Eure Elektroautos

  • So. Jetzt steige ich auch in die E-Welt ein. Habe mir den Skoda Enyaq iV 50 als Leasingfahrzeug für 2 Jahre in Energy-Blau bestellt. Soll voraussichtlich im Dezember 2021 gelierfert werden. Ich habe ihn "nackt" und ohne Extras bestellt, um die Leasingrate ordentlich zu drücken. Mit 15.000 km Jahresfahrleistung zahle ich die 6.000 BAFA im Voraus plus 70,- EUR netto im Monat.

    Nur mal für mich, kann auch sein das ich auf dem Schlauch stehe.


    Beim Leasing bekommt die Bafa Prämie doch der, der das Auto verleast oder, also der Hersteller/Anbieter. Das bedeutet doch, dass du nicht 70€ im Monat zahlst, sondern, da du ja 6.000€ anzahlst, dann pro Monat 320€ wenn man es auf 24 Monate rechnet.


    Hab es jetzt nochmal gelesen, ist wohl wirklich so, dass der Käufer das Geld bekommt, dass ist dann wirklich günstig. Hab immer gedacht die günstigen Raten rühren daher, dass sich der Händler die Prämie einsteckt.

  • Letztendlich steckt sich der Unternehmer (sei es nun der Hersteller oder der Händler) die Prämie über die Sonderzahlung in die Tasche.


    Deine Rechnung ist also richtig: 70x24 zzgl. 6.000 Sonderzahlung vorab (die der Kunde zwischenfinanzieren muß). Und dann stellt sich natürlich noch zwei Fragen: wurden die 3.000 Euro Herstellerrabatt vorab eingepreist (siehe Dacia) und wäre im "richtigen Leben" ein höherer Rabatt möglich?

  • Ok, dann sind diese 70€ also Augenwischerei. Danke. 320€ pro Monat für das „nackte“ Auto sind dann aber mal ne Ansage.

  • So. Jetzt steige ich auch in die E-Welt ein. Habe mir den Skoda Enyaq iV 50 als Leasingfahrzeug für 2 Jahre in Energy-Blau bestellt. Soll voraussichtlich im Dezember 2021 gelierfert werden. Ich habe ihn "nackt" und ohne Extras bestellt, um die Leasingrate ordentlich zu drücken. Mit 15.000 km Jahresfahrleistung zahle ich die 6.000 BAFA im Voraus plus 70,- EUR netto im Monat.

    Nur mal für mich, kann auch sein das ich auf dem Schlauch stehe.


    Beim Leasing bekommt die Bafa Prämie doch der, der das Auto verleast oder, also der Hersteller/Anbieter. Das bedeutet doch, dass du nicht 70€ im Monat zahlst, sondern, da du ja 6.000€ anzahlst, dann pro Monat 320€ wenn man es auf 24 Monate rechnet.


    Hab es jetzt nochmal gelesen, ist wohl wirklich so, dass der Käufer das Geld bekommt, dass ist dann wirklich günstig. Hab immer gedacht die günstigen Raten rühren daher, dass sich der Händler die Prämie einsteckt.

    Aus Steuerzahlersicht ist das absoluter Schwachsinn....



    Die 320 zahlst du doch nur, wenn die 6000 nicht kommen.

  • Die Jungen wollen Elektroauto fahren


    https://ecomento.de/2021/05/06…217-b3a80e275f-1204388664


    Mehr als 10% der Neuzulassungen im Monat April 2021 waren reine Elektrofahrzeuge. Leider konnten sich weitere 10% nicht für ein richtiges Elektrofahrzeug entscheiden. Aber immerhin, die Entwicklung bleibt erfreulich. Nur die angegebene Reduktion des durchschnittlichen CO2-Ausstosses dürfte unrichtig sein, weil natürlich bei den Hybriden die völlig unrealistischen Meßwerte und nicht die tatsächlichen Emissionen eingerechnet werden.


    https://ecomento.de/2021/05/05…o-zulassungen-april-2021/


    Allerdings wird wohl die angekündigte Verschärfung der Klimaziele noch einmal mehr Druck auf Verbrenner pp. machen, ich bin optimistisch, dass sich der Anteil des BEV im Laufe des Jahres noch weiter erhöht.

  • Glückwunsch, sehr schönes Auto.

    Und ich muss mal doof fragen: nur 70€ Leasingrate ist ja ein Träumchen. Schafft man wohl nur, wenn man es als Firmenwagen least. Oder?

    Das war ein Angebot von einem Autohaus in Monheim (Firma Josten), die hatten zur Einführung dieses Angebot heraus gegeben. Bei 10.000 km Jahresfahrleistung nur 50 EUR netto. Durch die 5.000 Extrakilometer bei mir ist die Rate entsprechend gestiegen. Ich habe aber wirklich ohne Extras geordert. Der Brutto Listenpreis liegt bei 33.800 EUR.

  • Ich weiß nicht mehr, ob das hier schon mal ein Thema war, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine gravierende Änderung beim Verkauf von Autos des VW Konzerns. Mag sein, dass es nur E-Autos betrifft. Die Händler sind nur noch Vermittler, so wie bei einem Reisebüro. Das Geld für das Auto geht an den Konzern. Die Händler erhalten so etwa 6% Provision und das war es. Die haben also kaum Spielraum für Rabatte.

  • Aber woran verdient dann das Autohaus? Dich nicht an den 70€. Die bekommen doch was von der Förderung oder nicht?

  • Aber woran verdient dann das Autohaus? Dich nicht an den 70€. Die bekommen doch was von der Förderung oder nicht?

    Der Händler (das Autohaus) bekommt für jedes verkaufte Auto etwa 6% des netto Listenpreises. Wenn jamand meine Auto für 33.800 EUR (inkl. MwSt.) kaufen würde erhält der Händler ca. 1.700 EUR Provsion. Das ist alles.


    Wie das beim Leasing genau funktioniert, weiss ich nicht. Meine Leasingrate geht aber an die VW Bank, die sozusagen den Kredit bereit stellen. Was bei einem Leasingvertrag der Händler an Provosion bekommt - keine Ahnung.

  • Anstatt sich über die Reminiszenz an den Käfer zu freuen, der ja nun schon lange nicht mehr produziert wird, bläst man sich wieder mal auf und wedelt rum.

    Der Drecksladen hat im riesigen Rahmen Kunden und Staat verarscht und ist quasi ungeschoren davongekommen. Hat damit zwar nix zu tun, sollte man aber dennoch nie vergessen.

    Wahrscheinlich ärgern die sich nur darüber, dass sie nicht selber auf die Idee gekommen sind.


    Wenn der e-Manta kommt und tatsächlich wieder Manta heißt und irgendwie ähnlich aussieht, rennen die Leute Opel bestimmt die Bude ein

  • da würd ich das Auto fast kostenlos weggeben, was ein Geschenk an die Konzerne.

  • Daher die kurzen Leasinglaufzeiten, die Fahrzeuge wandern dann ins europäische Ausland. Als die Haltefrist im Leasing noch kürzer war, war das insbesondere bei Tesla eine Riesensache.

  • Es schwemmt immerhin E-Autos in den Markt und schafft Nachfrage nach Ladeinfrastruktur. Einzig das leidige Thema, das PHEV überproportional gefürdert werden, ist weiterhin ein Problem. Den PHEV werden i.d.R. kaum elektrisch betrieben, trotzdem jedoch mit 75% der Kaufprämie eines reinen Stromers ebenfalls gefördert.


    Meine Meinung dazu hatte ich schonmal geäußert: Damit werden die deutschen Autobauer gefördert, die bei reinen Stromern lange nicht mithalten konnten. Außerdem ist Stromladen im Flottenmanagement nicht so einfach. Klar kann man die Firmenfahrzeuginhaber mit Ladekarten von EnBW, Ioniq & Co. ausstatten. Der Charm des Stromers ist ja aber nicht, dass ich mich 30 Minuten neben eine Ladesäule stelle und in der Nase bohre, sondern dass ich zu Hause oder bei der Arbeit ganz nebenbei den Akku auflade. Dieses sinnvoll abzurechnen, ohne manuellen Aufwand, ist eine große Herausforderung für Firmen mit großer Flotte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maulwurf ()

  • Bei dem von Dir benannten PHEV - Problem gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Hinzu kommen ja jetzt auch noch Mld-Hybride, die noch weniger Existenzberechtigung haben und nur für einen grünen Imageanstrich sorgen sollen.


    Bei den Abrechnungen des Stroms gibt es ja derzeit Pauschalen. Für das private Laden sind das immerhin 30 Euro (Laden auch im Betrieb) bzw. 70 Euro (Laden ausschließlich zuhause) pro Monat (also 100kWh = 600km bzw. 200kWh = 1.200km), hinzu ist der Strom im Betrieb abgegolten durch die 1%-Regelung, wenn im Betrieb geladen wird - so jedenfalls habe ich das verstanden, ich mag mich täuschen.


    Bei der Ladeinfrastruktur sehe ich eigentlich beim Vorhandensein eines Betriebsparkplatzes vergleichsweise wenig Schwierigkeiten und überschaubare Kosten, da es hier ja sogar bei einer sehr großen Teil der Anwendungen vernünftig abgesicherte Steckdosen mit Zeitschaltuhr tun würden: 3kw x 8 Stunden sind 24kWh und damit 150km am Tag. Für Mehrfahrer benötigt man sicherlich Wallboxen, aber auch da ist man mit 500 Euro pro Stück dabei.


    Uns fehlt leider der betriebliche Parkplatz.


    Es gibt übrigens sehr aktuell ein neues Video über Elektrosmog im BEV-Audi-eTron und im PHEV-MB-C-Klasse. Die Werte unterscheidne sich massiv, Eines der Fahrzeuge hat eine unglaublich schlechte Abschirmung und setzt die Insassen ganz erheblichem Elektrosmog aus:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Du stehst für 40km knapp 4 Stunden an der öffentlichen Ladesäule...

    Also vielleicht doch eher ein Verbrenner mit elektrischem Hilfsantrieb? Aber immerhin hat einen smarten Modus: man kann bis zum Beginn der Umweltzone mit dem Verbrenner die Luft verbessern und dann in der Umweltzone elektrisch fahren... und sogar vorher die Batterie mit dem Verbrennermotor aufladen...


    Irgendwie ein bisschen Katalysator-Abschaltvorrichtung im Schummel-Modus 2.0... selbst der NDR hat es inzwischen erkannt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()