Eure Elektroautos

  • Ja, ja. Die Legende vom Wohlstand in Zusammenhang mit individueller Mobilität. Der Wohlstand führt zum Drittauto.

    Elektromobilität löst das Abgas- und Feinstaubproblem. Das ist ja positiv.

    Bloß wo die ganzen Karren stehen sollen, dafür gibt es kein Konzept.

  • Jetzt die allgemeine Kapitalismus- und Konsumkritik... aber vorher meine Kritik, dass es nur noch um Konsum geht, kritisieren... :lookaround::kichern:


    1. Natürlich ist jedes Fahrzeug weniger besser ein Elektrofahrzeug, aber das ändert doch nichts daran, dass die Elektrofahrzeuge auch selbst ihrem Anspruch auf Ressourcenschonung nachkommen müssen - was der eTron nicht tut.


    2. Ich kann es mir dann also aussuchen: in die Großstadt ziehen oder endgültig abgehängt zu werden? Es mag ja aus Deiner Lebensperspektive so zu sein, dass motorgestützte Individualmobilität ein auslaufendes Modell ist... außerhalb der Metropolen sieht das nun einmal anders aus.

  • Außerhalb der Metropolen ist das Platzproblem auch schon angekommen.

    ?


    Magst Du das erläutern?


    Kannst Du mir dann noch kurz erklären, wie Du eine kleine Ortschaft ohne Individualmobilität integrieren willst? - ich frage für die Menschen, die nicht nur wie ich gerade zu Besuch in Andreasberg sind, sondern hier leben... ;)

  • Was gibt es zu erläutern? Auch in Dörfern und Kleinstädten ist der Parkraum nicht unendlich. Mein eigener Erfahrungsschatz wird sich an Weihnachten wieder bestätigen. Die Entwicklung ist schon seit Jahren zu erkennen.

    Über die Verkehrskonzepte haben wir - in allererster Linie hat Pokalheld qualitativ hervorragende Beispiele geliefert- in einem anderen thread ausführlich diskutiert.

  • Und deswegen trägst Du das Thema hierher... verstanden...


    Aber gut:

    Eines der kleineren Probleme im ländlichen Bereich ist Parkraum... ein viel größeres ist, dass es einfach niemanden gibt, der die Arbeit leisten will und kann, die die tollen Verkehrskonzepte (auch von Pokalheld) nun einmal verlangt: das haben die Verkehrskonzepte mit der Pflege und, und, und gemeinsam. Ist halt ein harter und sehr schlechter bezahlter Job als BusfahrerIn, PflegedienstmitarbeiterIn etc.


    Dich wird der fehlende Parkraum doch sowieso nicht stören, Du fährst ja sicher mit dem ÖPNV (die Bus- und BahnfahrerInnen freuen sich über die zusätzlichen Einkünfte für die Feiertagsarbeit, kommen sie wenigstens mal raus...) und hast dann für den letzten km von der Bushaltestelle bis zum Ziel das Klappfahrrad dabei... :D

  • Unsere drei Autos stehen alle schön brav auf Privatgelände, wenn sie nicht unterwegs sind... 😊


    :ichmussweg:


    Ergänzung: die Autos, die zumindest hier auf dem Dorf die Wohnstrassen zuparken, sind va von den noch nicht flügge gewordenen Junioren/-innen, deren erste Autos nicht mehr auf die Grundstücke passen.

    Köln, Hannover, Linden ;) etc sind halt anders als hier das Umland der Großstadt... Es würde mMn manchmal gut anstehen, sowas auch mal als existierende Lebenswelten zu akzeptieren.

    Einmal editiert, zuletzt von wutzi96 ()

  • Die Auto-Doku hypt weiterhin unter den an Elektroautos interessierten Youtubern: auch Stefan Schwunk vom Kanal Schwunkvoll und Steve vom Kanal IGEBB haben sich ihr angenommen.


    Kai , Du wirst Dir den heißen Scheiß doch noch anschauen müssen, sonst kannst Du nicht mitreden!

  • Funfact:

    Alle in Deutschland zugelassenen Autos verbauchen pro Betriebsstunde ca. 357.870.000.000 Liter Benzin!

    Außer, sie verbrauchen jeweils weniger als eine Boeing 747.

  • ... dabei liegt der Durchschnittsverbrauch auf 100km inzwischen bei "nur noch" 7,4 Liter. Umgerechnet auf kWh ist dann sogar ein eTron ein Sparfuchs - insbesondere dann, wenn sein Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien kommt (was ja, wie wir gelernt haben, nicht möglich ist, da der ja immer in andere Quellen umgeleitet wird und die Elektroautos deswegen nur mit Kohlestrom fahren)...


  • Kai , Du wirst Dir den heißen Scheiß doch noch anschauen müssen, sonst kannst Du nicht mitreden!

    Nee, schaue ich mir nicht an. Ich muss nicht überall mitreden. Wenn du sagst, dass es Unsinn ist, dann glaube ich dir.

    Wenn das jetzt eine 30 Minuten Doku wäre, hätte ich es mir vielleicht angetan.

  • Alpic hat vor ein paar Wochen die Karte von der Telekom übernommen... und macht sie jetzt komplett dicht.


    EnBW und Maingau werden wohl diejenigen sein, die neben Ionity, Fastned und Tesla den Markt bestimmen.


    Derzeit ist das Ladenetz wirklich ein Argument für Tesla...

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Wir haben jetzt auch den Dritten, aber trotz aller Argumente wächst der Nachwuchs zu langsam ran.

    Macht aber nichts, nach einem Telefonat mit Elon sind Autos eh nur so semi, und ich bin jetzt an Raketen dran. :daumen:

  • Ich verstehe Deinen Eintrag nicht.


    In der letzten Bastion der Perol-Heads, früher bekannt unter dem Namen Fokus, darf sich einer der Verbrennerpäpste, Herr Prof. Thomas Koch, mal wieder zu der Sauberkeit des Diesels und Benziners äußern und ein bisschen über die BEV stänkern...


    Und natürlich wieder die Mär von den e-Fuels... die man natürlich ohne Strom herstellen kann. Es ist wieder mal das Spielchen mit dem Kohlestrom, der in den BEV landet, während der saubere Ökostrom den Rest der Wirtschaft am Laufen hält. Diese kleinen Elektronchen, das sind aber auch Bommels.


    Zitat
  • Die Titulierung "Verbrennerpapst" finde ja irgendwie cool. Noch cooler wäre es, wenn sie nicht von dem E-Auto-Guru kommen würde. ;)

  • E-Auto-Guru finde ich cool.... :rocken:


    Jetzt muss ich nur noch ein Grinsephoto neben einem Elektromotor machen... leider sind die Dinger im Vergleich zu so einem blinkenden Achtzylinder ziemlich... unsexy. :kichern: