Eure Elektroautos

  • Die beste Möglichkeit, so wenig wie möglich Verbrenner zu fahren, ist es, ein Fahrzeug ohne Verbrennungsmotor zu nutzen.

    Das Leben besteht nun mal aus einer Aneinanderreihung von Kompromissen. Jeder geht für sich diese ein und hat dabei subjektive Prioritäten. Ob eine Entscheidung die richtige ist, weiß man meist erst im Nachhinein.

  • Ob das von Dir letztendlich beschriebene Prinzip der Findung von "Kompromissen" tatsächlich der schlaueste Weg ist? Tatsächlich dürfte das Problem, warum wir nicht handeln, obwohl wir wissen, dass wir handeln müssen, wird hier gut beschrieben (Achtung, auch ein langer Podcast, nur bei Interesse klicken):

    Verhindern sollte man jedenfalls, dass der "Kompromiss" die Sache nicht noch verschlechtert.

  • Es fällt uns so schwer, weil man die Auswirkungen nicht direkt sieht.

    Obwohl man die Auswirkungen bei Corona hingegen direkt sieht, unternimmt die Politik trotzdem nichts.


    Aber eher Off topic.

  • Richtig. Einer von vielen (wahrscheinlich unumgänglichen) in einer langen Reihe, in der halt auch Benziner, Diesel, Hybride oder die Füße stehen. Und für jeden davon mag es situativ sinnvolle Argumente geben. Sich nun aber einen (quasi beliebigen) irgendwo in dieser Kette zu nehmen und ihn wie den Heiligen Gral zu behandeln, ist ein bisschen anstrengend.

  • PERfürDEUTSCHLAND

    Wir müssen uns halt überlegen, was können wir tun, um die Folgen der Klimakatastrophe so klein wie möglich zu halten und dabei noch möglichst viel von unseren bisherigen Annehmlichkeiten für uns und unsere Kinder zu erhalten.


    Im Bereich der Mobilität gibt es abgestuft verschiedene Möglichkeiten:


    Möglichst viele Wege zu Fuß zu gehen... Ich als Läufer versuche das.

    Das Fahrrad benutzen... In einer Kleinstadt eher untergeordnet, da die Wege entweder zu kurz oder zu lang sind.

    Bahn für längere und ÖPNV für kürzere Strecken... die Bahn nutze ich immer, wenn die Gerichte mir durch Rücksicht in der Terminierung die Gelegenheit geben, ÖPNV ist im ländlichen Bereich bei flexiblen Terminszeiten nahezu unmöglich.

    Individualverkehr... da gibt es nach meiner Einschätzung keine andere Alternative als das BEV in Verbindung mit Ökostrom und PV... Beides wiederum im ländlichen Bereich komplett machbar, jedenfalls dann, wenn man über Fahrzeuge in der Größenordnung 55TEUR redet. Man muß halt nur wollen und sich die Zeitersparnis für die wegfallenden Tankstellenbesuche während des Jahres erkaufen mit ein bisschen mehr Pause während der Urlaubsreisen (wenn man dann nicht in einen MIC-M3, Ionic 5, EQE, e-Tron oder CV6 investieren will).

    Mobilität vermeiden... Wir haben in der Familie unsere bisherigen Kilometer von rund 30.000 p.a. auf unter 20.000 gedrückt: natürlich auch pandemiebedingt, aber eben auch durch Vermeidung und Bündelung.


    Insgesamt muss sich jeder hinterfragen, aber nur immer reden, von "Technologieoffenheit" schwafeln und alten Wein in neue Schläuche giessen?

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Zitat von stscherer

    Das Fahrrad benutzen... In einer Kleinstadt eher untergeordnet, da die Wege entweder zu kurz oder zu lang sind.

    Das verstehe ich nicht. Dann würde in einer Großstadt ja niemand Fahrrad fahren?

  • Brutal? Naja, brutal ist im FanMag sicherlich anders... ;)


    Apropos brutal: der Ioniq5 ist das erste Serienfahrzeug mit bidirectionalem Laden, Energiegewinnung durch Solarzellen und Car-Share-App (jedenfalls in Korea).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da müssen jetzt noch Andere als Teslafahrer ganz stark sein.... :kichern:


    prickelpit96

    Bei uns im Ort sind jedenfalls für mich die Entfernungen zu den wenigen verbliebenen Versorgern oder Einrichtungen der Grundversorgung so kurz, dass sich das Fahrrad nicht lohnt. 1x rund um die "Stadt" sind noch nicht einmal 5km.

  • Zu einem Gerichtstermin mit dem Fahrrad nach Springe, Alfeld, Hildesheim oder Hannover? Ziemlich heftige Fahrzeiten... ;)


    Der Schulweg meines Sohnes ist einfache Strecke 14km... Okay, wir hätten das früher natürlich zu Fuss gemacht, aber wir hatten ja auch nichts... :kichern:

  • Welche Ziele meinst Du denn so?


    Kinderarzt: 15km

    Allgemeiner Arzt: 200m

    Hallenbad: 15km

    Freibad: 300Meter


    usw.


    Entweder Du hast es fußläufig im Ort... oder Du fährst mit dem Rad halt mehr als eine Stunde. Du hast halt überhaupt keine Vollversorgung außerhalb der Ballungsräume.


    Und bei uns ist es noch Gold, ich bin gerade mal wieder im Hochharz, hier musst Du Dir mal ein Leben ohne PKW vorstellen...


    PS: Wir hatten gerade einen Coronafall in der Poststelle. Die ist gleichzeitig Schreibwarengeschäft und Lottoannahmestelle... da bist Du dann bei 10km einfache Fahrstrecke für die Büropost...

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Also ich kann hier inhaltlich nichts beitragen, muss nur gerade an eine Party im überübernächsten Dorf (~20km) denken, zu der wir, obwohl nicht eingeladen, als Heranwachsende mal gefahren sind, mit dem Fahrrad, im Schneeregen, kurz vor Weihnachten. Hätten natürlich auch das Auto nehmen können, aber die Rucksäcke waren voller Glühwein und Conti-Träger. Da wollte keiner verzichten. Auf dem Rückweg war unsere Reisegesellschaft sogar noch angewachsen. Irgendwo standen nicht angeschlossene Räder rum ein paar Leute haben sich sogar auf die Gepäckträger gesetzt. Man war das kalt:rofl:

  • Es fängt doch gerade erst an mit Fahrzeugen im unteren und mittleren Bereich... und einen grossen Gebrauchtmarkt gibt es auch noch nicht.


    Hier mal ein Vorreiter für 23.000 Euro brutto Neupreis nach Förderung...


    https://ecomento.de/2020/10/05…1990-euro-in-deutschland/


    Können sich denn nur so wenige Menschen einen neuen Golf leisten? Und warum weinen jetzt schon Alle über die Prognosen der Schleuderpreise für gebrauchte BEV aus laufenden Leasingverträgen?

  • Der Staat wirft mit der Förderung von BEV und Solaranlagen Leuten das Geld hinterher, die eh schon relativ reich sind...


    Natürlich gibt es dafür gute Gründe, aber es gibt auch "Kolleteralschäden" : hoher Flächenverbrauch, soziale Ungerechtigkeit, weil Personen die sich kein Auto leisten können anderen über die Steuern die Karre finanzieren,etc

  • Bei den derzeitigen Immobilienpreisen, die ich so zu sehen bekomme, würde eine 5kWp-PV-Anlage Kosten von allenfalls 5-10% der Gesamtsumme ausmachen.


    Die großflächige Investition in Solaranlagen auf Mietshäusern verhindert der Gesetzgeber.


    Günstige Ekektrfahrzeuge wie zB. die VW-Drillinge boykottieren die Hersteller.


    Die Energiewende ist halt ein dickes Brett, mit reichlich Dornen garniert.


    PS: Vielleicht erklären es ja die Schweizer besser... CO2-Bilanzen:

  • Günstige Ekektrfahrzeuge wie zB. die VW-Drillinge boykottieren die Hersteller.

    Ich glaub das liegt hauptsächlich an der EU: Die Neuwagen müssen mittlerweile alle möglichen Sicherheitsassistenten an Bord haben, welche die Preise so stark in die Höhe treiben, dass sich nur noch die Kompaktklasse lohnt. Oder man verkauft die Fahrzeuge als Quad wie Renault und Citroen das vormachen...

  • Ich kauf mir sofort nen Geely, wenn er/sie/es endlich korrekt available ist in dieser Bananenrepublik. Schön so einen mit DiscoInnenbeleuchtung. Als Club-Ersatz bei this and next eped.


    Hui!!! Vereinzelt sehe ich doch mal irgendwo eine neue Ladesäule. Ich komme viel rum in Hannover Umland. Jedoch ist es knappsknappsen, was da so an öffentlichen Ladesäulen steht. Muss vlt doch Eigenheim vorhanden sein zum e-glück.