Eure Elektroautos

  • Meine Ehefrau hat sich heute einen Audi A3 Sportsback 45 TSFIe bestellt.

    Ist ein Hybrid. Mal sehen, ob Audi den dann auch liefert und nicht wie Mercedes einen Rückzieher macht. Oder gar keine Bestellungen annimmt wie Opel bei dem Mokka e.

    Glückwunsch! Schönes Auto! Etwas am Thema vorbei, aber ich finde, Audi baut immer noch sehr schöne Autos. Bin ja BMW-Anhänger, aber Audis finde ich wirklich sehr gelungen, solange es halt kein SUV ist.

  • Das wird natürlich nicht mit ZLF getauscht.


    Der Preis incl. Extras beträgt rd. 52.000 EUR, die Leasingrate 200 p.M. bei 36 Monaten Laufzeit und 15.000 km p.a.

    Anzahlung 4.500 Förderung plus 1.500 aus dem Sparguthaben = 6000.


    Dazu kommen einmalig Überführung und Zulassung von ca 800

  • Puh, sehr teuer.


    Leasingraten dagegen überraschend niedrig im Vergleich.


    Ich kann verstehen, dass ZLF Dir sein tolles Auto nicht leihen will. :P;)

  • Was ZLF sagt, weiß ich nicht.

    Aber ich weiß natürlich, was meine Ehefrau sagt.

    So ein Asia-Auto ist nun mal nicht so unser Ding.

  • Hui, ein bisschen hochnäsig die Herren... Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall... ;)


    Ich persönlich habe meinen Horizont diesbezüglich auch autotechnisch erweitert... und bin ein bisschen demütiger geworden.

  • Ich finde z.B. Leute hochnäsig und sogar arrogant, die Hybrid Autos als "Mogelpackungen" bezeichnen.


    Was jedoch den persönlichen Geschmack angeht, würde ich mich nicht über andere stellen. Aber die Menschen sind halt unterschiedlich.


    "Hochmut", weil wir die Autos aus Asien nicht mögen ? Interessant.


    Und was der persönliche Geschmack mit Demut zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

  • Tja, da freut sich der Händler, der Staat fördert und der Händler steckt es sich ein.


    Aber schönes Auto, gerade wenn es mit Sinn gekauft wurde, weil

    Hybrid bei der Nutzung durchaus für Anwendungszwecke sinnvoll sein kann.

  • Hinsichtlich der Mogelpackung rate ich einfach mal zur Lektüre der Fakten über die tatsächlichen Verbräuche dieser Fahrzeuge. Sorry, Kai , Dir und Deiner Frau viel Spass mit dem Auto, aber wenn ihr nicht ständig den Stecker in der Dose habt... und das wird Euch vielleicht sehr schnell nerven, vermute ich... dann ist das nun einmal eine Mogelpackung -manche nennen es auch das Schlechte aus zwei Welten.


    Und wie würdest Du es wohl empfinden, wenn sich Asiaten ähnlich despektierlich über deutsche Produkte äussern würden? Was sagt denn die Herkunft eines Produktes sachlich aus? Bei allem Respekt, aber das solltest Du noch einmal überdenken, Du bist doch sonst immer so wohltuend sachlich.


    Ich für meinen Teil habe jedenfalls den Hochmut gegenüber asiatischen Produkten begraben... tatsächlich zuerst bei Telefonen. Kannst Du Dich noch an Nokia erinnern?


    niedersachse1896 .

    Frage beantwortet?

  • Und wie würdest Du es wohl empfinden, wenn sich Asiaten ähnlich despektierlich über deutsche Produkte äussern würden? Was sagt denn die Herkunft eines Produktes sachlich aus? Bei allem Respekt, aber das solltest Du noch einmal überdenken,

    Mal ganz ruhig und ohne Schaum vorm Mund:

    Wir mögen diese Asia-Autos nicht. Rein optisch. Ich nenne das "Geschmack"; asiatisches Essen aus dem Asia-Grill mögen wir hingegen sehr gerne. Hat auch was mit Geschmack zu tun. In der Tat - und auch das läßt sich gut recherchieren - haben asiatische Autohersteller einen anderen Design-Stil als z.B. europäische, obwohl sie sich seit Jahren anstrengen, auch zunehmend den europäischen Geschmack zu treffen.


    Und ganz ehrlich: Wenn Asiaten sich über uns "Kartoffeln" auslassen, stört mich das nicht. Warum auch. Und bevor du auch nur ansatzweise versuchst, mich in eine automäßig nationale Ecke zu stellen, kann ich dir kurz miteilen, dass ich in meinem Leben Autos von Herstellern aus Italien, Frankreich, England, Schweden und USA hatte (bzw. habe). Nur eben keine aus Asien und das wird vermutlich auch so bleiben. ( Ja, der Audi ist nun deutsch. Beinahe wäre es doch ein Spanier geworden, nämlich der Cupra Leon.


    Und anderen Bereich bin ich der asiatischen Ingenieurskunst durchaus aufgeschlossen: Fernseher, Fotokameras, PCs und teilweise HiFi-Geräte. Auch da keine Spur von Asia-Allergie.


    Aber Asia-Autos sind eben nicht so unser Ding. Ich denke, das könntest du einfach mal so akzeptieren, ohne von Hochmut, Hochnäsigkeit oder Demut zu sprechen bzw. das denjenigen zu unterstellen, die einen ähnlichen Auto-Geschmack haben wie meine Ehefrau und ich. Ganz ehrlich: Deine Aussagen dazu finde hochgradig anmaßend.


    Was das Thema "Mogelpackung Hybird" angeht, hat zum einen philisco schon das Treffende gesagt. Zum anderen kannst du ganz getrost davon ausgehen, dass wir uns den Kauf gut überlegt haben und es bewußt ein Hybrid für meine Frau geworden ist. Nach unseren Vorstellungen wird sie ihren Arbeitsweg ( 2 x 17 km ) ausschließlich elektrisch fahren. In der Nacht hängt er an der Dose. Einfach ausprobieren, wie das klappt, Erfahrungen sammeln und weitersehen. Vielleicht wird der nächste dann ein Voll-Stromer.


    In der Tat hat heute jemand gesagt, dass Hybrid Fahrzeuge Betrug darstellen. Da habe ich mich drüber geärgert. Ich betrüge nämlich nicht und finde die Vorstellung, für ein Betrüger-Fahrzeug so viel Geld auszugeben, auch nicht toll. In dem Moment hatte ich kurzzeitig die Idee, zusätzliche einen Mercedes 240D aus der Baureihe W123 anzuschaffen, um diesem Schlaupilz mal ein wenig Grobstaub ins Hirn zu blasen. Aber ich hatte mich dann schnell wieder beruhigt und den Plan begraben.


    Festzuhalten bleibt jedoch, dass es auch andere Meinungen, Sichtweisen, Herangehensweisen und Überzeugungen gibt als deine, lieber stscherer. Q.e.d.

  • Ich schließe mich aus Erfahrung mit asiatischen Autos Kai gern an. Allerdings weniger aus optischen, sondern aus technischen Gründen. Seit ich 6 Jahre lang einen (ausgerechnet) Kia gefahren bin, will ich davon nix mehr wissen. Ich hatte und habe bis jetzt noch kein Auto mit solch elektronischen Problemen gehabt. Die vielgepriesene 7-Jahres-Garantie kam interessanterweise nicht zum Tragen. Wenn ich mir das Ganze jetzt mit einem BEV vorstelle... Früher hieß das Elektroschrott. Nö, muss ich nicht haben.