Eure Elektroautos

  • Achja, und Dacia gefällt mir generell nicht. Ich mag sie nicht, weder innen noch außen.

    Aber Danke für die Info Per, kannte den noch nicht.

    Der passt definitiv nicht in Dein Beuteschema, meiner Meinung nach ein reiner Stadtwagen...

  • Ason Martin klingt super, baut aber glaube ich kein für mich passendes E-Auto.

    Aber ernsthaft: welche Marke sollte ich mir kaufen, um damit ein reines ökologisches und soziales Gewissen zu haben???

  • Deine Ansprüche sind hoch, damit kannst du eigentlich gar kein Auto kaufen.


    Aber wenn es denn unbedingt sein muss wäre es gut das Auto möglichst lange zu hegen und zu pflegen, weil jedes neue Auto gleichzeitig mit der Entsorgung eines alten Autos verbunden ist. Am besten fährst du das neue Auto so lange wie du überhaupt noch Auto fährst. Die ökologischen Unterschiede zwischen den Herstellern dürften marginal sein. Leichter und kleiner ist Ressourcen schonender, also nicht größer als nötig, aber so klein wie möglich.

  • ja Rick Linger, da hast du sicherlich mit Vielem recht. Aber ich meine nicht, dass meine Ansprüche unendlich hoch sind.


    Mein jetziges Auto ist ein 16 Jahre alter Touran mit gut 250.000 km auf dem Tacho. In das Auto müsste ich gut zwei bis dreitausend investieren, um es durch den TÜV zu bekommen (defekte Lenkung, durchrosteter Schweller und Heckklappe). Daher meine ich, dass diese Investition mit weiteren, demnächst anstehenden Reparaturen in Kombination mit dem Ausstoßen von Rußartikeln nicht mein mobile Zukunft sein kann.

    Das nächste Auto soll nicht mehr so groß sein, da wir nicht mehr so viele Reisen unternehmen werden. Ich habe aber bei vielen modernen Autos festgestellt, dass sie sehr große Außenabmessungen besitzen, innen aber recht klein geraten sind, wie z.b. der Opel Mokka. Der id.3 bietet uns den gewünschten Raum.

    VW wirbt übrigens damit, dass sie den id.3 CO2 neutral herstellen (Fertigung mit Ökostrom, Ausgleich mittels Klimaschutzprojekte). Finde ich vom Ansatz her gut, wenngleich ich da bezüglich der Glaubwürdigkeit noch zu recherchieren muss.


    Übrigens soll das zukünftige Auto von uns dreien die nächsten Jahre/Jahrzehnte gefahren werden. Tägliche Fahrten zur Arbeit und Schule erledigen wir per Fahrrad und mit den Öffis. Auf ein eigenes Auto wollen wir trotzdem noch nicht verzichten, obwohl das eigentlich umwelttechnisch am sinnvollsten wäre.

  • Rick Linger

    Hm, das kann man auch ein bisschen anders sehen:


    Würde man einen Verbrenner durch einen (Teil)Verbrenner ersetzen, dann würde ich Dir zustimmen.

    Ersetzt man einen Verbrenner durch ein BEV, dann gibt man den gebrauchten Verbrenner und ganz unten am Ende der Gebrauchtwagenkette, fällt ein besonders umweltschädlicher Verbrenner (hoffentlich) raus.


    Natürlich ist gar kein Auto haben und fahren der beste Weg, wenn man dann auch noch auf alle Transportmittel verzichtet, die fossile Brennstoffe benötigen.


    Das ist aber ein sehr ambitioniertes Ziel.


    wurner

    Vielleicht sind die Fahrzeuge von PSA - oder ein Koreaner mit der kleinen Batterie - doch eine Alternative. Allerdings scheint Deine Entscheidung schon gefallen - und ich bin wirklich der Letzte, der Dir den ID3 ausreden will. Nicht mein Elektroauto, aber ein sehr gutes Elektroauto, welches allerdings für seine Ansprüche (Tesla) wohl noch ein bisschen bananenartig daherkommt... reift beim Kunden. Es gibt dazu ein recht interessantes Videooauf dem Youtube-Kanal von Nextmove.


    Ich sehe gerade einen interessanten Film: The Oil Crash auf Amazon Prime.


    Und es gibt noch einen sehr interessanten Presseartikel:


    Der große Preis-Leistungsvergleich der Elektroautos 2020

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • weil jedes neue Auto gleichzeitig mit der Entsorgung eines alten Autos verbunden ist.

    stimmt das eigentlich? Die Zahl der Autos in Deutschland steigt ja weiter und weiter. Irgendwie kann das dann ja nicht passen oder? Aber ist vielleicht auch ne andere Diskussion. Grundsätzlich bin ich sonst voll bei dir

  • stscherer

    Danke für den interessanten Artikel. Das der id.3 unter Kleinwagen läuft, hat mich doch verwundert.

    Übrigens ist die Entscheidung noch nicht gefallen, da meine Frau noch nicht wirklich vom id.3 überzeugt ist. Ihr gefällt er vom Design nicht so gut wie der Peugeot 208. Und insgeheim hoffe ich noch auf das Sion- Wunder.

  • Ich will Dir da wirklich nicht die Hoffnungen zerstören, aber wenn man selbst PV hat, dann merkt man sehr schnell, was die Angabe "bis zu kWh" bedeutet. Und ansonsten ist der Sion ein sehr, sehr durchschnittliches BEV. Ich befürchte, die haben schlicht den richtigen Zeitpunkt verpasst.


    Wenn Deiner Frau der 208 gefällt, dann solltet Ihr Euch wirklich mal den e-C4 ansehen. Meine Frau hat sich praktisch schon entschieden, und - für mich ziemlich überraschend - steht derzeit orangemetallic in der Farbe an erster Stelle... und 27.000 Euro brutto mit Komplettvollausstattung nach Förderung ist ein recht guter Preis.

  • Wieviele E-Fahrzeuge wollt ihr euch eigentlich noch auf den Hof stellen? Zwei Autos sind bereits vorhanden, ein Töff und neue Autos in absehbarer Zeit schon wieder im Planung...

    Bei allem Respekt für deinen Eifer, aber da geht für mich der ökologische Aspekt gewaltig den Bach runter.

  • Wieviele E-Fahrzeuge wollt ihr euch eigentlich noch auf den Hof stellen? Zwei Autos sind bereits vorhanden, ein Töff und neue Autos in absehbarer Zeit schon wieder im Planung...

    Bei allem Respekt für deinen Eifer, aber da geht für mich der ökologische Aspekt gewaltig den Bach runter.

    Es gibt Menschen, die leben mit ihren Familienangehörigen zusammen... auch generationenübergreifend. ;) Darüber hinaus haben wir auch im Bereich Mobilität so etwas wie Gleichberechtigung bei uns in der Familie, tatsächlich darf jeder ein Fahrzeug haben und nicht nur der "Haushaltsvorstand". (Okay, ökologisch so semi, durchaus aber üblich in ländlicher Umgebung in Deutschland).


    Ich weiß ja nicht, wie das in Deiner Jugend so war, aber ich war schon mächtig froh und stolz, als ich mit einem Töff unabhängig war und nicht mehr angewiesen auf den ÖPNV. Und tatsächlich ist der ÖPNV in den Randzeiten bei uns noch schlechter als im Großraum Hannover zu meiner Zeit...


    Und ich bekenne mich schuldig: ich kaufe super gerne Fahrzeuge jeglicher Art!

  • Ich weiß ja nicht, wie das in Deiner Jugend so war, aber ich war schon mächtig froh und stolz, als ich mit einem Töff unabhängig war und nicht mehr angewiesen auf den ÖPNV. Und tatsächlich ist der ÖPNV in den Randzeiten bei uns noch schlechter als im Großraum Hannover zu meiner Zeit...


    Und ich bekenne mich schuldig: ich kaufe super gerne Fahrzeuge jeglicher Art!

    Das kann ich bis zu einem gewissen Punkt auch nachvollziehen. Nur die Tatsache, dass ihr schon zwei neue E-Autos habt, die nächsten aber schon wieder plant, irritiert mich.an dieser Stelle. Eigentlich sollte auch eine längere Nutzung zur Nachhaltigkeit gehören.