Eure Elektroautos

  • Ah. Ich leider auch. Ich würde mich auch durch geeignetes Personal waschen lassen (und zwar bevor ich darauf angewiesen bin).

    Mit einem Model S Plaid könntest Du das Personal vielleicht demnächst dazu rekrutieren... sobald wir kein Leckerli, sondern ein Lockerli von Mutti bekommen (kann den Cartoon leider nicht hierher kopieren).

  • Hat schon mal jemand was von der Megacity Zusmarshausen gehört?


    Nein... ich bisher auch nicht. Allerdings werde ich mir diesen kleinen Markt in der Nähe von Ausburg für Reisen in den Süden merken müssen: dort entsteht nämlich der zur Zeit größte Ladepark der Welt mit 140 Ladestationen einschließlich Ultraschnelllader und natürlich einer modernen Infrastruktur zur Überbrückung der Ladeweile.


    Inzwischen sind schon die Tesla SUC installiert, aber in dem etwas älteren Video kann man mehr sehen als die Baustelle und erhält noch ein Reihe von interessanten Informationen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich interessiere mich nicht allzu sehr für Autos, finde es aber mitunter amüsant, hier mitzulesen.


    Meine bisherigen Autos waren allesamt männlich.


    1. VW Käfer „der grüne Frosch“

    2. Passat Variant „ der rote Blitz“

    3. Seat Arosa „Poldi“ (Podolski)

    4. Skoda „Hirschi“ (Stajner)

  • Hat schon mal jemand was von der Megacity Zusmarshausen gehört?


    Nein... ich bisher auch nicht. Allerdings werde ich mir diesen kleinen Markt in der Nähe von Ausburg für Reisen in den Süden merken müssen: dort entsteht nämlich der zur Zeit größte Ladepark der Welt m

    früher hat man sich mit den Kumpels an der Bushaltestelle getroffen. Heute trifft man sich im Ladepark. Was entsteht denn da so im Umfeld der Ladesäulen für ein Freiteitangebot?

  • Wir sollten die Diskussion über Autonamen wohl besser in den Thread "Eure Autos" verlagern.

    Es droht sonst Ärger, wenn stscherers ihm sein Thread verwässert wird mit netten, lockeren Geschichten.


    Hier geht es um eine ernste Sache, nämlich um BAV, FCEV, HEV, ZOE, PHEV etc.

    Also nix zum spaßen!

    :besserwisser:

  • Ich denke mal dass der Ausbau der Lademöglichkeiten an den BAB jetzt sehr schnell vorangehen wird - gerade auch die Autohöfe werden sicherlich die Chancen erkennen.


    Im innerstädtischen Bereich warte ich eigentlich immer noch, wann die Betreiber von großen Parkplätzen die Möglichkeit erkennen, hier recht schnell Geld zu verdienen - allein ein Blick in einer Yachthafen müsste doch reichen: im Grunde genommen braucht es nur viele Langsamlader (unter 3kWh/h) und eine Abrechnungsmöglichkeit... genau das ist ja für Landstrom schon seit vielen Jahren etabliert.


    Nehmen wir einen Aldi-Parkplatz: Pro Stunde Laden 1 Euro (0,20 Euro x 3=) 0,60 Euro Kosten... am Tag mit Einkauf, nachts für die Anlieger ohne eigene Lademöglichkeit. Und über Nacht kann jeder 25kWh ziehen, was für 150km reicht. 50 Parkplätze mal 10 Euro macht 500 Euro pro Nacht - nicht schlecht im Vergleich zu dem derzeitigen Leerstand...

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Wir unterbrechen das aktuelle Geschehen für ein wenig Musik:


    BEV, FCEV, HEV

    CO2, ZOE, PHEV

    SUV, Cabrio, BMW

    PVC, FCKW - is nich' OK


    MfG - mit freundlichen Grünen

    Die Fords auf Hebebühnen,

    Denn wir stehen drauf

    Wir gehen drauf für ein Leben

    Ohne Schall und Rauch

    Bevor wir Stinker fahr'n, laden wir lieber auf

  • Ich denke mal dass der Ausbau der Lademöglichkeiten an den BAB jetzt sehr schnell vorangehen wird - gerade auch die Autohöfe werden sicherlich die Chancen erkennen.

    Ich würde mich ja freuen, wenn zusätzlich zur Ladeinfrastruktur direkt an der Autobahn kleinere Städte mit zuletzt (eventuell) aussterbenden Innenstädten in Autobahnnähe die Chance ergreifen würden, Reisende zum Laden für ne Stunde über attraktive Ladestationen in ihre Innenstädte zu bekommen. Im Umkreis könnten das zum Beispiel Peine, Hildesheim oder Soltau tun. Müsste natürlich (z.B. per Park & Ride) so durchdacht sein, dass nicht plötzlich alle E-Autofahrer die Innenstädte verstopfen, um da irgendwo zu laden.

  • Genau das wäre auch mein Ansatz, und wenn Du mit sehr geringen Ladeleistungen arbeitest, dann ist das Laden nicht der eigentliche Grund für das Anfahren, sondern ein Anreiz, genau das Einkaufszentrum/den Supermarkt/die Innenstadt zu besuchen.


    Im Süden Deutschlands haben das schon viele Unternehmen, die grosse Parkflächen unterhalten, erkannt. Es fehlt aber das schlüssige Konzept und der richtige Ausbau, um die Flächen 24 Stunden / 7 Tage die Woche attraktiv zu machen. Und dies ginge halt mit vielen Langsamladern bei moderaten Ladekosten.

  • Ich habe den interssanten Artikel gelesen und habe dazu 2 Fragen:

    1.) Welche Fahrzeuge können schon über 200 kW Ladeleistung aufnehmen? VW ist beim ID.4 meine ich bei max. 125 kW.

    2.) Oft hört man, dass eine hohe Ladeleistung den Akku schädigen soll. Ist da was dran? Und wenn ja, ab welcher Ladeleistung macht sich das bemerkbar? Oder erhöhen sich dann nur die Ladeverluste?

    Würde mich über eine Antwort/Einschätzung freuen.

  • Kaum ein Fahrzeug kann das, eigentlich sind die Dinger komplett überdimensioniert, aber sie erfüllen halt ein (deutsches) Bedürfnis.


    Es ist im Grunde ein Rechenexempel: 20kWh auf 100km bei 60kWh/h oder 30kWh auf 100km bei 150kWh/h.


    Nextmove veröffentlicht wöchentlich in den Videos die Rangliste der tatsächlichen Lademeister, musst Du mal nachgucken.


    Und immer ziemlich viel ziemlich schnell in einen Akku zu pressen ist keine so ganz gute Idee. Auch da gibt es ziemlich gute Erklärvideos zu, wie es dadurch den Akku über die Zeit zerlegt. Aber immer Vollgas gefällt ja den Zylinderkopfdichtungen am Ende auch weniger. Viel hilft meistens nicht viel.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()