Eure Elektroautos

  • Was das Biber-Zähnchen anbelangt, ich bin neugierig auf die Praxisberichte der ersten Nutzer (zu denen ich nicht gehören werde). Dann wird man ein Bild bekommen zum echten Verbrauch, aber das dauert ja noch etwas, wenn frühestens ab November ausgeliefert wird.

  • Sehe ich das richtig: Der Benzinverbrauch auf dem 20%-Teilstück betrug 5*1,7=8,5L/100km, der Stromverbrauch auf dem 80%-Teilstück 16,9*5/4=21,1KWh/100km, oder habe ich einen Denkfehler?

    So wie du interpretiere ich die Zahlen auch. Ich muss da jedoch dazusagen, dass der Hybrid nur von meiner Frau gefahren wird und der Verbrauch - gerade was den Stromverbrauch angeht - nach ihren Erzählungen noch stärker von ihrer Fahrweise abhängt als es bei ihren vorherigen Verbrennern der Fall war. Je nach Fahrweise liegt der Verbrauch dann zwischen 20 KWh und 28 KWh. Als ich sie mal auf den hohen Verbrauch ansprach, meinte sie "Hat aber Spaß gemacht". :)


    In der Tat haben wir den Audi nicht wegen seiner Verbrauchswerte angeschafft. Vielmehr als dieser Aspekt zählte die sportliche Optik, die günstigen Leasingkonditionen und letztendlich die (schnelle) Verfügbarkeit (im Gegensatz zu Mercedes oder Opel). Dass es ein Hybrid geworden ist, war ja eher Zufall und kein Kriterium. Denn nach unserer Meinung haben beide Konzepte Vor- und Nachteile oder anders ausgedrückt: Es gibt derzeit kein Konzept, dass in allen Belangen uns überzeugt.

  • Also insgesamt 34kWh auf 100km... da wird der e-Tron zum Effizienzwunder.


    7,65 Euro, das rechnet sich gegen einen Verbrenner, der 5Liter verbraucht.


    Da muss man aber auch den Ehrgeiz zum täglichen Laden haben und eisern durchhalten.


    wutzi96

    Wenn das Biberzähnchen die gleichen Probleme bei der Batterielieferung bekommt wie der ID4, dann wird das eher nichts mit November... ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass die koreanischen Wettbewerber gerade die Auslieferung ihrer Fahrzeuge massiv nach vorne verlegen; wo kommen die Akkus gerade noch einmal her?

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Morgen Termin in Flensburg. Das Gericht war gnädig: 1100 Uhr, allerdings fix.

    Falls du noch die Zeit hast, gönn dir als maritim angehauchter Mensch (aber auch unabhängig davon) und bei dem Sahnewetter noch ein Fischbrötchen bei Ben am Museumshafen.

  • Also, mein US-Bolide hat bei vollen Tanks eine Reichweite von ca. 1.000 Kilometern. Das schafft kein Elektroauto, und diesem Tankstress würde ich mich nie und nimmer aussetzen.


    Schon garnicht auf der Autobahn.


    Wieviel Stau vor dem Elbtunnel bei 28 Grad und Sonnenschein hält die E-Karre aus?

  • Morgen Termin in Flensburg. Das Gericht war gnädig: 1100 Uhr, allerdings fix.

    Falls du noch die Zeit hast, gönn dir als maritim angehauchter Mensch (aber auch unabhängig davon) und bei dem Sahnewetter noch ein Fischbrötchen bei Ben am Museumshafen.

    Ist das die Bude mit Matjes Hausfrauenart auf dem Brötchen? Wenn ja, absolute Empfehlung

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wunderbar ist die Stelle mit "Örli Ädopta" ab 1:30

    Stichwörter: "erzählen ungefragt anderen von ihren Autos", "Woran erkennt man einen E-Auto-Fahrer auf einer Party? Er sagt es dir.", "Deshalb sind Örli Ädopta so wichtig"

    Quizfrage: An wen musste ich bei diesen Stichwörtern wohl unweigerlich denken?


    locke Auch für Dich interessant. Denn du gehörst mit Deiner Erwartung sicherlich eher zur späten Mehrheit oder zu den Nachzüglern.

  • Bentscho ich esse eigentlich nie Matjesbrötchen, daher kann ich es dir garnicht sagen. Ich meine die kleine Holzbude auf dem Steg bei den klassischen Segelbooten, nicht die an der Hafenspitze.

  • So, sehr entspannte 234km in 2:33h mit 16.0kWh bis Kaltenkirchen. Elbtunnel war ziemlich voll.


    Hier habe ich 6 freie 350kw - Lader zur Auswahl.


    Jaja, der Ladestress, den man sich nicht antut: 1.000km mit 200km/h ohne Pause, dafür mit Wohnwagen. Nur die Harten kommen in den Garten.


    Da bin ich doch gerne Mimimi und gönne mir nachher ein Fischbrötchen. Vielen Dank für den Tipp!


    Ach so, im Stau vor dem Elbtunnel hatte ich noch mehr als 30kWh... hätte ich also locker 25 Stunden mit Klima pp. und Restreichweite durchgehalten... waren aber nur 5 Minuten...

  • locke Und wo Du schon dabei bist. Wie oft fährst Du die 1000km an Stück und wie viele längere Pausen (zum Beispiel zum Essen) machst Du auf solchen Strecken üblicherweise?


    Nur mal eine Frage: Welcher US-Bolide schafft denn 1000km? Die 5,8L sind ja nicht der Verbrauch sondern der Hubraum.

  • locke Und wo Du schon dabei bist. Wie oft fährst Du die 1000km an Stück und wie viele längere Pausen (zum Beispiel zum Essen) machst Du auf solchen Strecken üblicherweise?


    Nur mal eine Frage: Welcher US-Bolide schafft denn 1000km? Die 5,8L sind ja nicht der Verbrauch sondern der Hubraum.

    Ich fahre statistisch alle 8 Wochen in die Alpen, in Coronazeiten natürlich weniger.


    Mit meinem Umbau auf LPG verfüge ich über diese Reichweite, da der Tank additiv ist.


    Edit: Deshalb schrieb ich auch „Tanks“. Aber lesen ist hier zunehmend defensiv zu beurteilen.


    @RicklingerKurve

    Wohnst Du nun in Ricklingen oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von locke ()

  • Völlig OT: 200 mit nem Ami-Schlitten und dessen "Fahrwerk " ? Lieber nicht...

    :ichmussweg:

    Mit meinem Challenger bin ich sogar 270 gefahren. Der hat aber auch das Daimler-Fahrwerk aus der glorreichen DaimlerChrysler Hochzeit im Himmel.

  • So, das waren dann ziemlich genau 350km in 3:40h mit 17,3kWh. Am Ende ein bisschen Expresszuschlag, da ich die letzten 5okm auf der BAB mit 160km/h unterwegs war. Ja, ich schäme mich... Ladezeit knapp 15 Minuten.


    In Flensburg mal wieder kostenfrei parken dürfen und mit Restreichweite von 150km geht es jetzt weiter.


    Das Fischbrötchen musste leider wegen Einladung zum Essen ausfallen.


    Auto war brav vorgekühlt bei Abfahrt... hübsch heiss hier an der Ostseeförde.

  • Gibt es sowas wie den "Definite Guide to your new e-car" oder eine Beratungswebsite wo man eingibt wieviel man fährt und er spuckt Vorschläge aus?