Eure Elektroautos

  • Das Angebot an reinen Stromern ist ja überschaubar. Da müsste es doch möglich sein, mit relativ wenigen Fragen einen Vorschlag zu unterbreiten.


    • Wie viele Kilometer werden üblicherweise maximal pro Tag gefahren (~80% der Tage)?
    • Werden darüber hinaus Langstreckenfahrten gemacht? Wenn ja, bis zu welcher Distanz?
    • Ist im täglichen Einsatz ein großer Kofferraum erforderlich?
    • Ist eine Anhängerkupplung erforderlich? Wenn ja, wofür? Fahrräder, Anhänger mit leichten Lasten (z.B. Grünschnitt), Wohnwagen (wie Schwer?)
    • Wie viele Personen sollen regelmäßig mit dem Auto transportiert werden?
    • Wie wichtig ist das Image?
    • Besteht die Möglichkeit zu Hause an einer evtl. noch zu installierenden Wallbox zu laden?
    • Auf einer Skala von 1 bis 5: Wie hoch ist die Bereitschaft, bisherige Verhaltensweisen zu ändern und Kompromisse einzugehen? Dies betrifft insbesondere Urlaubsfahrten. Denn Kofferraummonster gibt es im E-Bereich praktisch nicht. Dies kann durch eine Dachbox ausgeglichen werden. Auch muss damit gerechnet werden, dass bei Urlaubsfahrten i.d.R. mehr bzw. längere Stopps erforderlich sind.


    Ich glaube, mit diesen Fragen sollte es möglich sein, eine recht gute Vorauswahl zu treffen. Klar sollte aber sein, dass Autokauf Geschmackssache ist. Ein "Maschine" kann den persönlichen Geschmack nur unzureichend berücksichtigen. Es sollen schon Autokäufe gescheitert sein, weil nicht die richtige Farbe zur Auswahl stand.


    PS: Das Thema "Zweitauto" habe ich außen vor gelassen, weil sich dieses durch die Fragen indirekt ergibt. Was man aber in dem Zusammenhang als Option hat, ist, das E-Auto zum Erstauto zu machen und den Verbrenner zum zweitauto zu degradieren. Da ist dann aber eine sehr individuelle Betrachtungsweise.

  • Scotty - für wen suchst du denn?

    Aber so wie die Inzidenz überall zurück geht, öffnen demnächst wieder überall die Autoscooter.

  • Ich suche nicht konkret ein Auto, ich wollte nur wissen ob es sowas wie so eine Seite überhaupt gibt.


    Für mich selber reicht ja ein Toyota IQ. Sollte ich mit mehreren Leuten zu einer LARP Con fahren, dann muss es schon ein Kombi sein.


    Image ist wurscht, sieh mich und meine Beiträge an, ich hab doch nichts mehr zu verlieren. :rofl:

  • Image ist wurscht, sieh mich und meine Beiträge an, ich hab doch nichts mehr zu verlieren. :rofl:

    Sieh Dir die Diskussion hier an, da gibt es die Biber-Zahn- und die Asia-Wok-Fraktionen. Zwischendrin auch noch die Audi-Ich-will-Spaß-Frauen. Bei Autos versteht die Kartoffel keinen Spaß, da geht's um die Wurst. Entschieden wird am Pseudo-Kühlergrill.

  • Das Fischbrötchen musste leider wegen Einladung zum Essen ausfallen.

    Hoffentlich vom eigenen Mandanten und nicht von der Gegenseite ;)

    Wo speist der Advokat von Welt denn?

    Bei der Patentante meines Sohnes. ;)


    Deswegen hat der Stopp ein wenig länger gedauert, und so war der Akku über AC wieder bei 70% (steht er, dann lädt er).


    Jetzt lade ich gerade noch ein bisschen in Kaltenkirchen nach. Insgesamt werden es dann rund 30 Minuten Ladezeit sein mit heute morgen zusammen.


    Fahrstrecke derzeit 521km

    Reine Fahrtzeit 6:00h

    Verbrauch Strom 17kWh/100km

    Stromanteil 100% :kichern:


    PS: Jetzt habe ich mich auch noch mit dem Techniker verquatscht und durfte mir den Batteriepuffer hier vor Ort ansehen - eine von mehreren Pilotanlagen in Deutschland und Österreich, um zukünftig die HPC adäquat versorgen zu können. Ziemlich interessant!

  • PS: Jetzt habe ich mich auch noch mit dem Techniker verquatscht und durfte mir den Batteriepuffer hier vor Ort ansehen - eine von mehreren Pilotanlagen in Deutschland und Österreich, um zukünftig die HPC adäquat versorgen zu können. Ziemlich interessant!

    Wie, der Techniker war auch vor Ort?

  • Ist man dann zukünftig moralisch in der Pflicht seinen Gästen eine Steckdose fürs Auto anzubieten "steht er dann lädt er"? Und verlässt man sich darauf, dass sich die Kosten dafür rausmitteln, weil man ja auch mal irgendwo zu Besuch ist und dort dann gratis lädt?

  • 1. waren das bei 1h laden (geschätzt) zwischen 4 und 11 KW, entspricht rund 1,20 € bis 3,30 €, also nicht die Welt. 2. kann man das im Zweifel durchaus ausgleichen. 3. kommt das ja nicht täglich vor und 4. bezahlt man üblicherweise auch nicht Essen und Trinken, wenn man jemanden besucht,


    Bei jemandem, der auf Durchreise ist, ist das auch etwas anderes als bei dem Kumpel aus dem Nachbardorf. Es kommt also auch darauf an, ob es erforderlich und sinnvoll ist. Voraussetzen, dass ich bei jemandem laden kann, würde ich nicht.

  • Also, falls ich gemeint bin: ich habe heute beim Verwandtenbesuch öffentlich geladen.


    Persönlich würde ich jeden Gast bei mir laden lassen, hätte meine Cousine heute auch für mich getan, war mir bloß zu langsam.


    Und so, wie ich jemandem, der mir mit einem Kanister Sprit aushilft, das wieder gut mache, mache ich das auch mit kostenlosem Strom bei Freunden pp. Bei der Gemeinde vor Ort schnorre ich gewissenlos.


    Die Diskussion kann ich insoweit allerdings nicht so ganz nachvollziehen. BEV-Fahren heisst ja nicht, die allgemeinen Regeln des Anstands zu vergessen.


    Ergebnis heute:


    750km (davon etwa 150km Stadt- und Landstraße) bei Klima 21 Grad.

    8:15h reine Fahrtzeit

    45 Minuten DC-Ladezeit

    17,1kWh bei Einhaltung der Tempolimits und ansonsten (weitgehend) 130km/h.

    100% Ökostrom

    0% Spritverbrauch


    Ich hätte ohne die Pause mit AC-Laden noch 30 Minuten mehr DC-Laden gehabt.


    Damit habe ich heute die Strecke Strecke Elze - Pitztaler Gletscher in etwa 9:30h zurück gelegt. Ich denke, mir ist das zumutbar, einem coolen und hippen High Performer eher nicht. Der sollte dann lieber alle 8 Wochen den fossilen Gaspanzer nehmen... und seine Tochter mit, damit die wenigstens noch mal einen Gletscher live sehen kann...


    Insgesamt konnte ich weniger an Strom verbrauchen als ein deutscher Premium Hybrid... und brauchte noch nicht mal zusätzlich Sprit verbrauchen.


    Insgesamt irgendwie ganz okay für den elektrischen Asia - Wok. Und ich war sogar weitgehend kein Verkehrshindernis...


    PS: Also ich habe ein 30 Meter Verlängerungskabel für alle Fälle im Kofferraum (der Koreaner hat ja genug Platz) und hätte kein Problem damit, es bei 8A mit dem Ladeziegel (5 Meter Kabel?) auch zu benutzen. Muss man halt lange bleiben bei 10km Reichweite pro Stunde ....


    PPS: Kai Du erklärst dann Dvdscot die überragenden Vorzüge des deutschen Premium - Hybridens?

  • Wo Du gerade da bist; erklär doch bitte der bröselnden Permafrostzone mal den Einfluss der polnischen Kohlekraftwerke, wo der Strom für Deinen schicken Ritter der Umwelt herkommt. :D

  • Dein Denkfehler ist, dass er ja zu Hause mit Ökostrom oder eigener PV lädt, da können sie in Polen runterfahren. Für das nachladen kannst du ihn natürlich anzählen, da wird Polen aktiv sein.


    Aber eine andere Frage locke: aus welcher Einhornfabrik kommt denn dein grünes Benzin her, was du in die Umwelt pustest :lookaround:



    Finde übrigens als Außenstehender: ihr beiden solltet euch mal treffen und ne lebhafte Disskussionsrunde starten, da wären sicherlich einige Leute dabei.