Da ist er wieder, der Einzeiler...
Das bezweifeln jetzt aber sehr viele Wissenschaftler (einen habe ich verlinkt), denn es geht ja nicht nur um die Batterien, sondern auch um die Verbrennermotoren und die Brennstoffzellen (wobei auch hier Batterien verbaut sind). Das ist übrigens ähnlich wie der Umstand bei Verbrennern, dass das Öl ja auch noch um die halbe Welt geschippert werden muss, bis es bei uns im Tank landet - und es noch einer aufwändigen und sehr energieintensiven Elektrolyse bedarf, um Wasserstoff zu gewinnen.
Spannend ist, dass sich die Mär von der bösen Batterie immer noch hält, obwohl gerade wir in Deutschland hier mal Innovationsführer im Recycling sind: das Unternehmen Duesenfeld führt 96% des Batteriematerials dem Kreislauf wieder zu, die Forschungen des IWKS gehen sogar noch weiter.
Dabei ist noch überhaupt nicht gesprochen über das "second life" der Autobatterien - auch dort sind deutsche Konzerne wie BMW und Bosch stark engagiert. Für mich zB. wäre das second life meiner 64kwh-Batterie später mal der Weg in die Stromautarkie - woher sonst sollte ich zu angemessenen Preisen einen 50kwh-Speicher für meine PV-Anlage bekommen.
Allerdings frage ich mich gerade, warum ich die Elektrofahrzeuge schon wieder verteidige: wer keines kaufen will, der muss das doch auch nicht tun.