Eure Elektroautos

  • Allerdings hat Hyundai ja auch für den Ioniq 5 ein Solardach angekündigt und es gibt ja schon Fahrzeuge, die so etwas haben.

    und ich hab hase noch ausgelacht, als wir uns da etwas missverstanden hatten mit den solarpanelen auf dem garagendach. es geht immer weiter..

  • Der Sion von Sono ist bei uns immer noch in der Auswahl. Das die Batterie zu klein ist und er erst 2022 ausgeliefert werden soll ist wohl sein größtes Problem. Ansonsten finden wir ihn sehr attraktiv, vor allem aufgrund des großen Kofferraums und der Anhängerkupplung. Ich bin sehr auf die Probefahrt gespannt!

  • 255km nach WLTP ist schon sehr wenig. Als Familienfahrzeug für den regionalen Einsatz (Einkäufe etc.) gut geeignet, als Urlaubsauto nur bedingt. Mit der Anhängerkupplung dadurch auch einen eher eingeschränkten Nutzen. Mit der kleinen Batterie erübrigen sich schere Lasten ohnehin. Mit 50% mehr Batteriekapazität wäre es tatsächlich interessant.

  • 255km nach WLTP ist schon sehr wenig. Als Familienfahrzeug für den regionalen Einsatz (Einkäufe etc.) gut geeignet, als Urlaubsauto nur bedingt. Mit der Anhängerkupplung dadurch auch einen eher eingeschränkten Nutzen. Mit der kleinen Batterie erübrigen sich schere Lasten ohnehin. Mit 50% mehr Batteriekapazität wäre es tatsächlich interessant.

    Da hast du natürlich recht, und aufgrund dieser geringen Reichweite springen, so glaube ich, viel Vorbesteller auch ab.

    Was ich am Sion wirklich gut finde ist die schlanke Ausstattung und die (eine) Modellpalette. Es gibt nur eine Ausstattungsvariante, nur eine Farbe, keine Sonderausstattung. Nur das Wesentliche und somit Ressourcenschonend. Letztlich fahren wir doch mit Autos durch die Gegend, die wir so überhaupt nicht brauchen. Das fängt schon beim elektrischen Fensterheber an und hört gefühlt überhaupt nirgendwo auf.

  • Das stimmt so nicht: manche brauchen nen dickes Auto, weil es oben oder unten fehlt.


    255 km nach WLTP im Winter könnte spannend werden. Wir haben ja 395 km nach WLTP und ich komme aktuell auf knapp 270 km, allerdings nur Kurzstrecke.

  • 255km nach WLTP ist schon sehr wenig. Als Familienfahrzeug für den regionalen Einsatz (Einkäufe etc.) gut geeignet, als Urlaubsauto nur bedingt. Mit der Anhängerkupplung dadurch auch einen eher eingeschränkten Nutzen. Mit der kleinen Batterie erübrigen sich schere Lasten ohnehin. Mit 50% mehr Batteriekapazität wäre es tatsächlich interessant.

    Da hast du natürlich recht, und aufgrund dieser geringen Reichweite springen, so glaube ich, viel Vorbesteller auch ab.

    Was ich am Sion wirklich gut finde ist die schlanke Ausstattung und die (eine) Modellpalette. Es gibt nur eine Ausstattungsvariante, nur eine Farbe, keine Sonderausstattung. Nur das Wesentliche und somit Ressourcenschonend. Letztlich fahren wir doch mit Autos durch die Gegend, die wir so überhaupt nicht brauchen. Das fängt schon beim elektrischen Fensterheber an und hört gefühlt überhaupt nirgendwo auf.

    Ich glaube nicht, dass die Zielgruppe ausreichend groß sein wird.


    Ich gehöre definitiv nicht dazu.

  • Antwortest du auch noch auf meine Frage was bei Einführung vom Sion technisch veraltet sein wird und welche Alternativen du am Markt meinst?

  • Was soll dieser aggressive Ton, ich will Dir doch Deine gute Meinung zu dem Entwurf nicht streitig machen....


    Batteriegrösse im Verhältnis zur Fahrzeuggrösse

    Ladegeschwindigkeit

    Hyundai/Ioniq bringt Solarzellen 2021

    Das Teilen von Fahrzeugen ist von mehreren Herstellern angedacht

    Bidirektionales Laden haben ebenfalls mehrere Hersteller angekündigt

    Anhängelast scheitert nicht an den Fahrzeugen, sondern an bürokratischen Hürden und der fehlenden Nachfrage


    Nach meiner Einschätzung wird es dem Sion wie dem e.Go gehen: zum Zeitpunkt der Vorstellung revolutionär, zum Zeitpunkt der Serienreife überholt.


    Gleichzeitig hoffe ich, dass beide Produkte ihren Markt finden... ich für meinen Teil habe aber von einem eigentlich beabsichtigten Kauf eines e.Go Abstand genommen.


    Lesetipp (und warum deswegen der Sion als Zugfahrzeug so semi ist: https://www.enbw.com/blog/elek…le-und-herausforderungen/


    Ich könnte jetzt noch etwas zum bidirektionalen Laden schreiben, aber das wäre etwas länger... nur so viel: private PV-Anlagen befinden sich regelmässig am Wohnort und die Sonne scheint tagsüber. Nutze ich mein Fahrzeug also als Speicher für PV-Strom, dann muss sich mein Fahrzeug tagsüber am Wohnort befinden....

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • War gar nicht aggressiv gemeint, ich wollte es nur verstehen was genau du meinst. Da du hier sonst ja mehr als regelmäßig alles beantwortest, wirkt es dann komisch, wenn du eine direkte Frage an dich komplett auslässt.

  • Antwortest du auch noch auf meine Frage was bei Einführung vom Sion technisch veraltet sein wird und welche Alternativen du am Markt meinst?


    Was soll dieser aggressive Ton, ich will Dir doch Deine gute Meinung zu dem Entwurf nicht streitig machen....


    War gar nicht aggressiv gemeint, ich wollte es nur verstehen was genau du meinst.

    das ist so ein typisches beispiel dafür, dass ein forum eine große schwäche hat. in einem wortwechsel fehlt mimik, gestik und betonung. und genau deswegen eskaliert das hier manchmal auch. da helfen auch keine smileys oder sonstwas

  • Stimmt, der Sion ist wahrscheinlich jetzt schon veraltet. Aber von der Grundidee finde ich ihn super, leider glaube ich aber auch nicht mehr an ein Serienfahrzeug.
    Zu uns hätte das mit der Solaranlage super gepasst. Wir sind ab März am Wochenende immer auf Fehmarn, und da scheint fast immer die Sonne. Also...hinfahren...Auto tankt automatisch...zurückfahren. Genial!

  • Stimmt, der Sion ist wahrscheinlich jetzt schon veraltet. Aber von der Grundidee finde ich ihn super, leider glaube ich aber auch nicht mehr an ein Serienfahrzeug.
    Zu uns hätte das mit der Solaranlage super gepasst. Wir sind ab März am Wochenende immer auf Fehmarn, und da scheint fast immer die Sonne. Also...hinfahren...Auto tankt automatisch...zurückfahren. Genial!

    35km bei bester Besonnung am Tag.... sorry, aber Ihr macht Euch wirklich falsche Vorstellungen und Hoffnungen, jede Balkon-PV-Anlage ist effizienter bei ganz anderen Kosten...