Eure Elektroautos

  • Kurze Google-Recherche zum Steueranteil am Energieträgerpreis:

    Benzin ~59%

    Diesel ~51%

    Gas ~25%

    Heizöl ~27%

    Strom ~53%


    Will sagen: Der Staat hätte ganz einfach Möglichkeiten den Preis zu drücken, nur will er das wahrscheinlich gar nicht.

  • Beim Strom fehlen die 25% Netzentgelte. Ist ja ein ähnliches Problem wie bei der Bahn mit dem Nachteil gegenüber der Strasse.

  • Noch einmal zu Strom aus der öffentlichen Ladeinfrastruktur und Ladezyklen:


    Es deutet sich an, dass die Zeit des kostenlosen Stroms bald vorbei ist, denn gerade die grössten Anbieter von kostenfreier Ladeinfrastruktur - Discounter, Supermärkte, Baumärkte und Möbelhäuser - setzen jetzt auf Apps, die demnächst sicher in Rabattmodelle oder Zahlungen führen.


    Auch wenn ich derzeit von kostenloser Ladeinfrastruktur massiv finanziell profitiere (und es Jedem genauso gönne, wenn er es fair handhabt und so lange es noch geht), finde ich eine solche Umstellung auf Bezahlmodelle richtig... die Ladeinfrastruktur wird dann fairer genutzt werden und die Akzeptanz von Elektromobilität wird nicht mehr leiden unter den "Stromschnorrern" auf den Parkplätzen von IKEA, Lidl und Aldi.


    Und noch ein bisschen was zum Nachdenken: seriöse Quellen gehen beim beliebten Thema Lebensdauer von Batterien derzeit von 500-1.000 vollen Ladezyklen aus (manche Quellen von 3.000, aber da wäre ich dann doch sehr vorsichtig). Eine 50kWh-Batterie mit gutem Management und vielen Ladevorgängen im Wohlfühlbereich zwischen 20-80% ohne Schnellladen kann also eine Lebensdauer von sicherlich über 200.000km locker erreichen (Reichweite pro Zyklus 250km x 800 Zyklen). Aber wie sieht das aus bei einer 10kWh-Batterie zB. im Renault Captur, die bei 30-50km Maximalreichweite jeden Tag einen Ladezyklus durchläuft und immer von 0-100% genutzt wird? Komisch, wie Wenige sich darüber Gedanken machen.

  • Nun also der ultimative Tesla-Jäger aus Stuttgart: der Mercedes EQS mit Hyperscreen und Startpreisen von 130.000 Euro...


    https://www.mobile.de/magazin/…n-bilder-marktstart-39720


    Irgendwie stelle ich mir Elektromobilität für die breite Masse anders vor - und Elon Musk wird bei diesen Preisen definitiv kein Angstschweiß den Nachtschlaf verderben... aber es ist doch schön, dass die weißen alten Männer in Politik und Wirtschaft bald wieder ein neues Spielzeug haben.


    Apropos Spielzeug, vielleicht dazu dann noch ein Spassmobil für die Freizeit?


    https://www.auto-motor-und-spo…back-mit-1000-elektro-ps/

  • Der eqs ist ähnlich gut geeignet für die breite Masse wie die S Klasse. Und jetzt halt dich fest, beide sind dafür auch gar nicht geplant oder gemacht.

  • Ein gutes Elektroauto zu einem guten Preis ist halt schwer zu bauen... und bringt dem Vorstand weniger Prestigegewinn und den Aktionären weniger Ausschüttung:


    https://www.handelsblatt.com/u…-fxCFsIFBvdtbiNUCNk5g-ap4


    Ob damit allerdings das Unternehmen gerettet wird? Naja, den "Entscheidern" kann es egal sein, die haben ihre Schäfchen (samt EQS) längst im Trockenen. Und die Kleinwagen kann man ja später aus China importieren:


    https://www.elektroauto-news.n…-china-neue-modellfamilie


    Ein Tesla Model 3 liegt im Einstiegspreis deutlich unter dem EQA, und die übrigen Wettbewerber stellen für das Geld ganz andere Fahrzeuge auf die Strasse. Aber mit einer "günstigen E-Karre" hat das Alles nicht viel zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich will ne geile, günstige, kleine E Karre haben.

    Aber bei "klein und günstig" hat man doch noch nie bei Mercedes gesucht, oder?

    Einem Luxushersteller den Vorwurf zu machen, dass er kein günstiges Produkt herstellt ist schon irgendwie unpassend. Man kann sicherlich Grundsatzdebatten darüber führen, ob es Luxus in dieser Form überhaupt geben sollte - aber das ist ja keine aufs Auto (oder gar auf den Antrieb) bezogene Fragestellung.

    Mercedes hat sich bewusst gegen die Strategie entschieden für den Massenmarkt zu produzieren und will stattdessen Premiumfahrzeuge für einen ausgewählten Kundenkreis herstellen. Ähnlich wie Rolex keine günstigen Kinderuhren herstellt.

  • ich geh davon aus, dass daimler mit dem eqs genauso abschmiert wie mit dem meibach. der ist m.m.n. nicht einortbar in die kategorie e-klasse. für e-klasse-niveau hast du ne käuferschicht, aber für das schiff?

    ut, weltweit gibts sicher genug leute , die den bezahlen können , müssen ja nicht alle in deutschland wohnen.

  • Ich glaube aber eher nicht, dass diejenigen, die im Ausland bisher aus Statusgründen S-Klasse gefahren sind, plötzlich mit Kreti und Pleti eine halbe Stunde an der Ladesäule stehen wollen... und diejenigen, die Elektromobilität wirklich wollen, die gucken bei anderen Marken.


    Aber Mercedes ist nun wirklich keine Manufaktur, irgendwo müssen die schon auch ein paar Fahrzeuge in Serie für den Massenmarkt produzieren. Und volkswirtschaftlich ist der Erfolg da deutlich wichtiger als in der Protzklasse.

  • Hier mal wieder ein lustiger Bericht über eine selbsterfüllende Prophezeiung:


    https://www.spiegel.de/auto/fa…fb-4d0d-9f31-96f805b62a6a


    Meine Anmerkungen für die, die es interessiert:

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich habe beim SPON-Artikel irgendwie den Hinweis, dass es sich um einen gesponserten Artikel vermisst - und den Hinweis darauf, wer mit dem Journalisten 'zusammengearbeitet' hat. War es die Erdöl verarbeitende Industrie? Die Tankstellenbetreiber?

  • Die bisher nicht gerade elektroautofreundliche NZZ hat sich dem Thema Elektroauto-Hybrid-Verbrenner mal durchaus seriös (mit einigen kleinen Fehlern) gewidmet.


    https://www.nzz.ch/mobilitaet/…mKXpOwuZ0pT1be81hDq14vUEI


    Der dort genannte Rechner ist recht aufschlussreich, man muß die Ergebnisse aber natürlich für Deutschland ein bisschen anpassen, was aber aufgrund der höheren Förderungen in Deutschland dann eher zugunsten des BEV geht.


    https://www.tcs.ch/de/testberi…n/autosuche-vergleich.php


    Ganz witzig übrigens: vergleiche ich meinen Kia e-Niro mit einem Audi Hybriden, so braucht der e-Niro in der Schweiz rund 184.000km, um den höheren Fahrzeugpreis von 8.450 Euro zu amortisieren... also ziemlich genau denjenigen Betrag, der in Deutschland der Förderung entspricht. Der CO2-Rucksack ist schon nach 38.000km abgefahren.


    Dsclaimer: Nein, ich bin leider mal wieder nicht gesponsort... sollte aber jemand aus den Infos Vorteile ziehen und mal wieder Auswärtsfahrten möglich sein, freue ich mich sicherlich über ein Herri... :D

  • Wenn ich Fernsehen schaue, sehe ich eigentlich zu, dass ich keine Werbung anschauen muss.


    Über Ostern bin ich aber milde gewesen und habe mir Werbung angeschaut und dabei festgestellt:


    Wenn Auto-Werbungen kommen, dann zu 90% nur noch E-Autos oder Hybride. Reine Verbrenner wurden kaum beworben.


    Hat da in der Werbung ein Umdenken stattgefunden, oder war das Zufall?


    Wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen m, da ich Werbung sonst immer wegzappe.

  • Tesla wird ja immer so gelobt für seine perfekte Routenplanung einschliesslich dynamischer Anpassung der Ladestopps.


    Der Fortschritt der Software von Tesla scheint allerdings nicht ganz so uneinholbar, wie viele sagen: für unter 100 Euro im Jahr kann man sich neben anderen netten Gimmicks diese nette Routenplanung in praktisch jedes Elektroauto holen.


    Und wenn zwei eher kleine Unternehmen wie Tronity und ABRP das schaffen, dann müsste das doch eigentlich auch Weltkonzernen gelingen.


    Achtung, das Video ist ein bisschen länger und ziemlich entschleunigt, also nichts für Menschen, die es sehr eilig haben:

    Ich habe das übrigens selbst noch nicht ausprobiert, derzeit ist es ja praktisch ausgeschlossen für mich, Strecken zu fahren, die länger sind als die Reichweite meines Autos. Aber wenn das wieder regelmässig möglich sein wird, denke ich über den Einsatz nach - wahrscheinlich brauche ich dann aber auch ein neues Smartphone, da meins inzwischen schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat und sich bisher bei meinen wenigen Versuchen mit Android Auto eher sehr schwer tat.


    Und auf meinen bisherigen Strecken war das rechtzeitige Finden von Ladepunkten nie mein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Die App wurde ja hier schonmal besprochen. Fahre leider aktuell meine Langstrecke mit der zoe und ist auch nicht geplant. Seit Oktober erst 3.000 km.


    Habe mir jetzt mal ein Wachs gekauft und damit den Wagen behandelt, damit der Schmutz besser abperlt und die weiße Französin nicht nach drei Tagen wieder schmuddelig aussieht. Klappt erstaunlich gut. Ansonsten habe ich mir noch ne Dashcam geholt und eine Leiste für den Kofferraum als Ladekante, die fehlt ab Werk, da wurde leider gespart.