fahren kleine Verbrenner.

:erstaunt:

• Roimi Leider sagt die KI nicht alles. Gibt genügend Berichte im Internet über das Phänomen der Zweit- und Drittautos in Norwegen und das sich der Großteil der Bevölkerung kein Neuwagen leisten kann.

• Das sagt nix über die Reichweiten. In meinem bescheidenen Umkreis und Erfahrungsschatz sieht man aus diesen Ländern und mich selbst zwischen Barcelona und Skandinavien, Holland und Dresden auf der Strecke. Ja, eher Teslas als Zoes.

• Ist ja alles schön und die Zahlen sind bestimmt richtig. Und ich bin ja auch dafür, dass es nur noch E-Autos gibt.

Trotzdem sind knapp 60% der zugelassenen Fahrzeuge in Norwegen Diesel oder Benziner:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marktentw…_powertrain.png

Das gehört leider auch zur Wahrheit.

• Heute ersmalig mit Fahrradträger (und Fahrrädern) am ID3 unterwegs gewesen. Verbrauch um und bei 18,5 kwh/100km, allerdings auch kaum schneller als 110 km/h gefahren. Konstruktionsbedingt sitzt der Träger sehr hoch. Nach hinten sieht man praktisch nichts mehr und selbst ein Kinderrad ragt über das Dach.

Ist so mittelmäßig, würde ich sagen.

Heute mit demselben Fahrprofil 23,5kwh/100km verbraucht. Das ist dann doch eher schwach. Kein Stau und ordentlich Gegenwind.

• H96Ole : Tendenz allerdings deutlich abnehmend, mit jedem Jahr. Und in DK haben E-Autos auch deutlich mehr Akzeptanz als hier bei den Neuzulassungen. Aber in Skandinavien gehen die Menschen auch insgesamt deutlich weniger emotional mit dem Thema Auto um.

Abgesehen davon wird das Ladenetz auch in D immer dichter und die Sorge, mit leerem Akku liegen zu bleiben, faktisch immer unbegründeter. Dazu kommt, dass man nach ein paar Wochen mit einem E-Auto weiß, wie man so etwas vermeidet. Selbst meine Eltern haben das mit über 70 hinbekommen. Ich habe selbst kein Auto, hätte aber keine Bedenken, mit dem E-Auto meiner Eltern lange Reisen zu unternehmen.

• Wahrscheinlich relativ schnell, wenn die norwegische Regierung ihre Steuerpolitik so weiterführt. Also immer mehr Steuern auf Verbrenner und deren Betrieb und wenig bis gar keine Steuern auf Elektro.

• Stand jetzt steht ab Frühling 2026 wird es nach dem Leasing ein Gebrauchtkauf.

Da die letzten Jahre gezeigt haben, dass das e-Auto eigentlich (mit 1-2 Ausnahmen pro Jahr) ausschließlich urban bewegt wird, brauchen wir weder ein Reichweiten- noch ein Lademonster.

Wenn man so schaut, was zum ausgerufenen Budget von ca. 10.000-16.000€ so auf dem Markt ist, kommen da zum Vorschein:

- Corsa e

- e208

- e-C4

- 500e

- E-Soul

- e-Up

- e-Golf

- e-Niro

- Kona

- Ioniq (ohne 5)

Mal wirken lassen und schauen, was sinnvoll erscheint.

• Ich würde noch eine Zoé in den Ring werfen. :engel:

Herr, bewahre und vor Sturm und Wind

und Autos, die aus Frankreich sind.

Die Software ist grottig. Der Zoé hat nicht mal die Möglichkeit, das Laden auf X% zu begrenzen. Auf 100% geladene Akkus haben zwei Nachteile: Das verkürzt die Lebensdauer und man kann bei einem voll geladenen Akku nicht rekuperieren.

• was ist mit dem Renault R5 e-tech? hat eine freundin für kurz-und mittelstrecken gekauft und ist richtig geil iher aussage nach. und sieht auch cool aus. design können die franzosen. macht mich noch zum elektrokarrenfan.