Eure Elektroautos

  • Warum die Diskussion? Weil sie in meinen Augen nötig ist. Weil es enorme logistische Fragen gibt, die uns erwarten, wenn plötzlich Millionen von E-Autos rumfahren. Angefangen von der berechtigten Diskussion über Rohstoffe bis hin zur Frage, wie man zu Hause und unterwegs sein Auto problemlos laden können wird.

  • Dieser Selbstversuch liefert dann Antworten auf die Fragen zu Rohstoffen oder die logistischen Herausforderungen bei sagen wir mal 47 Mio E-Autos in Deutschland?

  • Sie liefert Antworten auf Fragen, wie bei der derzeitigen Ladeinfrastruktur das Leben mit einem Elektroauto funktioniert - samt Laden wahlweise im öffentlichen Raum oder an der heimischen Steckdose.


    Nicht mehr, nicht weniger...


    Und klar, im Gegensatz zu Verbrennern verbrauchen Elektroautos Rohstoffe...


    https://maxx-solar.de/elektroa…i-elektroauto-populisten/

    https://graslutscher.de/warum-…-akkus-vorgerechnet-wird/

    https://www.cleanthinking.de/s…ueber-lithium-und-kobalt/

    https://www.volkswagenag.com/d…ons-e-car-fact-check.html


    Du hast vergessen, dass die Dinger ständig in Flammen aufgehen... kann man im Selbstversuch auch eher schwierig testen.

  • Leiht Euch doch einfach mal so eine Karre für einen Monat und macht den Selbstversuch...

    Vielleichtt versuchst du dann in der Zwischenzeit zu begreifen, dass dir nicht jeder, der in deinen Thread schreibt, ans Bein pissen will.

    Mir persönlich nicht...


    Aber vielleicht verstehst Du ja, dass es immer wieder dieselbe Leier ist, auf jeder Ebene. Willst Du noch ein Beispiel: hier in unserer Stadt reissen sie jetzt mitten im Zentrum ein altes Fachwerkhaus weg, damit man dort so einen Edeka-Klon von der hässlichen Butze in Arnum bauen kann - natürlich mitten in den Bereich, der eigentlich verkehrsberuhigt werden soll. Und da werden natürlich auch 100 (!) Parkplätze gebaut... kein Problem, Alles klatscht Beifall, und den dadaurch entstehenden massiven Verkehr muß man natürlich hinnehmen, es dient ja der WIRTSCHAFT. Klimaneutralität, PV, Ladeinfrastruktur? Fehlanzeige!


    Aber mein Kabel samt meiner Ladesäule.... uiuiuiui, da könnte ja jemand mit dem Kinderwagen oder Rollator gegen laufen...


    Vielleicht wird man wirklich irgendwann dünnhäutig, wenn man ständig mit den ganzen Fake-News bombardiert wird - einschließlich 1.000km mit 5 Minuten Pause am Stück und Kobalt und Lithium, die man nur für die ständig brennenden Elektroautos braucht. :krank:

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • ...

    wutzi96

    Von mir aus können die gerne die Stadttore für Autos schließen - wenn sie stattdessen ein vernünftiges ÖPNV-Angebot machen; ein Beispiel: wir sind eigentlich immer nur bis zu einem P+R-Parkplatz gefahren und haben dann zum Stadion die Bahn genommen; schnell und kostenlos... warum soll ich mir da irgendwo im Gedränge eine Beule ins Auto fahren lassen und noch horrende Parkplatzmiete zahlen? Ich habe auch ansonsten keine Probleme damit, weil Ziele in Großstädten regelmäßig in den Zentren und damit verkehrsgünstig liegen: AG/LG München zB.: Elze-Göttingen Metronom, Göttingen-München ICE, Bahnhof Gericht zu Fuß über den Stachus, nach dem Termin noch ein bisschen Bummeln und wieder retour... schon mehrfach dieses Jahr, und ist ja in Hannover nicht anders.

    Hier jetzt etwas OT: Ja, klar. Halt grundsätzlich. Wir haben seinerzeit sogar bei unserer Grundstücksentscheidung den S-Bahn-Haltepunkt im Ort zum Muss-Kriterium gemacht.

    Im Moment gilt das coronabedingt allerdings nicht mehr. ÖV ist derzeit Tabu, va bei meiner Frau, trotz GVH-Abo. Kann man jetzt hinterfragen, fühlt sich aber in Summa im Moment besser im Auto an...

    Aber das ändert sich ja hoffentlich auch wieder.

  • Mein Gott, wir hacken uns doch auf die freundschaftliche Tour... und hinterher gehen wir (virtuell) ein Bier trinken... fahren können wir ja nicht, da wir uns nicht auf einen Antrieb einigen können. :P