Eure Elektroautos

  • Das hängt doch miteinander zusammen.


    Der Polestar gestern benötigte am Schnelllader an der Raststätte 45 Minuten für 80 % Reichweite und 120 Minuten für 97 % Reichweite. Angegeben ist der Wagen mit einer Reichweite von 450 km, tatsächlich jedoch nur 370 km.


    Die 450 km Reichweite kann man nur erreichen, wenn man den angegebenen Durchschnittsverbrauch um 30 % unterschreitet.

    • Offizieller Beitrag

    Stephan, du fährst ja nicht in die Stadt sondern nach Langenhagen oder so und machst P+R.

    Das stimmt in der Tat. Oder Lahe oder Bothfeld.
    Aber das ändert ja nichts an meinem "Problem" - denn das sind ja von mir aus 190-195 km. :)

    "inne Stadt einrollen" meinte nicht den Kröpcke. :D

    Wobei das am Ende... müsste ich mich JETZT entscheiden, nähme ich eben das Auto mit 200 km Reichweite und würde eben auf der Hälfte der Strecke eine Pause einlegen.

    Ich fahre ja auch nur noch selten nach Hannover. Da ginge das schon. So nach dem Entenessen... :D

  • statt Reservekanister könnte man sich doch eine Brennstoffzelle von z.b. AFC Energy in den Kofferraum legen. (bin schon wieder weg)

  • Ich verstehe die Herangehensweise nicht, Stephan. Die drei größten Vorteile des Autos gegenüber der Bahn sind doch eigentlich (werden zumindest immer angeführt) Geschwindigkeit, Flexibilität und Mobilität vor Ort. (Gepäcktransport fällt bei deinem Gefährt ja weg :P )

    Wenn du auf der Strecke Zuhause - Hannover einen Batterieladestop machen musst um zu einem P+R-Parkplatz zu fahren und von dort die letzte Meile mit dem ÖPNV zu fahren verlierst du doch alle 3?

    Da wäre es doch viel naheliegender direkt die Bahn zu nehmen und die Wahl des Autos ohne Berücksichtigung dieser Strecke, zumal wenn sie sowieso die Ausnahme ist, zu treffen?!

  • Roter Hesse: Dein Einwand ist berechtigt und rational.


    Ich nehme mal an (also wenn ich an Stephans Stelle wäre ), dass es auch um dieses irrationale Gefühl geht, mit dem Stromer genauso flexibel zu sein wie mit seinem Smart jetzt. Also keine Einbuße hinnehmen zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Da wäre es doch viel naheliegender direkt die Bahn zu nehmen und die Wahl des Autos ohne Berücksichtigung dieser Strecke, zumal wenn sie sowieso die Ausnahme ist, zu treffen?!

    Ich weiß nicht so ganz, was Du für Vorstellungen von der Bahnverbindung Hannover-Drochtersen hast... :D

    Selbst mit Ladepause ist das Auto schneller als die Bahn.

    Aber wichtiger ist mir in der Tat die Flexibilität. Innerhalb Hannovers kann ich immer mit einer Stadtbahn fahren (wenn ich gerade mal die Betonplatten eingefroren und aufgesprungen sind). Das ist flexibel und ich komme zur Not auch anders zum P&R-Platz.

    Aber: Führe ich heute von Hannover nach Stade, müsste ich spätestens um 22:40 losfahren, damit ich noch in Stade ankäme. Und dann wäre ich immer noch erst in Stade und nicht in Drochtersen! Die letzte Verbindung bis nach Hause ginge noch eine Stunde früher.
    Wenn ich länger bleiben wollte, müsste ich die ganze Nacht da bleiben. Will ich aber nicht.


    Das ist alles möglich. Aber arg kompliziert.

  • Wieso fährst Du denn nicht einfach mit dem BEV bis in die Stadt und lädst dort? Jedes aktuelle BEV, welches nicht explizit für den urbanen Raum entwickelt worden ist, kann das doch bei 200km.


    Kai

    Wenn es so um Gewohnheiten pp. geht, dann bin ich wirklich gespannt, wie Du das tägliche Laden mit dem Ladeziegel finden wirst... und den Umstand, dass ein Nachladen zwischendurch mit Deinem neuen Fahrzeug tatsächlich nahezu unmöglich ist.


    Und der Polestar... nun ja (insbesondere übrigens, was das Infotainment und den Verbrauch betrifft): die werden noch viele Jahre brauchen, bis sie im Bereich Lademanagement auf der Mittel- und Langstrecke Tesla erreichen... und selbst die Koreaner dürften da deutlich voraus sein. Der Kia rechnet jedenfalls sehr genau, und dies insbesondere auch unter Berücksichtigung des Fahrprofils der letzten Fahrten und der aktuellen Verhältnisse. Darüber hinaus reden wir über ganz andere Verbräuche: ich bin gerade 40km unterwegs gewesen (Minustemperaturen, 21 Grad Innenraum, Sitz- und Lenkradheizung): 19kWh, Tendenz fallend. Das treibt einem ID3-Fahrer im Winter die Tränen in die Augen (was man so hört).

  • stscherer: Ich bin auch gespannt.


    Vor allem: Den Audi wird meine Ehefrau zu 96% nutzen. Und die ist bisher nicht dadurch aufgefallen, dass sie bei technischen Dingen Vorreiter ist. Im Gegenteil: Wenn es darum geht, Apps auf ihr iphone zu laden, ein Mail-Programm auf den PC zu installieren, das Navi zu bedienen, heißt es: "Kai, mach mal bitte". Ich helfe ihr dann gerne.


    Übrigens auch zum Thema Gewohnheiten. Heute mußte sie zur Uni-Klinik Münster. Sie hat in ihrem jetzigen PKW ein Navi und auf dem Handy ist google maps installiert. Dennoch fragte sie mich, ob ich ihr nicht den Routenplaner ausdrucken möge. Auf meine Nachfrage, warum sie das benötigt kam die Antwort: "Ich fühle mich dann sicherer".


    Ich habe es nicht ausgedruckt, dann war Stunk. Ich hätte sie beruhigen können, wenn ich ihr einen Shell-Atlas ins Handschuhfach gelegt hätte. Allerdings habe ich keinen mehr. So ist sie dann muffelig abgefahren (ich hatte ihr das Navi programmiert) und tatsächlich heile angekommen.


    Und nun kommt dieser Audi A3 mit all seinen digitalen Möglichkeiten und Features. Wie gesagt: ich bin gespannt. Aber sie wollte ihn und wird ihn bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso fährst Du denn nicht einfach mit dem BEV bis in die Stadt und lädst dort? Jedes aktuelle BEV, welches nicht explizit für den urbanen Raum entwickelt worden ist, kann das doch bei 200km.

    BEV steht für Bundeseigenbahnvermögen oder? :D

    Ich hielte es für gewagt, mit einem Auto das 200 km Reichweite hat, 195 km zur nächsten Ladesäule zu fahren. Wie lange hält denn die 5 km -Reserve, wenn ich im Stau stehe? Ab wann ist die Heizung aus?

    In die Stadt (falls jedoch das damit gemeint sein sollte) fahre ich im Falle Hannovers wegen des Verkehrs nicht. Park & Ride ist das Mittel der Wahl für mich. Wenn man da irgendwo laden kann, wovon ich ausgehe.

  • Es ging bei den 200km um die tatsächliche Strecke, nicht um die tatsächliche Reichweite des Fahrzeugs. ;)


    Die Angst vor dem Stau scheint das neue Narrativ zu werden... :P Reichweitenverlust bei Minusgrade und 21 Grad Innentemperatur samt Sitzheizung, Außelicht und Infotainment: 5km pro Stunde... bei meiner derzeitigen Reichweite macht das also 200km Fahrstrecke zzgl. 30 Stunden Stau. :D

  • Kai

    Man soll seiner Frau keinen Willen abschlagen, wenn man in Frieden leben will, aber wenn ich Deinen letzten Eintrag lese, dann hättest Du Deine Frau doch besser zu einem guten Elektroauto überreden sollen (vielleicht durch eine Woche Miete eines solchen Fahrzeugs).


    So bequem das Laden einer Hochvoltbatterie über eine Wallbox mit Kabel oder an CCS ist, so zickig ist der eine oder andere "Ladeziegel" (Notladekabel).


    Aber sie hat ja Dich... "Schatz, denk daran das Auto zu laden...." :D

    • Offizieller Beitrag

    Es ging bei den 200km um die tatsächliche Strecke, nicht um die tatsächliche Reichweite des Fahrzeugs. ;)

    Was? Bei meinen Ausführungen ging es um die Reichweite. Im Zusammenhang mit der Aussage, dass ich keine Batterie mit großer Reichweite brauche, wenn ich "nach Hannover will ich kommen" befriedigt bekomme.


    Die Angst vor dem Stau scheint das neue Narrativ zu werden... :P

    Du hälst 5 km Reserve für ausreichend? Hast noch nie eine Stunde auf der A7 oder der A2 im Stau gestanden? Und würdest deshalb lieber drauf verzichten auf der Hälfte der Strecke (o.ä.) nachzuladen?
    Oder wollteste Du nur mal wieder das schicke Wort Narrativ benutzen?

  • ich weiß auch nicht, was BEV bedeutet.

    Ist anscheinend so ein Insiderding. Als ich damals noch als Dienstleister für VW gearbeitet habe, bin ich an den Abkürzungen auch verzweifelt. Habe ich immer verwechselt.

    Hier ist es ganz gut erklärt.

  • ich weiß auch nicht, was BEV bedeutet.

    Dafür weisst Du aber sicher, was ein PHEV ist... ;)


    Stephan535

    In jeder Diskussion um Batterie-Elektrische Vahrzeuge wird immer ein Worst - Case - Szenario zur Regel erklärt. Deine Vorgabe ist folgende: ich habe ein Fahrzeug, das maximal 200km weit kommt, mit dem fahre ich eine Strecke von 200km und 5km vor dem Ziel kommt der Stau von mindestens 1 Stunde. Und ja, was zu beweisen war: dann hast Du ein Problem und keinen Benzinkanister...


    Nehmen wir aber nur mal die 96,96% (um nicht 99,99% zu schreiben) der realistischen Fälle: ein tatsächlich für eine Strecke von 200km geeignetes Fahrzeug (zB. einen Corsa E) und den Megastau 30km vor dem Ziel.


    Ich persönlich lade schon allein aufgrund der Ladegeschwindigkeit vor 20% Restkapazität - selbst bei 2 Stunden Stau habe ich dann noch mehr als 30km Restreichweite.... selbst im Winter.


    Und ich nehme halt wahr, dass jetzt, wo die Reichweiten von 300km aufwärts und das Laden von mehr als 200km in einer halben Stunde auch im Bereich der bezahlbaren Fahrzeuge angekommen sind, plötzlich das im Megastau liegengebliebene BEV der neue heisse Scheiss ist. Daher die Verwendung des modernen Worts.


    Wenn es unbedingt ein e-Smart sein soll, dann hast Du damit ein Fahrzeug, mit dem man keine 200km am Stück stressfrei zurücklegen kann. Gilt leider auch für den niedlichen Honda.


    prickelpit96 .

    Ich hatte zu Studienzeiten einen 45PS Polo, mit dem ich sehr viel unterwegs war zwischen Hannover und Saarbrücken. Ich erinnnere mich nicht an Reichweiten über 400km und Reservereichweite über 30km. Aber ich mag mich nach so vielen Jahrzehnten auch irren....

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer () aus folgendem Grund: War ein bisschen durcheinander, sorry!

  • Ich weiß nicht so ganz, was Du für Vorstellungen von der Bahnverbindung Hannover-Drochtersen hast... :D

    offensichtlich eine zu romantische ;)

    Aber ernsthaft, ich hätte tatsächlich vermutet, dass Stade besser angebunden ist.

    Nichtsdestotrotz halte ich die Bahn für besser. Casa del Katze —> Hamburg Harburg mit dem Auto, weil die 70km jeder Elektohobel schafft, dort Auto an die Steckdose auf dem P+R Platz und selber in den ICE. Dann bist du nicht langsamer und kannst bis Mitternacht bleiben.

    Aber du bist ja schon groß, du machst das schon so, wie es für dich passt :ja: