Eure Elektroautos

  • wichtig für die förderung von der kfw: wenn ihr den antrag gestellt habt, ist der soundso lange gültig. sollte es zu verzögerungen bei der lieferung kommen und ihr damit über die frist zur einreichung kommt, habt ihr die möglichkeit einen antrag auf fristverlängerung zu stellen, der auch gewährt wird. der muss allerdings 3 wochen vor ablauf bei der kfw eingegangen sein. einen tag drüber, und der zuschuss ist weg.

  • Und ich hatte mich noch amüsiert über die lange Frist von 9 Monaten... schlimmer als Kinderkriegen! :kichern:


    War Andi also doch wieder mal besser informiert als ich, der Fuchs!

  • Ein nach meiner Meinung sehr interessanter Artikel zum autonomen Fahren und seinen kurz- und mittelfristigen Grenzen... und speziell auch zum FSD von Tesla:


    https://www.handelsblatt.com/t…-nDZBHtDg1PtxfZwaHMWu-ap4


    Und wer Gewerbetreibender oder Freiberufler ist und mal 24 Monate für effektiv 10 Euro im Monat ein alltagstaugliches Elektroauto ausprobieren will (Achtung, die Anzahlung muss man erst einmal vorstrecken...):


    https://news.google.com/articl…?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Autonomes Fahren ist ein spannendes Thema. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das im normalen Straßenverkehr durchsetzt. Obwohl ich mir dadurch Vorteile für Umwelt und Sicherheit vorstellen kann, siegen hier meine unterbewussten Sorgen. Ich würde mir für mich kein Autoauto kaufen.

  • Spannendes Thema, welches aber eher in den Mobilität-der-Zukunft-Faden gehört. Ich kann mir das autonome Fahren in einigen Bereichen und unter bestimmten Voraussetzungen vorstellen, aber derzeit noch ähnlich skeptisch wie der Vorposter.


    Der von stscherer verlinkte Artikel endet übrigens an einer Paywall.

  • Autonomes Fahren ist ein spannendes Thema. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das im normalen Straßenverkehr durchsetzt. Obwohl ich mir dadurch Vorteile für Umwelt und Sicherheit vorstellen kann, siegen hier meine unterbewussten Sorgen. Ich würde mir für mich kein Autoauto kaufen.

    Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Aber nicht im Sinne von ichmachdenscheißnichmit, sondern im sinne von mirfehltdiefantasie.


    Ich weiß noch sehr gut, wie ich ca. 1995 den Typ im Baumarkt ausgelacht habe, der per Mobiltelefon zuhause nachgefragt hat, welche Schrauben er kaufen soll.

  • Spannendes Thema, welches aber eher in den Mobilität-der-Zukunft-Faden gehört. Ich kann mir das autonome Fahren in einigen Bereichen und unter bestimmten Voraussetzungen vorstellen, aber derzeit noch ähnlich skeptisch wie der Vorposter.


    Der von stscherer verlinkte Artikel endet übrigens an einer Paywall.

    Oh, das tut mir leid, heute morgen war der noch frei bzw. frei bei Flipboard.


    Tatsächlich geht es da um die verschiedenen Ansätze zur Umsetzung: Tesla nur mit Kameras, andere Unternehmen mit Laser. Gegenüber den Behörden räumt Tesla in den USA inzwischen wohl ein, dass das neue System "FSD" wohl nur Stufe 2 von 5 ist - also weit weg von dem, was Elon Musk so vollmundig gegenüber der Presse verkündet.

  • Mit Blick darauf, dass man ja wahrscheinlich irgendwann körperlich nicht mehr so kann wie jetzt (also Autofahren :P) fände ich das autonome Fahren ja ganz cool. Allein mir fehlt da der Glaube dran, dass das in den nächsten sagen wir mal 35-40 Jahren was wird. (Danach ist es mir dann vermutlich eh egal... :engel:). Auch wenn einige Komponenten ja schon durchaus Serie sind.

    Und die Vorstellung, dass um mich rum alle mit KI gesteuert sind, na ja, tausche die menschliche Fehlerquelle gegen die künstliche. Mal schauen...

  • hatte meine heidelberger bei bestellung noch gute 5 wochen lieferzeit, beträgt sie mittlerweile 100-150 tage.

    entweder haben die schwerste probleme mit ihren zuliefeferanten oder die leute bestellen wie blöde.

    oder einzeler älterer mann sitzt irgendwo im erzgebirge und schraubt die dinger per heimarbeit zusammen, aber nicht ganzjährig, weil er 6 monate lang sich auf räuchermänchen konzentriert.

    Ich habe die Heidelberger ja auch bestellt. Bei Bestellung waren es 40-60 Werktage Lieferung. Nach zwei Wochen dann die Mitteilung über eine Verlängerung der Lieferzeit von 1 bis 3 Monaten.

    Danke für den Hinweis mit der KfW! :bier:

  • Autonomes Fahren könnte ich mir sehr gut für LKWs auf Autobahnen vorstellen. Das dann gepaart mit E-Motoren, die über externe Stromleitungen gespeist werden. Zwischen Frankfurt-Flughafen und Darmstadt gibt es für die Stromversorgung eine Teststrecke.

    Gerade beim Fernlastverkehr könnte die Kombi autonomes Fahren und E-Mobilität ein echtes Plus für Umwelt und Sicherheit bringen. Mit autonomen fahren meine ich übrigens keine heute üblichen Assistenzsysteme, bei denen der Fahrer trotzdem die Verantwortung trägt, sondern solches, bei dem der Fahrer ausspannen kann, so dass dies nicht auf die Lenkzeiten angerechnet wird.

  • Die Vorstufe Deines Plans: Platooning


    Bei jetzt schon erreichbaren Reichweiten über 400km (ich hatte das schon mal verlinkt) halte ich den Aufwand für das Laden während der Fahrt eher für zu hoch, aber man wird sehen. Nicht schön fände ich es allerdings, wenn die Arbeitsbedingungen der Fahrer weiter verschlechtert würde, und so eine "Ausruhzeit" in einem fahrenden Fahrzeug, welches autonom fährt, halte ich für nicht vergleichbar mit einer wirklichen Ruhezeit. Da wäre es mir lieber, wenn man Ladezeiten und Ruhezeiten miteinander harmonisieren würde.


    Ein erster Schritt wäre insoweit, wenn man sämtliche Laderampen mit Schnellladern versehen würde. "Lädt er, dann lädt er" sozusagen.

  • Ove Kröger, ein ziemlich bekannter Youtuber und Sachverständiger für Teslas, der inzwischen allerdings selbst Porsche Taycan fährt, hat den Ioniq 5 erwischt und ein kurzes Video darüber veröffentlicht. Er war ziemlich begeistert von dem Auto - und mir gefällt es so "in der freien Wildbahn" auch sehr gut. Wer nicht auf Asia-Autos mit europäischer 800-Volt-Technik und unter einem schmalen Band versteckten Assistenzsystemen steht, der braucht den Spoiler nicht anklicken - übrigens sieht man sehr gut, dass der Ioniq 5 jetzt das erste Serien-Elektroauto sein dürfte, dass mit Solarzellen (als Sonderausstattung) versehen ist, die die Batterie aufladen:

    Und noch eine Nachricht aus dem Tesla-Lager:


    SUC für Alle


    Berichtet wird darüber schon länger, aber jetzt ist es ein wirklich zuverlässige Quelle, die schon in der Vergangenheit oft richtig lag. Tatsächlich hat das auch Sinn, der die SUC sind definitiv nicht ausgelastet und müssen ja auch Geld verdienen. Tesla hat da bisher ein Luxusproblem: sie bauen sehr viel mehr Lader auf, als sie Fahrzeuge verkaufen. Warum also kein Geld damit verdienen?


    Die Sache mit dem Adapter dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass in den USA die Teslas und die SUC noch einen eigenen Stecker verwenden. In Europa ist das aufgrund CCS kein Problem... und direkte Abrechnung Auto-Ladesäule kann ja auch Fastned und demnächst Ionity, also das dürfte für Tesla eine sehr geringe Hürde sein.


    PS: Es wird Frühling: heute den Akku mal zu 100% aufgeladen und 459km Reichweite auf der Uhr! Trotzdem werde ich morgen auf der Fahrt nach Husum mal einen Schnelllader bei Hamburg aufsuchen...

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich habe auch noch eine Frage an Wallbox-Inhaber mit KfW Förderung. Bei Antragstellung habe ich nirgendwo gelesen, wann und wie die Personidentifikation stattfindet. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

  • Autonomes Fahren könnte ich mir sehr gut für LKWs auf Autobahnen vorstellen. Das dann gepaart mit E-Motoren, die über externe Stromleitungen gespeist werden. Zwischen Frankfurt-Flughafen und Darmstadt gibt es für die Stromversorgung eine Teststrecke.

    Gerade beim Fernlastverkehr könnte die Kombi autonomes Fahren und E-Mobilität ein echtes Plus für Umwelt und Sicherheit bringen. Mit autonomen fahren meine ich übrigens keine heute üblichen Assistenzsysteme, bei denen der Fahrer trotzdem die Verantwortung trägt, sondern solches, bei dem der Fahrer ausspannen kann, so dass dies nicht auf die Lenkzeiten angerechnet wird.

    Das gibt es schon seit Jahrzehnten. Nennt sich Zugverkehr mit E-Lok. :ichmussweg: