Eure Elektroautos

  • Das kommt darauf an was für einen Wechselrichter man hat und wie die Daten abgegriffen werden können. Meine Anlage bietet dafür eine offene API an. Mit denen arbeitet Openwb zusammen. Heißt im Menü meinen Anbieter auswählen und die IP Adresse eintragen, fertig. Ist aber stark abhängig vom Setup.


    Wir haben jetzt 1100€ für die Box bezahlt. Rechnung vom Einbau ist noch nicht da, aber ich schätze mal so 800€? Auf der Gegenseite stehen dann 900€ vom Bund und 500€ von Enercity

  • okay, danke.


    Ist im Ergebnis nicht viel günstiger als mein Favorit Zappi. Und die kann ich später nach Ablauf der Frist auf 22kw hochsetzen.

  • Rechnung vom Einbau ist noch nicht da, aber ich schätze mal so 800€

    was mussten die denn alles machen? hört sich nach nicht wenig aufwand an. komplette neuverkabelung von der unterverteilung aus? wenn ich das material dafür auf 100 euro schätze, bleiben 700 für die installation. das wären gute 10 stunden , icl mwst.


    btw: wo ist denn auf so einer tastatur das zeichen für euro?

  • :besserwisser:Wenn man eine Wallbox hat, dann will man auch ein Elektroauto!:besserwisser:


    Ist ja auch bei anderen Gelegenheiten so: hast Du erst mal einen Dollarschein, willst Du auch den Koks dazu... :daumen:


  • okay, danke.


    Ist im Ergebnis nicht viel günstiger als mein Favorit Zappi. Und die kann ich später nach Ablauf der Frist auf 22kw hochsetzen.

    Das kann die Openwb auch. Ich gehe sogar soweit, dass du kein Feature finden wirst, das die Openwb nicht abbilden kann.

    Rechnung vom Einbau ist noch nicht da, aber ich schätze mal so 800€

    was mussten die denn alles machen? hört sich nach nicht wenig aufwand an. komplette neuverkabelung von der unterverteilung aus? wenn ich das material dafür auf 100 euro schätze, bleiben 700 für die installation. das wären gute 10 stunden , icl mwst.


    btw: wo ist denn auf so einer tastatur das zeichen für euro?

    naja fairerweise muss man sagen, dass das nicht nur der Anschluss einer Wallbox war. Er hat eine Unterverteilung mit 4 Steckdosenkreisen, einer 16A Steckdose und einer 32A Dose erstellt. Dazu dann den Anschluss der Wallbox.

    Das ganze sieht jetzt so aus:

    http://imgur.com/a/JjtRwm2

  • Ist das jetzt fishing for compliments oder eine ernst gemeinte Einschätzung?

    Wie auch immer, ich habe gerade beschlossen, nie, nie, niemals ein Resultat meiner heimwerkerischen Bemühungen zu posten.

  • Fishing for compliments? What? Von mir? :kichern: Diese Mischung aus Geschmacksverirrung und Pöbeldruck weil keiner ins Stadion darf irritiert mich nicht.

    Das lernt man hier mit der Zeit doch alles richtig einzuschätzen. Ich gehe auch stark davon aus, dass du ohne Probleme all deine handwerklichen Geschicke präsentieren könntest und würdest dafür ne Menge Lob zusammen mit guten Tipps ergattern

  • Herrje, habt ihr Ansprüche. Das sieht doch völlig ok aus... :grübel:

    Ich bitte dich...hast du das gesehen? Der Türanschlag auf der rechten Seite...dort wo das Leerrohr lang läuft. Hör mal! Und das hängt ja nicht irgendwo, sondern in der Garage. G.A.R.A.G.E! Fusch hoch zehn. Selten sowas unprofessionelles gesehen.

  • ... ich glaube, ich poste mal Fotos vom Innenleben meiner Garage ... multipler Abstellraum ... (baw noch ohne Wallbox-Installation) ... das rückt die Maßstäbe wieder zurecht, und Fireraven ist der Held... aber wir haben immerhin das gleiche elegante Betongaragen-Innenwanddekor :P:P

  • Mal so allgemein thefireraven - ich mag deinen Style(?)!

    Ich meine, du ziehst durch, machst keine halben Sachen. Die PV Anlage gleich mit Speicher, dann die Elektrokarre hinterher.

    Aber auch sonst, mit Betonmöbel, der Terrasse, den Bienen - du setzt Energie in deine Träume, und da kommt dann auch was bei raus.


    Respekt! :anbeten:


    Edit: Besonders, weil bei dir keine Konsumlust oder "Zuschüsse abgreifen" als Triebsfeder dahinter steckt, sondern mehr .