Eure Elektroautos

  • Ich habe gerade in den Podcast reingehört und mich schon nach 5 Minuten geärgert: ein völlig überaltertes Fahrzeug wird benutzt (welches im übrigen praktisch überhaupt nicht zu kaufen ist), und dann wird schon in den ersten 5 Minuten der grandiose Fail der veralteten E-Autos gehypt: Reichweitenverlust durch die Heizung aufgrund fehlender Wärmepumpe.


    Das fing so schlecht an, da muss ich erst einmal durchschnaufen... mannomann, ich fahre doch auch nicht mit einem Verbrenner im ersten Gang mit 120km/h über die Autobahn...


    Ich kann mir ungefähr schon vorstellen, wie die beiden "Journalisten" dann mit diesem Fossil der Elektromobilität an den Ladesäulen scheitern...

  • Naja, das Auto war schon beim Marktstart in Europa unten durch, es ist das ungeliebte Kind, welches als Chevy Bold eine verzweifelte Antwort auf Tesla war und zähneknirschend von Opel übernommen wurde - da gibt es reichlich Videos bei Youtube und Tests im Netz. Und gerade das Laden war einer der massivsten Kritikpunkte.


    Wenn man sich die wirklich massiven Veränderungen in der Elektromobilität in den letzten Jahren ansieht, dann ist das sehr schade, wenn man gerade so ein Auto auswählt. Ein Golf-e hätte 80% der Macken aus der ersten Folge nicht gehabt.


    Dazu waren die beiden (jedenfalls in der ersten Folge, mal abwarten, ob das noch besser wird) komplett unvorbereitet. Allenfalls Madsack/H96-Niveau. Sehr schade.


    PS: Die hätten sich für Ionity ja mal eine Ladekarte besorgen können, dann hätten sie auch nicht 0,79 Euro pro kwh bezahlt. Und Nein, niemand, der sich ein Elektroauto kauft, der "lädt spontan"... oder ist (Nach)Denken inzwischen verboten in Deutschland?


    PPS: Hurra, in der Folge 3 haben sie es den "nachgelesen", dass es Wärmepumpen gibt - und sie haben Prof. Volker Quatschning angerufen... ein Lernprozess!


    PPPS: Und noch einmal Hurra: in der vierten Folge lernen sie was über Roaming und RFID-Karten...


    Aber dafür ist die neue Referenz ein Renault Kangoo...als wenn man die heutige Verbrennerwelt mit einem Trabi abbilden würde...

    4 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Wer Interesse an einer Zoé hat und die Möglichkeit hat dieses Portal für Mitarbeiterangebote zu nutzen, der sollte da mal einen Blick reinwerfen. Aktuell gibt es dort die Zoé in der Intens Ausstattung für 150€/Monat im 3 Jahres Leasing bei 10.000km inkl. der Batteriemiete.

  • Welches Portal? Da sind aber dann sicher die 10.000€ gegengerechnet oder?


    Edit: hat sich erledigt, meine Frau konnte darauf zugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Damit die ganzen Nullchecker hier mal lernen, was E-Auto ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein total niedliches Video, in dem sich Mama und Tochter auf der einen Seite und Papa auf der einen Seite darüber streiten, ob nun der Kia e-Niro oder der Tesla Model 3 das bessere Auto ist...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Papa möchte so gerne den Kia gegen einen Tesla tauschen, aber wie soll er ankommen gegen seine Frauen mit italienischen Wurzeln?

  • Und das noch mit diesem Dialekt - zum Niederknien!


    Und die Kleine am Anfang bringt es auch auf den Punkt: "There's more details in the front!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hyundai meldet 1.200 Verkäufe des Kona electric im Juni... da dürfte demnächst die Zulassungszahlen durch die Decke gehen, da das Fahrzeug ja aufgrund der Produktion in Europa eine vergleichsweise kurze Lieferzeit hat...

  • Unsere Gemeinde beteiligt sich jetzt auch zu 50% an der Wallbox, wenn der Strom erneuerbar ist, denke damit wird dann jetzt Zoe gekauft.

  • Ich gönne jedem sein E-Auto, finds gut, wenn man umsteigt (Fahrrad wäre besser ;)) und gebe zu, ich hätte auch gern eins..


    Aber...


    Stand 2020 sind E-Autos nur was für Leute mit eigenem Häuschen. Und Wallbox. Wenn ausschließlich diese Karren dann gefördert werden, nicht aber zum Beispiel auch E-Bikes - oder Fahrräder generell, ÖPNV (noch mehr)... ist das sozial unausgewogen. Bevorteilt werden die, die es sich leisten können. Das ist damit in meinen Augen falsch.

  • Da ist was dran. Man könnte es wenigstens teilweise dadurch abfedern, daß auf dem Firmenparkplatz aufgeladen werden kann. Bis zur Mittagspause Kollege A, ab der Mittagspause Kollege B. Dann bräuchte man kein eigenes Häuschen mehr und könnte trotzdem täglich/zweitäglich/dreitäglich aufladen.


    Nicht in jeder Firma machbar, klar. Wenigstens teilweise abfedern halt.

  • Gibt's ja wohl auch schon. Aber auf keinen Fall in der Menge, wie benötigt, wenn man gern E-Auto als Massenphänomen auf den Straßen hätte.


    Ladeinfrastruktur ist der Knackpunkt. Und die ist öffentlich nicht so verfügbar, wie man sie bräuchte. Bis das soweit ist, bleibt das ein Spielzeug (und aktuell eine Subvention) für die, die sich ihre persönliche Ladeinfrastruktur leisten können.

  • Unser neuer eUp ist nun bestellt und wir freuen uns schon drauf, auch wenn es wohl noch etwas dauern wird.


    Nun stehen wir vor der Frage, welche Wallbox es werden soll. Ich hab mir mal die beiden angeschaut

    https://wallbox.heidelberg.com/

    https://webasto-charging.com/d…o-pure-black-edition.html


    Anschluss ist kein Problem. Was wären denn Argument pro/Contra? Oder woran muss ich denken? Hat jemand schon so was und kann mit Erfahrungen helfen?

    Bei uns wird es diese hier werden: https://openwb.de/main/

    Vorteile:

    - Open Source (Community driven) heißt neue Features kommen schnell und die Box wird weiter geupdated. Natürlich kostenlos

    - Modular aufgebaut und so später erweiterbar

    - 22kw möglich

    - sämtliche smarte Features die mir wichtig sind, sind inkludiert (laden nur mit dem Überschuss der PV Anlage, laden wenn mein stündlicher Strompreis unter Wert X fällt, etc.)


    Mit Sicherheit eher eine außergewöhnliche Wallbox, die für mich aber tatsächlich die eierlegende Willmilchsau ist. Bei der Wallbox kommt es auf deine Infrastruktur an. Hast du eine PV Anlage? Muss die Wallbox fest montiert sein? (In Hannover werden nur fest montierte Wallboxen gefördert)


    Wenn diese Sonderpunkte für dich keine Rolle spielen, dann bleibt als Unterscheidungsmerkmal eigentlich nur die Bedienbarkeit. Die Technik ist jetzt keine große Kunst, das wird jede Wallbox hinkriegen. Bei der Software scheidet sich dann das Feld. Ladevorgang leicht zu starten, vielleicht ein paar Statistiken, etc. aber auch da kommt es auf deine Wünsche an

  • Ich habe die Heidelberg genommen, Testsieger und günstig. Sie ist 11kwh 3-phasig angeschlossen mit kwh-Zähler. Mehr brauche ich in meinem Leben nicht mehr... :kichern:


    PS: Bei Reichweiten von über 350km im Stadtverkehr und einem massiven Ausbau der Ladeinfrastruktur teile ich die Auffassung von Tobi-Wan 96 eher nicht. Aber ich warte mal meine ersten wirklichen Erfahrungen ab, vielleicht steht ja schon zu Weihnachten ein Kia e-Niro zum Verkauf... ;)