Eure Elektroautos

  • Puh, eine Fahranfängerin mit einem solchen Auto...


    Ansonsten bin ich ganz froh, dass mein Bengel schon mal verstanden hat, dass man wenn irgendwie möglich keine fossilen Energieträger verbrennen sollte, um von A nach B zu kommen.

    Das mit dem Unfallrisiko sehe ich auch, allerdings sind es ja noch ein paar Jährchen hin, und da kann sich bekanntlich noch so einiges ändern. Solange sie meinen 7,2 Liter Boliden nicht haben möchte.....:D

  • Puh, eine Fahranfängerin mit einem solchen Auto...


    Ansonsten bin ich ganz froh, dass mein Bengel schon mal verstanden hat, dass man wenn irgendwie möglich keine fossilen Energieträger verbrennen sollte, um von A nach B zu kommen.

    Das mit dem Unfallrisiko sehe ich auch, allerdings sind es ja noch ein paar Jährchen hin, und da kann sich bekanntlich noch so einiges ändern. Solange sie meinen 7,2 Liter Boliden nicht haben möchte.....:D

    Denn wird sie schneller haben, als Du rennen kannst.

  • Da kann sie rennen, wie sie will. Den Schlüssel für a.) die Scheune und b.) die Kralle habe nämlich ich. 8)

  • Der Artikel aus Österreich ist sehr interessant. Allerdings muss man bedenken, dass alle E-Autos an einer eigenen "privaten" Wallbox geladen haben. Eine Lösung für Geschoßwohnungsbau ist das noch nicht. Aber immerhin muss man das Stromnetz nicht ausbauen, wenn "intelligent" geladen wird. Das ist ja auch eine gute Aussage.

  • Es kommt doch auf die Parkplätze an. Und den Zugang und die Abrechnung regelt man vergleichsweise einfach über einen RFID - Chip.


    Tatsächlich dürfte dann auch eine Wallbox für 2-3 Parkplätze ausreichend sein.

  • Es kommt doch auf die Parkplätze an. Und den Zugang und die Abrechnung regelt man vergleichsweise einfach über einen RFID - Chip.


    Tatsächlich dürfte dann auch eine Wallbox für 2-3 Parkplätze ausreichend sein.

    Wenn diese Wallbox dann auch 2-3 Anschlüsse/ Ladestecker hat, würde es passen. Außerdem muss der Wallbox mitgeteilt werden können, welches Auto wann geladen wird. Bei dem beschriebenen System reicht es ja nicht, den Ladestecker reinzustecken und nach 2h hat man 20KWh geladen. Die Ladetechnik teilt die Ladezeitfenster "fair" zu, so dass die Autos möglichst lange am System hängen sollten, um keinen Slot zu verpassen.

  • Verstehe ich nicht: ein bisschen Absprache und gut ist. Die Fahrzeuge sind zum grossen Teil alle 4 Tage geladen worden.


    Ich kann zB. die Zappi boosten. Die erste Stunde 11KW und dann weniger. Ich sehe da in den meisten Fällen keine Probleme. Spätestens mit einer Beleggebühr ab zB. 5 Stunden dürfte es gehen.


    Natürlich ist 1 Ladepunkt jeweils für ein Auto super, aber bevor überhaupt nichts geht....


    Ich jedenfalls werde für unser Parkdeck mit 2x5 Parkplätzen erst mal eine Wallbox mit RFID pro Seite und Erweiterungsmöglichkeit auf 2 pro Seite vorschlagen... die 22KW jeweils sind preislich und technisch unproblematisch. Und mal umstecken wird schon werden.

  • Morgen Termin in Flensburg. Das Gericht war gnädig: 1100 Uhr, allerdings fix.


    Bahn: 00:03 Uhr oder 05:00 Uhr, dann aber Ankunft knirsch 10:40 Uhr. Ansonsten Anreise mit Übernachtung, der Mandant lässt kein Like da.


    Alternative?


    Elektroauto mit 10-20 Minuten Pause in Seevetal.


    Trotzdem bin ich nicht glücklich, würde lieber Bahn fahren...


    Verbrenner? mindestens 30 Liter (eher 40 Liter) Diesel und kaum Zeitvorteil...


    Hybrid? Eher noch mehr Pest für die Umwelt.


    Mobilitätswende? Noch ein dickes Brett!

  • Tja, 20% der Strecke hast Du die Luft verpestet, die Du mit einem BEV auch elektrisch hättest fahren können, 80% hast Du mehr Strom verbraucht als die Asia - Woks... q.e.d.


    Wann kommt die eine Tour, wo Du unbedingt und alternativlos den Stinkeverbrenner brauchst?


    Oder fährst Du die mit einem der diversen Schweden mit 120 kWh - fossilem Stromäquivalent pro 100km?


    Beim Smartphone bist Du aber ressourcenschonend!

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Hm, ca 350 km bis Flens-Hausen, jetzt schon zT geschwindigkeitsbeschränkte BAB. Also das, um mal wieder ohne Sticheleien auf das Grundsätzliche zurückzukommen, erwarte ich bei sagen wir max 130 km/h schon nonstop von einem Stromer für die Überlandstrecke. Das ist dann für mich notwendige Praxistauglichkeit.

  • Bisher bin ich bis an die Ostsee immer mit 1 Akkuladung gekommen.


    Ich muss allerdings noch zurück, und am AG gibt es nur AC...


    Wenn ich um 0600 Uhr aufbreche, brauche ich als alter weisser Mann spätestens in Seevetal eine Pause, da gibt es Dinkelstullen mit veganem Käse (:P) und Kaffee aus der Thermoskanne mit Glück in der Sonne... und halt Strom schon für die Rückfahrt.


    Ich mache aber wahrscheinlich retour noch eine Pause in der Nähe von Husum, dann ist die Batterie sowieso voll... ein alter Mann muss halt noch auf die Bank und tratschen...


    Der Biberzahn - BMW macht niemals bei 130km/h mehr als 350 km auf der BAB. Ich schwör!


    Richtig tauglich in den Augen der Verbrennerfraktion für die Langstrecke sind neben den Luxusfahrzeugen (MS LR, Taycan, MX) derzeit sowieso nur IO5 und demnächst EV6. Rimac sei Dank!


    Ich kann mit ein paar Ladepausen leben, aber ich bin ja auch siehe oben....

  • Maulwurf

    Ich wüsste tatsächlich auch gerne, was der nun wirklich in kWh auf 100km verbraucht hat.


    Aber wahrscheinlich würden mich diese Informationen nur verunsichern....