Eure Elektroautos

  • Ich habe seit rd 2 Jahren auch eine Dashcam.

    Meine Motivation: Ich fahre sehr viel und zu 96 % bin ich alleine im Auto. Wenn also was passiert, habe ich keine Zeugen (wenn ich nicht gerade Glück habe und zufällig jemand da ist).


    Zum Glück habe ich sie in der Zeit nur einmal gebraucht und das war auch eher eine Kleinigkeit: Ich parkte mein Auto auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums. Parkplätze "Schnautze an Schnautze". Als ich wiederkam, stand ein anderer Wagen direkt auf der vorderen Stoßstange meines Autos. Die standen da und da wäre es schwierig gewesen zu beweisen, wer zuerst dastand. Dank Dashcam kein Problem. Als der andere Autofahrer dann kam, mußten wir nicht lange diskutieren.


    Ich sehe eine Dashcam wie einen Airbag: Am besten ist es, wenn man sie nicht braucht. Zum Glück ist es so, dass man Airbag, und auch Dashcam ganz ganz selten braucht. Aber wenn die Situation da ist, dann hat man einen echten Vorteil.


    Meine Dashcam hat 120 EUR gekostet und hat eine Kamera vorne und eine hinten. Also keine große Investition, etwas mehr als einmal volltanken. Ich habe sie ordentlich verkabelt, so dass keine Strippen irgendwo rumhängen. Schön unter dem Dachhimmel bzw dem Teppich und Anschluss hinter dem Armaturenbrett an geschaltetem Plus. Funktioniert super und stört überhaupt nicht.

  • Ah, ok. Das ist mir noch recht fern/fremd. Aber ich fahre auch verschwindend wenig Auto im Vergleich zu Dir.

    Allerdings ist so eine Kamera auch als Radfahrer nicht doof.

  • Sorry, habe ich vergessen. Mir ist nur im Sinn: ausreichend. 5 Minuten, kann das sein ?

    Wird bis die Speicherkarte voll ist und dann wird überschrieben. Für den Unfall/das Ereignis braucht man ja nicht lange.

  • Wenn ein Unfall detektiert wird, wird die Datei sicherlich auch schreibgeschützt, ist zumindest bei mir so.

    Ah okay, das war meine eigentliche Frage. Also muss ich im Falle eines Unfalls da einen Knopf drücken, damit das dann festgeschrieben wird oder passiert das automatisch. Bei meinem letzten Unfall wäre mir das nämlich erst sehr spät eingefallen


    Edit: sorry mustermann, die Frage muss ich noch offtopic loswerden :D

  • Das passiert automatisch. In der Regel ist ein Beschleunigungssensor eingebaut, über den ein Unfall detektiert werden kann. Dann werden die letzten Sekunden/Minuten separat gespeichert.

  • Mein Tipp: Guck dir bei YouTube die entsprechenden Praxistests an.

    Es gibt sehr viele Modelle von 20 EURO aufwärts und die Kunst ist es, die Spreu vom Weizen zu trennen. Billig ist unterm Strich oft teurer.

  • Heut haben wir das schöne Wetter genutzt und beim Mercedes-Händler unseres Vertrauens erstmals so ein e-Mobil (EQA) getestet.

    Und ich muss zugeben, dass es wirklich und ehrlich riesig Spaß gemacht hat, damit zu fahren.

    Der Wagen bzw. sein großer Bruder hätten eigentlich die Chance, unsere Kutsche zu werden. Wären da nicht die Ausschlusskriterien des zu kleinen Kofferraums und vor allem ganz besonders die Reichweite. Der größere EQC hätte zwar den benötigten Platz, aber noch weniger Reichweite. 400 km oder weniger gegen 1000 km tauschen geht nicht. Dazu kommen die Ladezeiten.


    Stimmt es eigentlich, dass sich bei z.B. vier besetzten Ladesäulen alle die eine Hauptleitung teilen müssen und sich dadurch die Ladezeit verlängert? Frage für einen Freund.

  • Dann mach ich mal den stscherer...


    Wie oft fährst Du denn die 1000km am Stück? Für die meisten Fahrten sind 400km völlig ausreichend. Wenn Du zu Hause laden kannst (davon gehe ich mal aus, wenn Du Dir so eine Kutsche leistest), fährst Du ja praktisch immer mit voller Batterie los. Und bei längeren Trips werden die Lade-Stopps mit Blasenentleerung, Koffein- und Nahrungsaufnahme sowie ein paar Stretching-Übungen kombiniert. Das gespoilerte Video weiter oben zeigt, wie das auf Langstrecke funktioniert.


    Was die Ladekapazitäten der Säulen angeht, wird es wohl keine allgemeingültige Aussage geben. Denn das hängt von vielen Faktoren ab - u.a. auch davon, mit welchem Durchsatz die einzelnen Fahrzeuge laden und wie die Säulen angeschlossen sind. Im worst case (alles Fahrzeuge die mit 100kW oder mehr laden können, die gleichzeitig mit fast leerer Batterie den Ladevorgang beginnen und wo alle Säulen an einer Leitung hängen) beeinträchtigt das natürlich die Ladezeit des einzelnen Autos. Das ist allerdings ein sehr theoretischer Fall - vergleichbar mit einer Tankstelle, bei der zehn Autos vor Dir stehen.