Eure Elektroautos

  • Wallbox ist schonmal geordert (Danke ZLF). Bis Ende April sollte das Ding da sein. Und die ersten Termine für PV-Beratung sind auch gemacht. Ich sollte mich langsam nochmal um Probefahrten kümmern. Über das E-Fahrer-Portal kam ja nix zustande.

  • 1.) Welche Fahrzeuge können schon über 200 kW Ladeleistung aufnehmen? VW ist beim ID.4 meine ich bei max. 125 kW.

    2.) Oft hört man, dass eine hohe Ladeleistung den Akku schädigen soll. Ist da was dran? Und wenn ja, ab welcher Ladeleistung macht sich das bemerkbar? Oder erhöhen sich dann nur die Ladeverluste?

    Würde mich über eine Antwort/Einschätzung freuen.

    1.) Porsche Taycan und Audi e-tron GT, wobei letzterer gerade erst vorgestellt wurde.

    2.) Wie bei jedem Akku ist es am besten, wenn Du langsam lädst und nicht ganz voll. Man lädt ja aber wahrscheinlich eh nur am Schnelllader, wenn man lange Strecken fährt. Bei 96% aller Anwendungen lädt man an Wechselstromsäulen und bis 80%. Da hält der Akku wahrscheinlich ein Autoleben.

  • Wallbox ist schonmal geordert (Danke ZLF). Bis Ende April sollte das Ding da sein. Und die ersten Termine für PV-Beratung sind auch gemacht. Ich sollte mich langsam nochmal um Probefahrten kümmern. Über das E-Fahrer-Portal kam ja nix zustande.

    carwow.de mal versuchen, da melden sich sicher auch Händler aus der Region und man hat dann schon eine Preisvorstellung.


    Man muss leider sagen, dass viele stationäre Händler aktuell wenig Lust auf E-Autos haben.

  • Nach einem Lockerli können wir auch gerne private Probefahrten in Hannover organisieren... vielleicht outen sich ja noch ein paar BesitzerInnen von solchen Fahrzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • 2.) Wie bei jedem Akku ist es am besten, wenn Du langsam lädst und nicht ganz voll. Man lädt ja aber wahrscheinlich eh nur am Schnelllader, wenn man lange Strecken fährt. Bei 96% aller Anwendungen lädt man an Wechselstromsäulen und bis 80%. Da hält der Akku wahrscheinlich ein Autoleben.

    Bei den Besitzern, die privat laden können, hast du ganz sicher recht. Mit geht es um den Anwendungsfall, wenn keine private Lademöglichkeit existiert und quasi immer öffentlich geladen werden muss. Meine Vermutung ist, dass die Leute dann lieber nur 10-20 Minuten laden wollen und am Fahrzeug bleiben. Bei den 22 kW Ladestationen macht ein Warten am Fahrzeug in der Regel keinen Sinn und die Leute entfernen sich vom Fahrzeug. Das führt dann oft dazu, dass die Ladesäulen deutlich länger blockiert ist als die Zeit, die für das Laden benötigt wird.

    Kann man eigentlich an einer Ladesäule selber die Ladeleistung festlegen, um dem frühzeitigen Akku-Tod zu entgehen? Also nur mit 50 kW laden auch wenn Fahrzeug und Ladesäule z. B. 100 kW tanken könnten.

  • Auch ohne eigene Lademöglichkeit sollte das Langsamladen, am besten über Nacht, die Regel sein.


    Ich gebe Dir vollkommen recht, dass derzeit dazu die Infrastruktur fehlt und der Aufbau dieser Infrastruktur leider auch nicht im Fokus steht... lieber ein Schnelllader als 10 Langsamlader für denselben Preis ist noch die Devise.


    Aber mit einem 11kw - Lader, wie er zB. in München sehr weit verbreitet ist, lädt man in 2 Stunden locker den Tagesbedarf.


    Die Lademenge regelst Du schon jetzt am Fahrzeug, sogar bei vielen Fahrzeugen per App. Und per App wirst Du dann auch über das Ladeende informiert.

  • Ein Langsamladdr an der Autobahn ist aber eher so semi, wenn man Distanzen zurück legt. In der Stadt stimme ich dem Herrn Anwalt zu.

  • Ein Langsamladdr an der Autobahn ist aber eher so semi, wenn man Distanzen zurück legt. In der Stadt stimme ich dem Herrn Anwalt zu.

    Die Frage ist, ob man immer mehr Infrastruktur für die Langstrecke aufbaut und die Infrastruktur in der Fläche den Privatpersonen überlässt, oder die Städte mit Ladestationen für Jedermann aufrüstet.


    Wofür ich mich aussprechen würde dürfte offensichtlich sein.

  • Aber damm müsste man jeden Tag zum Laden fahren, 2 Stunden irgendwo verweilen und das Fahrzeug wieder abholen. Das fände ich persönlich nicht so optimal, wenn ich darauf angewiesen wäre. Es ist ja nicht zwingend davon auszugehen, dass direkt vor der Haustür eine Ladesäule steht. Und wenn doch, darf sie nicht belegt sein. Ich würde denken, dass Lade-Hubs mit z. B. 10 Schnellladepunkten attraktiv sind, weil die Chance einen freien Ladeplatz zu finden gross ist. Aber vielleicht bin da mit meiner Meinung eher allein. Deshalb hier die Frage an Euch, die schon Stromer fahren.