Eure Elektroautos

  • So, nun nachgelesen.

    Ich kann dir nur sagen, @mettbrötchen: Auf unserem Hof hier haben wir 3 Carports und ich denke, dass da niemanden Parkfläche weggenommen wird. Mindestens 1 Auto von den dreien steht immer auf dem Hof. Wir sind ja nur 2 Fahrer.


    Derzeit überlege ich, mir einen anderen Wagen zuzulegen. Von meinem SAAB kann ich mich jedoch nicht trennen und im übrigen zahlt mir keiner den Preis, den ich gerne hätte ( ja zugegeben: ist eben ein Liebhaberauto und -preis). Daher kann es gut sein, dass wir demnächst hier 4 Autos stehen haben. Aber dadurch wird ja der öffentliche Parkraum nicht weiter belastet und ich nehme keinem Mitbürger auch nur einen Zentimeter Parkraum zusätzlich weg. Aber ich werde dann wohl noch ein weiteres Carport bauen.

  • Aber: wo auch immer Du hinfährst und Dein Auto abstellst, nimmst Du öffentlichen Raum in Anspruch.

    Und: wieviele Autobesitzer haben auf ihrem Privatgrundstück genügend Parkraum für ihre Fahrzeuge zur Verfügungund wieviel öffentlichen Raum wird einfach "in Besitz genommen"?

  • Ja, wenn ich irgendwo hinfahre, dann nehme ich Parkraum. Aber ich fahre doch immer nur mit einem Auto, so dass es egal ist, ob auf meinem Privatgrundstück noch x weitere Fahrzeuge stehen. Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht.


    Ich kann ja auch nur für mich sprechen bzw. für mich handeln.


    Du fragst, wieviele Autobesitzer auf ihrem Privatgrundstück genügend Parkraum für Ihre Fahrzeuge haben und wieviel öffentlicher Raum in Anspruch genommen wird ? Also hier kenne ich es nicht anders, dass jeder mehr als genügend Platz für seine Fahrzeuge hat. Unser Grundstück (so mittlere Größe für hiesige Verhältnisse) hat 6.000 qm. Bei den Nachbarn ist es ähnlich. Manche haben aber auch deutlich mehr und es gibt auch hier Menschen, die nur so um die 2.000 qm haben. Es ist eben nicht Großstadt. Es gibt hier auch keine Laternenparker. Davon abgesehen, dass es soweit ich weiß keine Laternen gibt, macht das auch keinen Sinn. Man fährt einfach auf seinen Hof und fertig.

  • Kai hat für sich gesprochen (und sicher auch für viele andere) natürlich keinen zusätzlichen öffentlichen Parkraum belegt. Es gibt aber tatsächlich auch Personen, die den Platz für ihre Autos auf eigenem Grundstück haben und trotzdem an der Straße parken. Ich kenne bei mir auf dem Dorf etliche, die zu faul sind, um das Gartentor oder die Garage aufzumachen.

    Paradebeispiel sind meine Nachbarn, mit drei PKW und zwei Transportern. Drei Garagen und einer Zufahrt, auf der bequem drei KFZ stehen können. Zusätzlich dieses Jahr noch den Vorgarten gepflastert ("Wir müssen für das Bauvorhaben Stellplätze nachweisen."). Und wo stehen die Fahrzeuge? Null in der Garage, ab und an mal eins in der Zufahrt und seit kurzem ein kaputtes Auto auf den Stellplätzen neben dem Grill und den Gartenstühlen. Und um btt zu kommen: keines davon ist ein E-Auto.

  • Hui, das sind ja Größenordnungen bei euch, Kai . :) Aber auch bei Miniparzellen mit 600 qm können unsere drei alle auf dem Privatgrundstück stehen. Was mofa schreibt, gibt's natürlich auch. Das fällt aber halt nicht so ins Gewicht, weil Platz da ist. Das ist in der rheinischen Metropole u.ä. halt anders. ;)

    Ansonsten wie geschrieben: es kann immer nur 1 Person mit 1 Auto fahren. Das braucht dann irgendwo Platz, ja. Aber das dritte bleibt zu Hause...

    Kai, das mit dem Saab kann ich gut nachvollziehen, ich würde den glaube ich auch zusätzlich behalten (kann mich ohnehin meistens nur schwer von einem Auto trennen...).

  • Wir hatten zwei Autos, haben aktuell noch eines. Den alten Platz im Carport belegt jetzt ein Trigano Faltzelt samt Hänger. Hat allerdings keinen Motor, zählt also nicht :lookaround:.


    Die Reduzierung können wir uns aber nur erlauben, da meine Schwiegereltern 200 m Luftlinie zwei weitere Autos haben. Aber unterm Strich haben wir ein Auto weniger und Achtung: das Leben geht weiter!

  • Tja, manches kann so einfach sein... wenn man Holländer ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Egal, ob Zeeland, Nordbrabant und Limburg im Süden, Flevoland, Gelderland und Overijssel im Osten oder Drente, Groningen und Friesland im Norden. Hauptsache Holland!

    frei nach Andi Möller

  • Tja die Ladekarten Thematik, meiner bescheidenen Meinung nach der größte Negativpunkt an der kompletten E-Mobilität. Reichweiten, Ladenetz, immer noch platzfressendes Auto, etc. nervt mich alles nicht halb so dolle wie diese abgefuckten Ladekarten. Ich habe Maingau, ADAC, Shell und als App Plugsurfing. Einen guten Überblick bietet jeden Monat emobly mit ihrem Ladekartenkompass. Hier der aktuelle für Dezember: https://emobly.com/de/news/der…en-kompass-dezember-2020/


    Ich habe aufgegeben da auf dem laufenden zu sein

    Danke Dir!

  • Ich bin übrigens ganz froh, dass ich in Hannover nicht öffentlich laden muß, denn diese Plugsurfing-App ist eine Strafe. In München standen auch solche Lader ohne Kabel an vielen Ecken, aber die waren wirklich einfach: ADAC-Karte vorhalten, Knopf für links oder rechts drücken... und schon öffnete sich der Steckkontakt. Kabel rein, fertig!


    Auch ansonsten ist dies Ladekartengedöns ein Elektromobilitätverhinderungselement... aber ich denke, dass mit zunehmenden Verkäufen von Fahrzeugen deutscher Hersteller da sehr schnell was passiert...

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Friesland ist eine Provinz der Niederlande. Holland ist auch eine Provinz.

    So hat mir das mal ein Niederländer erklärt.


    Wenn ich ihn richtig verstanden habe mit seinem Akzent.

  • Unsere Wallbox wurde gestern auch installiert. Sie erkennt bereits den Hausverbrauch, Ladestand des Hausspeichers sowie den aktuellen PV Ertrag. Mangels Sonne konnte ich das Zusammenspiel noch nicht so richtig testen. Sieht aber gut aus.