Eure Elektroautos

  • Wie gesagt, die bisherige Mehrheit der Elektroautos werden privat geladen. Und da gilt halt sowieso das Motto "Steht er, dann lädt er!"


    Aber auch ansonsten gilt dies Motto. Und in der Regel wirst Du schon irgendwann bei den vielen Stunden, die Dein Auto nicht fährt am Tag, eine Möglichkeit finden, Strom zu ziehen.


    Es ist halt eine Veränderung des Denkens und des Nutzungsverhaltens. Steve von der IGEBB hat da bei Youtube vor kurzem eine schöne Serie veröffentlicht, musst Du mal gucken.


    Auch Autofahren ändert sich mit dem Elektroauto, aber das muss man sicherlich selbst erfahren.

  • Das Laden/Tanken von BEV und Verbrennern ist anders: das Elektrofahrzeug ist definitiv klar im Vorteil, wenn es eine eigene und zusätzlich dezentral jederzeit zur Verfügung stehende Ladeinfrastruktur gibt: dann hast Du keine Ladevorgänge mehr, die Dich Zeit kosten - mit der Ausnahme Langstrecke über 300km. Die Frage ist dann, wieviel technischen und finanziellen Aufwand betreibt man für diese Fahrten.


    Im Gegensatz zur Tankstelle in jedem Dorf fehlt es aber überwiegend an dieser dezentralen Ladeinfrastruktur. Und dann ist ein BEV für jemanden ohne eigene Ladeinfrastruktur eben schwierig. Nur wird das nicht auszugleichen sein durch die Übernahme des Tankverhaltens von Verbrennern... mir jedenfalls würden dann die Ladepausen wirklich auf den Nerv gehen. Außerdem laufen die Kosten weg, da diese HPC teuer sind und dort natürlich dann auch kräftig kassiert wird. Da muß man nicht unbedingt die Wucherer von Ionity nehmen: Fastned zB. hat in Hildesheim eine wirklich tolle Station samt anständigen Versorgungsmöglichkeiten in der Nähe, aber da bist Du auch noch bei 0,58 x 17 = 9,86 pro 100km... selbst bei mittelfristig realistischen 2,00 Euro pro Liter Diesel ist da ein Mittelklasseverbrenner konkurrenzfähig.


    Allerdings ist der Aufbau eines dezentralen Ladenetzes eigentlich weder schwierig noch sehr kostenaufwändig: im Grunde genommen reichen vernünftig ausgelegte Schukosteckdosen: 16A=3,7Watt=37kWh in 10 Stunden über Nacht. Wir müssen dieses Jahr noch ein Stück Elektrik erneuern lassen, da werden die Steckdosen im Hofbereich sozusagen "nebenbei" mit installiert, auch direkt an der Straße, denn vielleicht ändert sich ja doch noch einmal die politische Auffassung und man darf Ladekabel mit einer Abdeckung über den Fußweg legen (übrigens könnte man schon mit einer solchen kleinen Erlaubnis, Kabel durch den Fussweg - zB. in einer Aco Drain - zu ziehen, wahrscheinlich kurzfristig sehr viele Lademöglichkeiten schaffen). Doch hast Du politisch dasselbe Problem wie bei PV: plötzlich wird aus dem Anbietermarkt ein Kundenmarkt. Und wenn wirklich die EEG-Umlage fällt und die Politik wahr macht mit Strompreisen, die sich wenigstens im mittleren Segment der europäischen Preise bewegen, dann kotzen einige Konzerne: 0,20 x 17 = 3,40 Euro pro 100km. Da mußt Du demnächst durch die von Europa verlangte CO2-Bepreisung den 1,5-Liter-Diesel erfinden... aber mit ohne Schummeln!


    Ein aktuelles Video zu den Gewinnern und Verlierern auf dem Automarkt und auch zur Ladeinfrastruktur. Niedersachsen nur im Mittelfeld, BW, Bayern und NRW rüsten massiv auf:

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • trotzdem fehlt was bei e auto tanken. ich hab mir jetzt neben der ladestation einen kleinen shop eingerichtet. dort kann ich schokoriegel 2 für einen, feuerzeuge, kippen, überteuerte getränke, schlechte aufbackbrötchen, männermagazine, scheibenwaschkram und 15w40 erwerben.

    mal gucken, vielleicht hilft es ja. bin noch in der testphase.

  • Wir hätten hier in der Wedemark noch Beton von einer Autobahn, die nie gebaut wurde.


    Da war auch ne Raststätte von Keilriemen Otto, der war seiner Zeit auch voraus. Die Autobahn Bahn dann leider einen anderen Verlauf.

  • Klingt nach Phantomschmerz... besonders das 15W40


    Du könntest noch Schmuddelfilmchen als .mp4 auf einen USB-Stick ziehen und dann auf dem Display abspielen... ist dann so ähnlich wie Playboy 2.0

  • So eine Anzeige, auf der sich die Strompreise täglich mehrfach ändern, wäre auch nicht verkehrt. "Ist mir zu teuer. Kucke ich heute Abend noch mal vorbei."

  • deswegen war der kona in der werkstatt. der ist wohl nicht betroffen bzw konnte durch update behoben werden. pagel hat bisher knapp 400 überprüft, 1 akku getauscht.

    morgen muss er aber nochmal hin, seit dem update kann man die rekuperationsstufen nicht mehr einstellen.

  • Der neue Hardwarestandard für das alltagstaugliche Elektroauto dürfte eines dieser Asia-Autos (Ioniq 5 / Kia CV / Genesis GV 60) sein. Hinzu kommt Alles an Assistenzsystemen, was funktioniert und (derzeit) sinnvoll ist. Bei der Software wird man abwarten müssen und natürlich hat der Hauptkonkurrent Tesla beim Ladenetz weiterhin einen Vorsprung, solange Ionity um die 80 Cent für die kWh nimmt.



    Bei der Ladeinfrastruktur scheint GB die ersten wirklich funktionierenden Laternenlader entwickelt und flugs nach Spanien exportiert zu haben... und dies mit einer Leistung, die mehr als ausreichend ist.


    https://efahrer.chip.de/news/e…das-schon-moeglich_103952

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich habe gestern erfahren, dass die Audi-Monteure gestern ihre Kittel angezogen, das Werkzeug zusammengesucht und sich den Bauplan für unseren A3 geschnappt haben. Sie fangen jetzt mit dem Zusammenbau an. Der Maler rührt auch schon die Farbe an.


    Wir freuen uns sehr und sind mega gespannt ! Eventuell ist der Wagen schon Ende April fertig (wenn alles paßt).

    :)

  • Vielleicht ist die Webseite, auf die ich tatsächlich erst gestern aufmerksam wurde (Sorry, falls sie hier schon erwähnt wurde, hätte ich dann übersehen), für den einen oder anderen BEV-Fahrer interessant:


    https://moovility.me/


    Kostenpflichtige Ladestationen werden in Echtzeit mit ihrer Belegung angezeigt, Typ und Ladeleistung sind auswählbar. Kostenfreie Stationen fehlen aber wohl.


    Wenn die Angaben zur Belegung auch im realen Leben richtig sind, dann ist das eine tolle Hilfe.


    Und wer mal wieder Bock auf bürokratischen Irrsinn haben will:


    https://www.t-online.de/auto/e…ofahrer-jetzt-kennen.html

  • Verwechslung vermeiden? Ich hatte mich schon gewundert warum die Zoe zu nen kleine Diesel Tank hat als ich an der Tankstelle war und dir Zapfpistole benutzt habe.


    Zurück zum Thema: neue Kennzeichnung damit ich die Ladevariante nicht verwechsle? Wer sowas einführt hat noch nie ein E-Auto aufgeladen.

  • aus dem text:

    Welche Buchse ist die richtige? Bei Ladesteckern für Stromer und Plug-in-Hybrid gibt es große Vielfalt: Typ 2 bei den Europäern, Typ 1 bei Autos aus Asien.

    das is doch aber auch schon falsch, oder? ich war bis eben der meinung, dass der kona einen typ2 stecker hat.