Eure Elektroautos

  • Der Abverkauf der Zoe beim ADAC ist okay, die neue Zoe mit dem großen Akku war mir aber deutlich zu teuer... da sind die südkoreanischen Angebote deutlich besser gewesen.


    Die Drillinge sind ein wirklich günstiger Einstieg in die E-Mobilität.

  • Der Seat Mii zB. kostet als Neuwagen 20.650 Euro ./. 6.100 Euro Umweltbonus... dazu noch ein paar sonstige Ersparnisse und 14 x 0,30 Euro = 4,20 Euro / 100km maximal.


    Gebrauchte Fahrzeuge kann ich sehr schwer beurteilen.

  • Der Abverkauf der Zoe beim ADAC ist okay, die neue Zoe mit dem großen Akku war mir aber deutlich zu teuer... da sind die südkoreanischen Angebote deutlich besser gewesen.

    Die neue Zoe gibt es auch über das ADAC Leasing

  • Der Abverkauf der Zoe beim ADAC ist okay, die neue Zoe mit dem großen Akku war mir aber deutlich zu teuer... da sind die südkoreanischen Angebote deutlich besser gewesen.


    Die Drillinge sind ein wirklich günstiger Einstieg in die E-Mobilität.

    ... die Frage ist ja, ob man den großen Akku braucht oder der Kleine auch reicht. Der kleine würde es bei uns tun.


    Welche Südkoreaner gibt es denn in der Klasse?


    Mit Drillingen meinst du: e-up, Citigo und Mii?

  • Ja, die Drei aus dem VW-Konzern.


    Im Leasing sind der Ioniq und der Kona (kleine Batterie) schon konkurrenzfähig zur Zoe - jedenfalls in Bezug auf das große Modell mit der Batteriemiete.


    Da sind natürlich noch die Drei von PSA (Opel, Peugeot, DS) - aber da wird es dann bei den laufenden Kosten vielleicht schwierig... zB. braucht der DS mal so richtig Strom für seine Größe.


    Wie gesagt: mir gefällt der Ioniq ziemlich gut und den Kona habe ich schon mehrmals gesehen (auch als Hybrid) und fand den wirklich chic. Die Zoe bin ich gefahren und war sehr angetan, aber das Leasingangebot war leider gruselig hoch.

  • Der Seat Mii zB. kostet als Neuwagen 20.650 Euro ./. 6.100 Euro Umweltbonus... dazu noch ein paar sonstige Ersparnisse und 14 x 0,30 Euro = 4,20 Euro / 100km maximal.

    VW hat den werksseitigen Umweltbonus gestrichen. Gibt nur noch die 3000 vom Staat.

  • Davon weiß ich nichts.


    Nach meiner Kenntnis gibt es dann auch keine 3.000 Euro vom Staat - jedenfalls ist der Kaufbeleg vorzulegen, aus dem sich die 3.000 Euro des Herstellers ergeben.

  • Der e-Go ist für mich übrigens so ein tolles Projekt, bei dem sich leider zeigt, wie man in Deutschland gut beginnt und es dann nicht zu einem Ende bringt:


    Unter 100km realistische Reichweite bei einem Preis von weit über 20.000 Euro sind nicht wettbewerbsfähig. Und demnächst entwickelt der VW-Konzern bei Seat genau dieses Auto neu...

  • Da wird ja aktuell noch der Bonus abgezogen. Aber Reichweite ist halt das ko, wenn man sieht das andere für den gleichen Preis mehr Auto bieten.

  • Ein netter Bericht über eine 3.500km Rundreise durch mehrere Länder mit dem alten Ioniq:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider ist wohl in Deutschland die Ladeinfrastruktur deutlich schlechter...

  • Viel Spaß - ich werde dasselbe mal mit dem neuen Ioniq tun in den nächsten Tagen...


    PS: Nun also Samstag die Probefahrt, allerdings mit dem alten Ioniq.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Der Seat Mii zB. kostet als Neuwagen 20.650 Euro ./. 6.100 Euro Umweltbonus... dazu noch ein paar sonstige Ersparnisse und 14 x 0,30 Euro = 4,20 Euro / 100km maximal.

    VW hat den werksseitigen Umweltbonus gestrichen. Gibt nur noch die 3000 vom Staat.

    Hab nochmal geguckt, kann so nicht stimmen da VW das auf der Homepage bewirbt immer noch.

  • Ok. Ich greife das Thema nochmal auf und frage nochmal bei anderen VW-Händlern am. Ich habe noch letzte Woche ein neues Angebot bekommen, in dem der Werksbonus gestrichen war.