Eure Elektroautos

  • Hat er... und einen CCS. Kann man an den üblichen Symbolen super erkennen... aber nun halt mal wieder was komplett Bescheuertes, es macht den Eindruck, als hätte Andi B. Scheuer das Ding persönlich entwickelt.


    Heute morgen hat bei mir mal wieder die Typ2 Verbindung am ABB-Lader gezickt... die Dinger sind manchmal extrem launisch.


    Und mal eine Anregung: bei Moovility "München" und "Hannover" suchen... danach weiß man, wo die Probleme in der Ladeinfrastruktur liegen....


    Noch ein kleiner Vergleich, was Rohstoffverbrauch betrifft: https://efahrer.chip.de/news/a…mutziges-geschaeft_104301


    ... und noch ein Interview für Grüne und Hardcore-BEV-Fans - an alle Anderen, insbesondere die zartbesaiteten Gemüter: bitte nicht anklicken, macht ansonsten Puls...

    PS: Ich hätte auch noch eine kleine Info zum Ioniq5 / Kia CV: die Fahrzeuge laden am HPC 21,33km.... pro Minute!

    6 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Warum ist eine Batterie böse, die über 20 Jahre genutzt und dann zu mindestens 96% (nach heutigem Stand) recycelt wird? Die bösen Batterien stecken in ganz anderen Geräten, über die wir nie reden, aber täglich nutzen.


    Das ist kein Nebenkriegsschauplatz, sondern die bösen Batterien sind das zentrale Argument neben Reichweite und Ladedauer gegen BEV.


    Aktuell hat das deutsche (!) Fraunhofer-Institut einen Akku entwickelt, welcher bis zu 2.000km mit einer Ladung und Ladezeiten von 200km ermöglicht. Und da man bei der Verwirklichung mit einem niederländischen Unternehmen zusammen arbeitet, wird er wohl auch umgesetzt.


    Übrigens leiden selbst die seriösen Vergleiche zwischen BEV, PHEV und Verbrenner weiterhin unter zwei "Ungenauigkeiten": zum Einen werden die Belastungen bei der Motoren - und Antriebsstrangproduktion nahezu gleich gewichtet, weil die Automobilindustrie erfolgreich die tatsächlichen Werte bei den Verbrennern und PHEV verheimlicht, zum Anderen werden nur die Normemissionen im täglichen Verbrauch angenommen, da auch hier die Industrie erfolgreich die flächendeckende Messung der wirklichen Emissionen verhindert.


    Hier sind gerade Null Grad... da ist jedem klar, zu wieviel % gerade die Abgase gereinigt werden...

    4 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich google jetzt mal nicht danach, wie lange die Fraunhoferbatterie wirklich zum Laden braucht. Aber, auch wenn du der personifizierte Gegenbeweis bist: wer glaubt, dass Batterien 20 Jahre halten und zu 96% recycelt werden, der glaubt auch an Spahns kostenlose Schnelltests für alle zum 1. März.

  • (...)


    Aber, auch wenn du der personifizierte Gegenbeweis bist: wer glaubt, dass Batterien 20 Jahre halten und zu 96% recycelt werden, der glaubt auch an Spahns kostenlose Schnelltests für alle zum 1. März.

    Cooler Spruch, ehrlich!


    Deswegen will Dich auch nicht noch mit Fakten langweilen, weil Du ja schon eine Meinung hast. ;)


    Aber Du könntest mal googeln:


    - SALD

    - Feststoffbatterie

    - Duesenberg Recycling Niedersachsen

    - Elektroauto Batterie Lebensdauer second life


    Aber Vorsicht, einige der Links könnten Dich in Deiner Meinung verunsichern. :kichern:


  • Nikola ist vielleicht auch ein schlechtes Beispiel. ;)


    Aber die Tesla Batterie und die SALD-Technologie sind schon Evolutionen, die vergleichsweise bald verfügbar sind... und die Feststoffbatterien, die ja das Zeug zum "Gamechanger" in der Kleinwagenklasse haben, werden in China schon produziert. Man darf ja nicht vergessen, dass die Latte zur absoluten Vergleichbarkeit mit Verbrennern nicht mehr sehr hoch zu liegen scheint... im Ausland sowieso nicht, und wenn ich sehe, wie in Deutschland die Förderungen für Wallboxen derzeit "überzeichnet" werden, dann scheint die Anschaffung von BEV in vielen Haushalten ein konkretes Thema zu sein - Reichweitenangst scheint vielleicht doch nicht so weit verbreitet zu sein, wie es manchmal den Eindruck in der Presse hat, und für einen Verbrenner mit Elektro-Hilfsmotor braucht man eher keine Wallbox.


    Und dazu kommt noch der Lithium-Eisen-Phosphat - Akku im Tesla MIC-M3, der ja noch ganz am Anfang seiner Möglichkeiten steht. Ich denke mal, es wird ziemlich spannend.


    Immerhin hat sich mit Porsche wenigstens 1 deutscher Hersteller im Bereich der "Powerlader" engagiert und eine Minderheitsbeteiligung an Rimac erworben. Die Frage ist halt, ob diese Minderheitsbeteiligung am Ende mehr Wert ist als die Partnerschaft von Rimac mit Hyundai und Kia... die gerade die 800-Volt-Technologie in der (derzeitigen, ich weiß, 50.000 Euro ist wahnsinnig viel Geld) Elektroauto-Mittelklasse etablieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Zumindest hast du das Rückrad ohne Cham in den großen Fußstapfen der inzwischen verpönten Autolobbyisten zu wandeln.


    Jeder kann was!:klatschen:

  • Porsche investiert weiter in Rimac und hat jetzt eine starke Minderheitsbeteiligung von 24%. Da die dort produzierten Lader gerade für die Fahrzeuge von Porsche extrem wichtig sein dürften, ist das mal ein richtiger Weg eines deutschen Automobilkonzerns.


    https://www.golem.de/news/elek…in-rimac-2103-154754.html


    Mal abwarten, ob die großen Pläne der anderen Unternehmen zur Akkuproduktion in Deutschland und Europa auch tatsächlich in die Tat umgesetzt werden.


    Ansonsten bin ich sehr gespannt auf die Vorstellung des Kia CV diesen Monat: immerhin ist der vergleichsweise nah an den in Deutschland so sehnlich gewünschten Kombis und hat dann auch noch wie der Ioniq 5 1.600kg Zuglast. Mir persönlich gefällt er von aussen noch besser als der Ioniq 5, mal sehen, wie der Innenraum gestaltet ist.


    In einem anderen Segment ist auch ein starkes Wachstum zu verzeichnen, was sicherlich gerade den Stadtbewohnern gefallen wird - die E-Busse im ÖPNV boomen:


    https://www.elektroauto-news.n…d-stark-auf-wachstumskurs

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Held der Steine auf Abwegen

    (Abrechnung mit den Hybrit SUVs)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der kann auch Potilt-Satire. :kichern:

  • In Februar wurden 40.000 Fahrzeuge mit Elektromotor zugelassen, insgesamt sind das 20% aller Fahrzeuge. Leider waren davon nur knapp 50% BEV. Die Prämien für PHEV sind daran schuld und schütten eine Menge Wasser in den Wein. Ich hoffe, da ändert sich in der nächsten Legislaturperiode Gravierendes. Eigentlich sollte man da in einem Autolebenszyklus denken...


    Aber vielleicht geben ja die anstehenden neuen Modelle (ID4, Ioniq 5, Model Y und Mach E) der Entwicklung weiteren Schub. Ich persönlich würde mich im laufenden Jahr allerdings noch über ein paar neue BEV freuen, die deutlich kleiner und günstiger sind. Der Renault 5 wäre schon toll.


    Der Kia CV wird übrigens wohl Kia EV 6 heissen. Die ersten wirklichen Bilder der Silhouette gefallen mir weiterhin...


    https://der-autotester.de/kia-…ell-ev6-neugierig-machen/

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

    • Offizieller Beitrag

    Leider waren davon nur knapp 50% BEV. Die Prämien für PHEV sind daran schuld und schütten eine Menge Wasser in den Wein.

    Ich finde Hybridautos (PHEV) auch nicht so doll. Das Problem (PROB) ist aber meiner Meinung nach (mMn) doch:

    Ohne Hybrid (PHEV oder aber auch mHEV oder sHEV) hätte sich sicherlich ein Großteil (GrTe) dieser 50% eher einen Verbrenner (DMV oder OMV :D ) geholt.

    my2¢.

    ;)

  • Also: Ich finde PHEV gut. Insbesondere den A3TSFIe.

    Es gibt diverse Gründe für mich, aber der entscheidende: Er erfüllt nahezu zu 100% meine Bedürfnisse.

    Die Alternative für mich wäre nicht ein BEV, sondern ein Diesel.

  • Ein vergleichbarer Verbrenner hätte die bessere Umweltbilanz - außer, man macht aus dem PHEV in der Praxis ein BEV - und dann hätte man gleich Eins kaufen können. Und dann wird man auch auch sehr viel Spaß in der dieser Praxis mit dem PHEV bekommen. Steht er (immer), dann lädt er (ständig). 35km Reichweite Elektrorunde nach Auto-Motor-Sport... und wohl kaum im Winter ermittelt.


    my2,5ct

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Hauptsache Ihr kapiert es... ;)


    Und ansonsten geniesst einfach die aktuellen Videos des nächsten Asia-Autos:

    Mein Sohn wird ab Donnerstag auch vollelektrisch unterwegs sein: SuperSoco TC Max. Verbrennner gefielen ihm nicht, Hybride gab es nicht. Gekauft bei einem sehr alteingesessenen, regionalen Händler in Hannover.

    10 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()