Eure Elektroautos

  • War heute bei Car Union.


    Und hatte einen kurzen Flirt mit der französischen Schönheit. Habe aber auf die Vernunft und meine Frau gehört...


    Hatten dann 1 1/2 Stunden nur den Twingo zur Probefahrt und sind beide sehr begeistert. Stadt / Land / Autobahn. Sehr kräftiger Anzug. Verbrauch okay. Rekupation in 3 Stufen steuerbar. Genial der Wendekreis von 8,60m. (Hecktriebler!).


    Da eine Beratung dort im Autohaus nur mit Labortest geht, sprechen wir morgen mal per Telefon mit dem Verkäufer. Basteln an den Ausstattungen.


    Kann jedem nur Empfehlen, sich mal den Twingo oder die Zoe zu einer Probefahrt zu gönnen!

  • Der Twingo ist ein reines Stadtauto: in Eckernförde hatte ich die erste Begegnung mit ihm, mit dem Fahrer habe ich mich ein wenig unterhalten. Er lobte die Fahreigenschaften, war aber von der Reichweite eher enttäuscht.


    Wenn es in das Anforderungsprofil passt und man täglich privat laden kann, ist das ein tolles Auto! Aber dann wirklich ein Kontrast im Nutzungsprofil zu einem Verbrenner.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber es häufen sich gerade die Beschwerden über die PSA - Geschwister Mocca, C4 und 208, weil sie wirklich Probleme mit der Reichweite haben.


    PS: Im Original sah der wirklich cool aus!

  • Die Hauptstrecke bei mir sind unter 10 Kilometer zum Bahnhof. Dann vielleicht alle 2 Wochen mal in Richtung Stadion. Und zwei- bis dreimal im Monat mal so Distanzen von max. 50 Kilometer. Dann noch etwas Ortsverkehr.


    Deswegen ist die Zoe ja für mich überdimensioniert. Zumal meine Frau und ich beide auch noch nach Corona auch Homeoffice haben werden. Aber auf den Zweitwagen verzichten wollen wir auch nicht.

  • Da passt er genau ins Profil. Insbesondere dann, wenn Du ihn zuhause lädst.


    Bei Stephan535 könnte es halt als Erstwagen bei etwas längeren Strecken zäh werden.


    Hier ein Video über Zoe auf der Langstrecke. Der Twingo dürfte wohl schon eher bei 150km Reichweite auf der BAB sein, als alle 1,5 Stunden eine Ladepause von 20-30 Minuten. Für jeden Tag sicherlich schwierig, für wenige Male im Jahr nach meiner Einschätzung unproblematisch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Zoe soll eine Reichweite von knapp 390 km haben, habe bei den aktuellen Bedingungen knapp 300 km, fahre täglich 30 km über Land.

  • So. Jetzt steige ich auch in die E-Welt ein. Habe mir den Skoda Enyaq iV 50 als Leasingfahrzeug für 2 Jahre in Energy-Blau bestellt. Soll voraussichtlich im Dezember 2021 gelierfert werden. Ich habe ihn "nackt" und ohne Extras bestellt, um die Leasingrate ordentlich zu drücken. Mit 15.000 km Jahresfahrleistung zahle ich die 6.000 BAFA im Voraus plus 70,- EUR netto im Monat.

  • Die Frage ist halt, ob im Dezember noch 6.000€ gezahlt werden.

    Ja, das stimmt. Aber 3.000 EUR werden es noch sein. Hätte ich noch weitere Extras geordert, wäre die Leasingrate schnelle bei 200 EUR und mehr. Und die Lieferzeit mutmaßlich nicht unbedingt schneller. Ich bin trotzdem Optimist und glaube, dass auch noch im Dezember die 6000 EUR gezahlt werden. Mal sehen...

  • So. Jetzt steige ich auch in die E-Welt ein. Habe mir den Skoda Enyaq iV 50 als Leasingfahrzeug für 2 Jahre in Energy-Blau bestellt. Soll voraussichtlich im Dezember 2021 gelierfert werden. Ich habe ihn "nackt" und ohne Extras bestellt, um die Leasingrate ordentlich zu drücken. Mit 15.000 km Jahresfahrleistung zahle ich die 6.000 BAFA im Voraus plus 70,- EUR netto im Monat.

    Glückwunsch, sehr schönes Auto.

    Und ich muss mal doof fragen: nur 70€ Leasingrate ist ja ein Träumchen. Schafft man wohl nur, wenn man es als Firmenwagen least. Oder?

  • Glückwunsch, sehr schönes Auto.

    Und ich muss mal doof fragen: nur 70€ Leasingrate ist ja ein Träumchen. Schafft man wohl nur, wenn man es als Firmenwagen least. Oder?

    Bei den Leasingangeboten kann ich mich auch nur wundern. Ich habe heute ein Angebot bekommen für einen VW Arteon Shooting Break. Der Wagen hat mit den Extras (nahezu "Alles was geht" incl. zweiten Satz Reifen auf 18er Alu mit Winterreifen) einen Listenpreis von 68.000 EUR.


    Das Leasing-Angebot ohne Anzahlung: 117,81 EUR pro Monat, 24 Monate Laufzeit, 10.000 km p.a.

    Ich zahle also insgesamt in 2 Jahren 2.827,44 EUR für 10.000 km Nutzung ( + 2.500 km Toleranz)

    Das sind 4,2 % vom Listenpreis.

    Ja, das ist so ein Firmenangebot für Goßkunden, aber dennoch: wie rechnen die das ??

  • Das ist ja echt krass!!! Wenn ich das so mit den Raten vergleiche, die mir für einen id.3 oder Niro errechnet wurden. Die lagen, je nachdem, zwischen 375 und 440 Euro. Plus saftiger Anzahlung!

  • Einen nackten 50er mit einer vollen Hütte zu vergleichen ist aber auch gemein. ;)


    Die kleinen Konas und Souls (da gucke ich gerade) bekommst Du regelmäßig unter 50 Euro Leasingrate. Im Autohaus lagen die hier vor Ort weit darüber.


    Ich vermute, dass die 70 Euro auch über ein Internetportal sind, oder?


    Ich bin jedenfalls gespannt auf die Berichte über das Auto. Das wird ja ein Fahrzeug sein, was auch eine massentaugliche Ausstattung hat, also vergleichsweise kleine Batterie, keine besondere Schnellladefähigkeit pp. Da wird sich die Alltagstauglichkeit erweisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Diesen Punk Cat finde ich irgendwie ganz cool anzusehen.

    Ja, irgendwie hat der was. Eher einen barocken Charme, aber den auf jeden Fall. Und die gemutmaßte Motorisierung hätte ich mir seinerzeit für meinen 1302 oder für meinen 1600 ( :anmachen: ) gewünscht.


    Das allerdings ist unsäglich peinlich und lächerlich:

    Zitat von aus dem Artikel

    Die formale Nähe zum VW Käfer oder auch zum VW Beetle bringt jetzt Volkswagen auf den Plan. Wie der Autobauer gegenüber amerikanischen Medien bestätigt, prüfe man derzeit, ob man gegen Great Wall wegen Design-Patentverletzungen vorgehe. Man behalte sich vor, rechtliche Schritte einzuleiten.

    Anstatt sich über die Reminiszenz an den Käfer zu freuen, der ja nun schon lange nicht mehr produziert wird, bläst man sich wieder mal auf und wedelt rum.

    Der Drecksladen hat im riesigen Rahmen Kunden und Staat verarscht und ist quasi ungeschoren davongekommen. Hat damit zwar nix zu tun, sollte man aber dennoch nie vergessen.