Eure Elektroautos

  • Schlechte Nachricht:

    Heute erfahren, dass Audi einen Auslieferungsstopp hat(te). Die Auslieferung unseres A3 verzögert sich um rd. 4 Wochen bis ca Ende Mai. :(

  • Interessante neue Ladekurveninfos zum Ioniq5 (und damit wohl auch zum EV6).


    Mit diesen Fahrzeugen abseits von Tesla aus der ID.4-Klasse (also wohl so eine Art Mittelklasse, wobei Mittelklasse bei Preisen ab 40.000 Euro schon ziemlich heftig ist, doch wohl inzwischen Realität) kommt eine Technik für eine "breitere Masse" auf den Markt, die die Nachteile der Elektrofahrzeuge auf Langstrecke fahrzeugseitig nahezu eliminiert (es muss natürlich die Ladeinfrastruktur vorhanden sein):


    https://insideevs.com/news/501…8RlVtGd9eFzSxIOovDTV22uiU


    Die Fahrzeuge können durchschnittlich 16km/Minute aufladen, in der Spitze sogar deutlich mehr, also bei kürzeren Strecken. Geht man mal von einem realistischen Verbrauch auf Langstrecke von 20kWh/100km aus, so errechnet man bei 70% optimalem Ladevolumen der Batterie (ausgehend von 100% = 73kWh), dass mit diesem Volumen von 51kWh eine Strecke von rund 255km zu erreichen ist. Diese wiederum kann man nachladen in knapp 16 Minuten.


    Geht man dann noch davon aus, dass man ja mit der Ausnahme Langstrecke über das Jahr keine "Tankstellenaufenthalte" mehr hat, sondern das Laden ohne Zeitaufwand nachts an der heimischen Wallbox, dürfte eine solche Pause wohl verschmerzbar sein.


    Auf der berüchtigten 1.000km-Strecke wären das 48 Minuten.


    Die beiden Fahrzeuge bekommen jetzt übrigens noch einen großen Bruder, der aber wohl eher nicht in Deutschland verkauft wird:


    https://www.golem.de/news/elek…sine-vor-2104-155865.html


    Die wirklichen Probleme bei Fahrzeugen findet man übrigens anderswo als bei denjenigen mit Elektromotor (Achtung, nicht ernst gemeint):


    Aber auch bei Elektrofahrzeugen gibt es Probleme, zB.:


    BMW i3 FahrerIn: wozu ist das Pedal links neben dem Pedal? Und ich will Breitreifen - wo ist der nächste Vespa-Händler?


    7 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Morgen hab ich ein Vorstellungsgespräch bei M3E, wie passend. Einige von euch aus diesem Thread wissen da sicher einiges über das Thema. Immerhin bin ich einmal ein Elektroauto Probe gefahren.

  • Finde ich voll geil.

    Da ist es vollig egal, ob man schwarz oder weiß ist.

    Man darf auf die Toilette, sobald man "Stromer" ist - cool, so cool ey.

    Da können sich die Benziner mal eine Scheibe abschneiden.

  • ich war übrigens gestern völlig entsetzt, als ich bemerke, dass der kona im display noch die winterzeit angezeigt hat. jetzt mal im ernst... da bauen die ein auto mit allem schickimicki, überall blinkt und trötet es, ich kann mich per smartphone mit der schlurre verbinden, um die temperatur beim losfahren im inneraum zu regeln... wenn ich zu weit links oder rechts fahre, bringt er mich wieder auf die straße und die karre geht nur auf, wenn ich in unmittelbarer nähe bin.

    aber die sommerzeit stell ich manuell um???

    also da kann ich nur sagen: setzen, 6 !

  • In zwei Jahren bekommt er ein Update und macht das automatisch. In drei Jahren wird die Zeitumstellung abgeschafft, dann dauert es nochmal drei Jahre bis zum nächsten Update, und dann...

  • ich war übrigens gestern völlig entsetzt, als ich bemerke, dass der kona im display noch die winterzeit angezeigt hat. jetzt mal im ernst... da bauen die ein auto mit allem schickimicki, überall blinkt und trötet es, ich kann mich per smartphone mit der schlurre verbinden, um die temperatur beim losfahren im inneraum zu regeln... wenn ich zu weit links oder rechts fahre, bringt er mich wieder auf die straße und die karre geht nur auf, wenn ich in unmittelbarer nähe bin.

    aber die sommerzeit stell ich manuell um???

    also da kann ich nur sagen: setzen, 6 !

    Bei der Zoe genau das gleiche Phänomen/Problem.

  • Seid ihr euch wirklich sicher, dass es da nicht irgendwo (versteckt) in einem Menue eine Einstellmöglichkeit gibt ?

  • Seid ihr euch wirklich sicher, dass es da nicht irgendwo (versteckt) in einem Menue eine Einstellmöglichkeit gibt ?

    Das Problem scheint wirklich weit verbreitet und bekannt zu sein. Ich hab mal in so einem e-Forum gestöbert. Wieder ein dicker Pluspunkt für den Diesel. ironiemodusaus

  • Ich komme darauf, weil unser Ford Fiesta irgendwo im Menue einen Punkt hat "automatische Umstellung Sommerzeit". Habe ich nur durch Zufall gefunden.

  • Wobei sich mir der Sinn nicht erschließt, es eben im Menü einstellen zu müssen.


    Diese Wohlfühloase in Chemnitz hat allerdings Charme.Schade finde ich immer nur, dass ich davon ausgehen, je mehr sowas genutzt wird es auch immer welche gibt, die es so nutzen, dass ich später nicht mehr dort rein wollen würde.

  • Seid ihr euch wirklich sicher, dass es da nicht irgendwo (versteckt) in einem Menue eine Einstellmöglichkeit gibt ?

    Das Problem scheint wirklich weit verbreitet und bekannt zu sein. Ich hab mal in so einem e-Forum gestöbert. Wieder ein dicker Pluspunkt für den Diesel. ironiemodusaus

    Stimmt, mit Software, die sich auf äußere Rahmenbedingungen automatisch einstellt, kennen sich die Dieselhersteller bestens aus. ironiemoduserkannt